Die Legende vom hungrigen Buschmann

Aus AustralienWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Es gibt eine traurige Geschichte, die in der Gegend des Australischen Busches spielt. In den früheren Jahren zogen Buschmänner, gewöhnlich aber auch Swagman (Landstreicher) genannt, von Siedlung zu Siedlung, auf der Suche nach Arbeit. Und sie waren bereit, jede erhältliche Arbeit auszuführen. Es war die Zeit, wo die Wollindustrie boomte, es gab viele Schafe und Schafscherer wurden überall benötigt. Ein solcher Bushy hatte all die Tage fleißig Schafe geschoren, seine Arbeit war beendet. Aber sein Arbeitgeber wollte die Löhne erst nach dem Verkauf der Wolle zahlen. Und das bedeutete, das der Bushy wochenlang auf seien Lohn warten müsste. Nach einem harten Arbeitstag fand er einen schattigen Baum nahe einer Wasserstelle für die Nacht. Dort rollte er seien Decke aus, als Lager für die Nacht. Als es dunkel wurde sah der Bushy eine überraschende „Möglichkeit“ für ihn. Nicht mehr als dreißig Fuß von ihm entfernt. Auf dem etwas saftigen Gras, zwischen einigen Bäumen, ein Katzensprung von seinem Lager, weidete ein dickes, fettes Schaf. Sofort erkannte er, dass sein Hungerproblem auf Wochen gelöst ist, wenn er dieses Schaf fangen würde. Inzwischen suchte der Farmer sein Schaf. Und er beobachtete den Bushy, wie der es fing und in seinem Sack verpackte. Der Bushy machte sich ein Feuer, um Tee zu kochen. Als das Wasser im Kessel gerade überkochte, da kamen der Besitzer des Landes und des Schafes und drei Polizisten, die der Schafzüchter geholt hatte, auf ihren Pferden geritten. Obwohl die Polizisten schon informiert waren, fragten sie den Swagman „Was hast du da in deiner tucker box? Es ist wohl besser du kommst mit uns zur Polizeistation.“

Und noch heute ist absolut unklar, meint die Geschichte, warum der Swaggy plötzlich aufsprang, zum Wasserloch rannte, sich hineinstürzte und dabei rief „Lebend werdet ihr mich nicht fangen!“ Seit diesem Tag kann der eine und andere Wanderer, wenn er das Wasserloch passiert, den Geist des Swagman hören. „You’ll come a Waltzing Matilda with me“.


Das ist eine ganz nette Geschichte, entspricht aber wohl mehr den Erzählungen an den Lagerfeuern und nicht der eigentlichen Wahrheit.

Die wahre Geschichte über den toten Schafscherer und wie daraus der Nationalsong Waltzing Matilda entstanden ist? Das könnt ihr unter "Die Geschichte von Waltzing Matilda" lesen.


Copyright50.png Copyright Hinweis!

Wir danken für die freundliche Unterstützung von Herrn Dr. Dieter Tischendorf, der uns das Textmaterial zur Veröffentlichung hier im Australienwiki zur Verfügung gestellt hat. Eine kleine Übersicht vieler seiner Bücher ist in unserer Linksammlung zu sehen.

Copyright Notice!

Special thanks for the friendly assistance of Mr. Dr. Dieter Tischendorf making this information with his textdocuments available. A small list of many of his books is availavle in our link-collection.


Weiterführende Literatur

Kangaroosign.png Derzeit finden Wartungsarbeiten an diesem Wiki statt. Es treten daher hin und wieder einige Störungen auf.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.