Neuwahlen am 24.11.2007

Kultur & Co., Politik, Geschichte, Kontaktsuche etc.
Post Reply

Wer wird die Wahlen 2007 gewinnen?

Poll ended at 15. October 2007 09:57

John Howard
1
33%
Kevin Rudd
2
67%

Total votes: 3

Markus
Site Admin
Site Admin

Neuwahlen am 24.11.2007

Post by Markus »

Hallo,

der Termin für die Wahlen steht nun für den 24.11.2007 fest.
John Howard (Konservativ) und Kevin Rudd (Labour) kämpfen um die Regierungsspitze.

Infos unter:
http://www.tagesschau.de/ausland/neuwah ... lien2.html
http://de.news.yahoo.com/afp/20071014/t ... fc3_1.html
Last edited by Markus on 24. November 2007 14:25, edited 1 time in total.

Markus
Site Admin
Site Admin

Post by Markus »

Hallo,

nach ganzen 11 Jahren spekuliere ich für einen anstehenden Regierungswechsel, daher glaube ich an einen Wahlsieg für Kevin Rudd.
Unterstützt wird meine Prognose u.a. duch den angekündigten Abzug der Truppen aus dem Irak und der Aktionen zum Schutz des Klimas. Beides sind hochbrisante aktuelle weltpolitische Themen, die z.Zt. heftigst diskutiert werden.

jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.

Post by jumbuck »

Markus wrote:Hallo,

nach ganzen 11 Jahren spekuliere ich für einen anstehenden Regierungswechsel, daher glaube ich an einen Wahlsieg für Kevin Rudd.
Unterstützt wird meine Prognose u.a. duch den angekündigten Abzug der Truppen aus dem Irak und der Aktionen zum Schutz des Klimas. Beides sind hochbrisante aktuelle weltpolitische Themen, die z.Zt. heftigst diskutiert werden.
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Rudd hat mit diesem Wahlprogramm die deutlich besseren Karten als Howard.

Markus
Site Admin
Site Admin

Post by Markus »

Hallo,

der Wahlkampf ist in vollem Gange.

Informationen direkt aus Australien unter...

Die beiden Kandidaten gehen hart ins Wort: Yahoo News Australia
TV-Beträge: ABC News (ABC-News anklicken)
Gesammelte Nachrichtenbeitrage: Google News

Ich bin weiterhin gespannt, wer am 24. November das Rennen macht.

ditido
Fächerblume / Scaevola aemula

Post by ditido »

Gedanken zum möglichen Regierungswechsel

Es ist komisch, alle Bundesländer haben Labour Ministerpräsidenten. Doch der seit Jahren amtierende Premierminister John Howard ist ein Liberaler.
Fragt man die Australier, so ist die Vielzahl mit John Howard nicht einverstanden. Als Gründe werden Überheblichkeit, Intoleranz und Starallüren angeführt.
Aber noch nie ging es den Australiern so gut wie in den Regierungsperioden dieses John Howard. Das Australia heute zu den großen Industrienationen der Welt zählt, es ist besonders sein Verdienst.
Allerdings hat der Herausforderer Kevin Rudd mehrere Vorteile. Der jüngere Politiker ist freundlich, kommunikativ, fachkompetent. Und er hat bis auf den viele diskutierten und wohl künstlich hochgespielten Bordellbesuch keine Flecken auf der Weste.
Viele Australier sind für den Wechsel. Und John Howard hat sich wohl auch ein wenig selbst seinen Abgang vorbereitet. Langfristig und weitschauend hat er die wirtschaftliche Stabilität des Landes geplant und durch entsprechende Verträge gefestigt.
Es wird sich also nach einem PM Wechsel nicht in der Wirtschaftspolitik ändern! Vielleicht sucht Rudd noch mehr dien wirtschaftlichen Kontakt zur EU? Und das geplante Freihandelsabkommen mit China ist allerdings in beiden politischen Lagern umstritten.
Zum Thema Ureinwohner halten sich nunmehr beide Kandidaten bedeckt. Obwohl hier Howard eine klare wahltaktische Devise ausgegeben hat, die Rudd nicht generell ablehnt, aber ein nicht so rigoroses Vorgehen möchte.
Innenpolitisch scheint die Lage stabil. Obwohl Fragen wie Infrastruktur und Steuern anstehende brennend Probleme sind, die beide Kandidaten nur erwähnen. Das ist auch der Sektor, der für ausländische Investoren interessant ist.
Rudd will das Kyoto Protokoll sofort ratifizieren. Howard hat seine Gründe der Ablehnung mehrfach erläutert. So liegt es nunmehr an den Australiern, welchen künftigen Weg sie wählen.
Trotz aller Wirtschaftverträge hat Howard niemals die Gefahr einer erneuten Welle der Arbeitslosigkeit durch die Überflutung von Australien mit billigen Konsumgütern aus anderen Ländern verkannt.
Die eigentlich unpolitischen Australier votieren für Rudd. Und dabei wollen sie doch nur ein eigenes Haus, davor ein Boot, in der Garage einen protzigen Wagen und eine Vollbeschäftigung, die ihnen die Rückzahlung der Kredite garantieret. Das hat ihnen Howard bis heute, wenn auch manchmal mit unpopulären Maßnahmen, ermöglicht.
Wenn Rudd gewählt wird werden wir 2010 wissen, ob der seit 1996 stetig steigende internationale Stellenwert Australiens geblieben ist.
Time cures all things

Markus
Site Admin
Site Admin

Post by Markus »

Hallo,

vielen Dank für Deine Ausarbeitung ditido!
ditido wrote:Wenn Rudd gewählt wird werden wir 2010 wissen, ob der seit 1996 stetig steigende internationale Stellenwert Australiens geblieben ist.
Das ist immer das ewige Problem. Es dauert so lange, bis sich irgendwelche Änderungen bemerkbar machen. Egal wie die Wahl ausgeht, ich werde auf die Weiterentwicklung gespannt sein.

Das letzte Wort wird dann bei der Wahl noch die Queen haben, was aber eher nur eine Formalität sein wird.

ditido

Post by ditido »

Auch das ist Wahlkampf in Godzon

http://www.youtube.com/watch?v=yliACO3Dyhs
Time cures all things

Markus
Site Admin
Site Admin

Post by Markus »

Hallo,

die Wahllokale, waren heute von 8 Uhr (Ortszeit) bis 18 Uhr (Ortszeit) geöffnet. Die Wahl ist gelaufen. Aktuell können wir auf Radio Australia live die Wahlnacht verfolgen. Weitere zeitnahe Berichterstattungen findet Ihr unter http://www.news.com.au/

Markus
Site Admin
Site Admin

Post by Markus »

Hallo,

es ist jetzt wohl raus:
Der bisherige PM John Howard wurde durch Kevin Rudd nach 11 Jahren Amtszeit abgelöst.

In wenigen Minuten wird John Howard live zu einer Rede erwartet.

Neben Radio Australia wird u.a. die BBC über den Sender "BBC News 24" die Rede live übertragen.

Markus
Site Admin
Site Admin

Post by Markus »

Hallo,

direkt nach John Howard trat soeben der Wahlgewinner Kevin Rudd an das Mikrofon.

Hier die Reden in der Reihenfolge:

Abschiedsrede John Howard:
Gratuliert Kevin Rudd zum Wahlsieg.
Wünscht Kevin Rudd alles Gute.
Erklärt die Nation um viel stärker als noch vor 11 1/2 Jahren durch seine Arbeit.
Es war ihm eine Ehre PM von Australien gewesen zu sein.
Er hat Australien aus Depression in Boom gebracht.
Dankt all seinen bisherigen Helfern.
Er ist stolz auf alle Australier.
Er hofft auf eine faire neue Regierung.
Zum Ende seiner Karriere dankt er seiner Familie seinen vielen Helfern.
Er wünscht Australien und der neuen Regierung alles Gute für die Zukunft.

Download Rede John Howard (MP3, 2.9MB)

Antrittsrede Kevin Rudd:
Er bedankt sich bei John Howard.
Australien und alle Australier gehen in eine neue Zukunft.
"Wir wollen unser starkes Australien noch stärker gestalten."
Er dankt allen Menschen in Australien, die ihm vertrauen.
Er ist bereit die große Verantwortung der Regierung zu übernehmen.
Er möchte ein PM für ALLE Australier sein. Für alle die hier geboren wurden und für alle die hier hingezogen sind.
Für alle Australier, die in aller Welt arbeiten.
"Ich will regieren im nationalen Interesse."
"Ich will unser Land in Zukunft weiter verbessern."
"Es ist Zeit für eine neue Zukunft."
"Die Zukunft ist zu wichtig, als das man nicht zusammenarbeitet und sie gemeinsam gestaltet."
Australien soll eine Zukunft haben und nicht nur eine Vergangenheit.
Er wünscht sich eine gute internationale Zusammenarbeit besonders mit den USA und den Europäern.
Er dankt für das Vertrauen aller Wähler.
Er dankt seinen Parteimitgliedern und den freiwilligen Helfern überall in Australien.
Er dankt seiner Familie, die sehr viel für ihn bedeutet.
"Lasst uns Australien gemeinsam in eine gute Zukunft bringen."
"Wir haben eine Menge für die Zukunft als Nation zu tun. Ich danke der ganzen Nation."

Download Rede Kevin Rudd (MP3, 4.5MB)

Markus
Site Admin
Site Admin

Post by Markus »

Hallo,

wieder einmal wurden große Reden geschwungen. Wir kennen politische Reden und wissen, dass wir solche überaus kritisch betrachten müssen. Vor allem kennen wir die ganzen Versprechen, die schließlich nicht erfüllt werden. Die Reden beider Politiker fand ich zumindest emotional sehr bewegend.

Die Australier haben sich heute am Wahltag für eine neue Regierung entschlossen. Damit ergeben sich so viele neue Fragen wie Wie wird die Zukunft der Ureinwohner aussehen? oder Wie wird Australien mit dem Klimawandel umgehen, wo dieses Jahr doch dramatische Zustände vorherrschten? oder Kann sich Australien bei der angesprochenen Freundschaft zu den USA den Truppenabzug aus dem Irak wirklich leisten? oder...

Ich wünsche allen Australiern, die in Australien und im Ausland leben, allen gesellschaftlichen Gruppen - besonders den Ureinwohnern - eine friedliche und erfolgreiche Wegbereitung in die Zukunft.
Ich wünsche dem gesamten Team von Kevin Rudd viel Kraft, um Australien in der internationalen Staatengemeinschaft innen- und außenpolitisch mit der anstehenden Regierungsarbeit zu unterstützen.

Auf eine gute und positive Entwickung!

Image [smilie=weallloveaustralia.gif] Image

Post Reply