es gibt einen Grund, möglicherweise eingerostete Videorekorder wieder auf Vordermann zu bringen. Der MDR zeigt im Fernsehen die Dokumentation "Ghan und Overland - Durch Australien in legendären Zügen".
![]() | Samstag 07.05.2011 / 11:35 bis 12:20 Uhr / MDR |
Die legendäre Nord-Süd-Verbindung der Eisenbahn mitten durch den Outback ist etwas besonderes. Seit 1863 nach der ersten Expedition von Adelaide bis Darwin durch John McDouall Stuart, träumten die Australier von einer Eisenbahnstrecke. Erst 2004 wurde das Projekt nach vielen Rückschlägen fertiggestellt. Ruinen des alten Ghan sind entlang des Oodnadatta-Tracks in Südaustralien noch heute sichtbar.MDR wrote:Der "Ghan" gehört zu den berühmtesten Reisezügen der Welt. Er durchquert Australien von Süden nach Norden, mitten durch das Rote Herz des Kontinents.
ARD-Korrespondent Robert Hetkämper und sein Team sind mit ihm gereist. In drei Tagen und zwei Nächten, von Adelaide bis Darwin im tropischen Norden des Landes. Zur Anreise aus Melbourne benutzten sie eine weitere Zuglegende: den Overland, den berühmten Expresszug durch den Staat Victoria.
Der Film berichtet über die Stationen, die bei einer Zugreise auf dem Weg liegen. Es geht unter anderem um eine Rettungsstation für Kängurus, um den Weinanbau im Barossa Valley, um Alice Springs, um Darwin und um den Outback, also das trockene Landesinnere Australiens.
Weitere Informationen zum Ghan steht in unserem Wiki-Artikel von ditido: