Aboriginal People-Die unendliche Geschichte?

Kultur & Co., Politik, Geschichte, Kontaktsuche etc.
Post Reply
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula

Aboriginal People-Die unendliche Geschichte?

Post by ditido »

Entschuldigung an die Ureinwohner
Howard hat es während seiner Amtszeit niemals getan, sich bei den Ureinwohnern für all das, was seit 1788 mit ihnen geschah zu entschuldigen.
Nach seiner Meinung gehören zur Integration des Aboriginal People immer zwei. Und die Bereitschaft in Taten, nicht in Worten. Und da misstraute er, wie auch über 80 % der weißen Australier, den Ureinwohnern.
Diese wiederum hatten trotz der Reconciliation von 1991 auch nicht das rechte Vertrauen zu den Weißen.
Jetzt plant der neue PM K. Rudd am 13.2.08 bei der ersten Zusammenkunft des Parlaments, sich bei den Aborigines zu entschuldigen für das Vorgehen der australischen Behörden zwischen 1930 und 1970.

http://www.tagesschau.de/ausland/aborigines2.html .

Warten wir ab, ob den Worten dann auch Taten folgen werden.
Villeicht beginnt nun doch enin neue Etappe im Zusammenleben und der Integration.
Aber ehrlich! Ich glaube es nicht! Und das aus ziemlicher genauer Kenntnis der bisherigen Vorgeschichten!
Time cures all things

Markus
Site Admin
Site Admin

Re: Aboriginal People-Die unendliche Geschichte?

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Warten wir ab, ob den Worten dann auch Taten folgen werden.
Villeicht beginnt nun doch enin neue Etappe im Zusammenleben und der Integration.
Aber ehrlich! Ich glaube es nicht! Und das aus ziemlicher genauer Kenntnis der bisherigen Vorgeschichten!
Ich würde es mir auch wünschen. Es muss doch mal etwas passieren, um die Bedingungen zu verbessern.

ditido

Post by ditido »

Hallo Markus, ich glaube Deine Hoffnungen werden sich nicht erfüllen. Rudd wird sich entschuldigen. Na und? Die Aboriginal Tribesmen werden wieder mal viel und nichts antworten. Und alles bleibt beim alten. Solange, bis die Initiative zur echten Intergration von der Ureinwohnern ausgehen wird. Dazu braucht es aber noch einige Generationen.
Time cures all things

ditido

Post by ditido »

So! Die Reden sind gehalten. Ein ganzes Parlament ist mal wieder voller "Tatendrang". Die Meinung der Australier kennen wir. Mal sehn, was ich im Dezember 2008 darüber schreiben kann.

http://www.theaustralian.news.com.au/st ... 01,00.html
Time cures all things

Markus
Site Admin
Site Admin

Post by Markus »

Hallo,

sehr bewegende und immer wiederholende wichtige Worte: "[...] We say sorry. [...]"
Auszug Rede: Kevin Rudd says sorry

Für viele zu spät und für viele nicht ausreichend genug. Eine Entschuldigung für die damaligen Verletzungen der Menschenrechte der Ureinwohner durch die weiße Bevölkerung. Es sind starke Worte, so dermaßen starke Worte, dass sie um den Globus gehen. Auch in Deutschland wurde in den Medien berichtet. Eine Regierung bekennt sich öffentlich für schuldig. So etwas kommt nicht oft vor.

Nach der Sichtung von allerhand Material (s.u.) wurde mir erst das grausame Ausmaß der Leiden der Ureinwohner klar. Es war immer noch schlimmer als man dachte und bisher gelesen hatte. Das kommt mir irgendwie bekannt vor (Stichwort: Deutsch-Deutsche Geschichte). Die Augenzeugenberichte, die von ABC (s.u.) veröffentlicht werden, geben einen fürchterlichen Einblick in die Schicksale einzelner Personen, Entschuldigung Menschen. Ja, es handelt sich doch hier um Menschenleben, die von der Regierung zerstört wurden. Was um Himmels willen ist ein Menschenleben wert? Jeder einzelne Mensch, egal welcher Rasse, welcher Religion oder welchem Kulturkreis er angehört ist ein Mensch. Jedes einzelne Menschenleben ist wertvoll und muss geschützt werden. Jedes einzelne Menschenleben ist unersetzbar.

Die Entschuldigung der Regierung in Australien kam. Ich denke dabei hoffnungsvoll an Besser spät als nie. Ich denke dabei hoffnungsvoll an Den Worten werden Taten folgen.

Indigenous Content on ABC TV:
http://www.abc.net.au/message/tv/

Zusammenhänge:
Australia_Aborgine_apology_12feb08.mp3

ditido

Post by ditido »

Die Folge der Rede, neben der emotionalen Seite auch für das Volk der Ureinwohner: Die ersten finanziellen Kompensationsforderungen werden schon gestellt.
Über 80% der weißen Australier befürchten jetzt, dass die Generation des 21. Jahrhunderts nun die Rechnung der weißen Fehlpolitik seit 1788 mit Steuermitteln bezahlen muß.
Die Begeisterung für den neuen PM hat einen deutlichen Dämpfer erhalten.
Denk an meine Worte. Da tut sich sicher viel in Schaffung neuer Kommissionen und Ämter. Bei Diskussionen und in Erörterungen von Möglichkeiten.
Wie ich schon 2003 geschrieben habe, wird eines Tages eine neue Generation der heute nocht nicht geborenen Ureinwohner den Konflikt durch Integration beenden.
Time cures all things

ditido

Post by ditido »

Noch eine Folge der Rede von K.Rudd. Jetzt werden Übergriffe (oder sogar Angriffe?) von Aboriginals an Weißen berichtet. Die Ureinwohner wollen die Weißen zwingen "Sorry!" zu sagen.
Ein Bild aus dem SMH (Sydney Morning Herald)
Ein Bild aus dem SMH (Sydney Morning Herald)
Möchtet ihr als Touristen mit dieser Gruppe Bekanntschaft machen?
Bei aller Akzeptanz des Rechtes der Ureinwohner, aber hatte PM Howard vielleicht doch Recht, als er eine Entschuldigung strikt ablehnte?
Time cures all things

Markus
Site Admin
Site Admin

Post by Markus »

Hallo,

siehe auch Forenthema: Kevin Rudd und die "Forgotten Australians"

Post Reply