Die geheimnisvollen Min Min Lichter in Outback

Aus AustralienWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ein weiters Mysterium

Viele erschöpfte Reisender, die durch das Outback marschierten, erzählten früher seltsame Geschichten von sonderbar geformten Lichtern, die sie in der Ferne sahen. Manchmal schweben die Lichter geradeaus, manchmal schienen sie zu tanzen, von der einen Seite hinüber zur anderen. Mit den Jahren erhielten die Erschienungen den Namen Min Min Lichter.

Einer der Reisenden berichtete, wie er diese merkwürdigen Lichter sah und sich entschloss, ihnen zu folgen. Er ging Stunde über Stunde hinter den Lichterschienungen her. Bis sie plötzlich stoppten. Die Lichter drehten sich um, kamen auf ihn zu. Voller Schreck wendete er und floh, die Lichter immer noch hinter sich sehend. So erreichte er mit der Zeit eine Buschmann Siedlung im Outback. Im Pub erzählte er sein Erlebnis. Die Einheimischen hörten zu und wurden alle sehr still, als sie von seinem nächtlichen Abenteuer hörten. Alle im Raum sahen sich merkwürdig und bedeutungsvoll untereinander an. Dann erklärten sie dem Reisenden, was für ein Glück er gehabt habe. Jeder Buschmann im Outback weiß, wenn die Min Min Lichter jemanden fangen, dann wirst du ganz einfach verschwinden. „DU VERSCHWINDEST“ wiederholten alle im Chor.

Wenn man also die Absicht hat, durch das Outback in Queensland zu wandern, dann sollte man dies nur bei Tag tun. Und wenn man schon bei Nachte reisen musst: Halte niemals an!!

Erklärung der wirklich bestehenden Erscheinungen

Die geheimnisvollen Lichter sind seit Jahrhunderten besonders im Outback von Queensland bekannt. Die Stadt Boulia, zu der ja auch der Min Min Hwy führt, wurde durch dies Lichterschienungen sogar berühmt. Zumal oder die Lichter die Reisenden scheinbar über lange Strecken verfolgen. Für kürzere Zeit haben wir diese Lichter bei unserer Reise entlang des Matilda Hwy zwischen Cloncurry und Winton auch gesehen. Deuteten das aber als Trockengewitter im Outback. Die Wissenschaftler beschäftigten sich seit Jahren mit der mysteriösen Licht- Erscheinung. Und eigentlich blieb nur die Erklärung, dass es sich um ein optisches Phänomen handele. Natürliches oder von Menschen verursachtes Licht wird gebrochen und analog einer Fata Morgana zehn oder 100 Kilometer vom Ursprung durch Luftspiegelung sichtbar. Es ist wissenschaftlich ein Problem der Temperaturinversion, wobei die kältere Bodenluftschicht das Licht weit über den Horizont hinaus transportieren kann (Professor Jack Pettigrew, Universität Brisbane). Mit einem Experiment gelang es Prof. Pettigrew selbst, ein Min-Min Licht zu erzeugen. Der Forscher fuhr des Nachts mit seinem Fahrzeug auf das rund zehn Kilometer entfernte Camp seiner Kollegen zu. Obwohl die direkte Sichtlinie durch eine Erhebung versperrt war, konnten die Menschen im Camp das Licht des ankommenden Fahrzeuges als diffusen, über dem Horizont schwebenden Schein erkennen. Per Funk verständigte sich Pettigrew mit dem Camp und schaltete das Licht an und aus. Gleichzeitig verschwand und erschien, vom Camp aus gesehen, das Min-Min Licht in der Ferne. Dabei ermöglichen die ungewöhnlichen Geländeeigenschaften des betroffenen Channel Country solche atmosphärischen Bedingungen. Und die Isolation der Gegend wirkt dann noch verstärkend auf den einzelnen Lichtstrahl.


Copyright50.png Copyright Hinweis!

Wir danken für die freundliche Unterstützung von Herrn Dr. Dieter Tischendorf, der uns das Textmaterial zur Veröffentlichung hier im Australienwiki zur Verfügung gestellt hat. Eine kleine Übersicht vieler seiner Bücher ist in unserer Linksammlung zu sehen.

Copyright Notice!

Special thanks for the friendly assistance of Mr. Dr. Dieter Tischendorf making this information with his textdocuments available. A small list of many of his books is availavle in our link-collection.

Kangaroosign.png Derzeit finden Wartungsarbeiten an diesem Wiki statt. Es treten daher hin und wieder einige Störungen auf.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.