Adelaide United:
Schade, schade für die Reds, dass es wieder nicht mit dem Meistertitel geklappt hat. Aber anscheinend kann man gegen Melbourne einfach nicht gewinnen. Das war 2007 so und das war auch dieses Jahr so. Das hat man schließlich schon in den regulären Saisonspielen gesehen und erst recht im Halbfinale bzw. Finale. Trotzdem muss man in Adelaide mit der Saison zufrieden sein - als 2. der Saison hat man sich schließlich einen Startplatz in der Asian Pro-League 2010 gesichert. Und da man letztes Jahr noch nicht einmal in die Playoffs gekommen war, ist das doch recht beachtlich.
Zur Saison an sich: Durchgehend auf einem Playoff-Platz, am letzten Spieltag nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses von Platz 1 verdrängt. Geglänzt wurde durch das tolle Offensivspiel, wo vor allem Cristiano die herrausragende Rolle annahm. Aber auch die Mittelfeldspieler Diego, Lucas Pantelis oder Travis Dodd stachen herraus. Aber auch die Verteidiger sind bei den Reds absolute Top-Männer: Robert Cornthwaite zeigte sehr oft seine Offensivqualitäten und mit Cassio hat man sicherlich einen der stärksten Verteidiger Australien in seinen Reihen. So muss sich Adelaide nicht um die Zukunft sorgen. Denn durch die ProLeague-Teilnahme und die tolle Werbung bei der FIFA-WM und in der diesjährigen AFC Champions-League kann man sicherlich noch den ein oder anderen guten Spieler dazu gewinnen.
Einziger Schwachpunkt bei den Reds sind die Fans: Wer es nicht zustande bekommt, in einem entscheidenden Preliminary-Final das Stadion ansatzweise vollzubekommen und auch in der regulären Saison es kaum schafft, die Zuschauer in Massen in das Hindmarsh zu ziehen, der macht irgendetwas falsch. Verwunderlich vor allem, da Adelaide auch zuhause wirklich guten Fußball gespielt hat...
Melbourne Victory:
Man kann nur eins sagen: Absolut verdienter Meister der Saison 2008/2009! Archie Thompson, Danny Allsopp, Carlos Hernandez, Kevin Muscat, Tom Pondeljak und Rodrigo Vargas... Man kann die Liste der überragenden Spieler elendig lang weiter führen. Weltklasse Offensive, unglaubliche Mittelfeldspieler, absolut sichere Abwehr - was will man bitte mehr? Durchgehend auf einem Playoff-Platz, auch wenn Mitte der Saison ein kleiner Hänger drin war, wo man Punkte auf Adelaide verloren hat. V.a. von den 2 Spielen auswärts in Perth will ich gar nicht erst anfangen

Da dachte ich schon, dass Melbourne das dieses Jahr nicht packen kann. Aber ich habe mich geirrt. Kurz vor Ende der Saison wurde das Team immer stärker und sicherte sich dann (wenn auch eher unverdient) den 1. Platz. Dann der souveräne Sieg gegen Adelaide im Preliminary-Final und der glückliche im Grand-Final. Über das Spiel habe ich ja aber schon oben etwas geschrieben.
Man kann sich eigentlich nur auf die kommende A-League Saison und die ProLeague 2010 freuen. Wenn das Team von Melbourne so einigermaßen zusammenbleibt, wird man auch die nächsten Jahre oben mitspielen. Ein wirklich tolles Team, das auch durch die wirklich tollen Fans gepusht wird. Der höchste Zuschauerschnitt in der Liga, toller Support - super!
Perth Glory:
Menschens Kinder, diese Glorys... was für eine Saison. Grottenschlechter Saisonstart, zwischenzeitlicher Zwischensprint, wo auf einmal auch die Playoffs wieder drin waren - es war einfach alles enthalten. Ich will das am liebsten nicht nochmal wieder alles aufbauschen, ich hab´s ja in den letzten Monaten immer wieder geschriebe. Ich versuche mich also mal kurz zu halten:
- Nikita Rukavytsya, Eugene Dadi, Wayne Shroj und Tando Velaphi die Gewinner der Saison
- Naum Sekulovski, Frank Juric, Nick Rizzo, Hayden Foxe, James Robinson und noch so ein paar Spieler (

) sind absolute Versager. Ab in die Ecke und schämen und am besten nie wieder einen Fußballplatz betreten! Von mir aus geht Cricket spielen, aber verschont uns bitte mit dem, was ihr Fußball nennt
- David Mitchell hält einfach zu sehr an den alten, ausgedienten Spielern fest. Es war ja kaum noch mit anzusehen. Taktische Auswechslungen etc: 6, setzen!
- Viktor Sikora wird uns noch viel Spaß machen, toller Spieler. Wird uns weiterbringen
- Ein Lob an Mitchell muss ich trotzdem loswerden, denn anscheinend will er jetzt doch wieder (wenn auch eher notgezwungen) frischen Wind in die Mannschaft bringen. So wurden Andrija Jukic und Scott Neville, bislang in der NYL aktiv, mit Profiverträgen ausgestattet. Neville ist ein hoffnungsvolles Verteidiger-Talent, Jukic kann vllt. ein zweiter Nikita Rukavytsya werden
- Amaral muss schnellstens wieder fit werden, der kann uns mit seiner Erfahrung auch noch einiges bringen
- Tony Sage, verzieh dich bitte endlich!
Ich muss noch dazu sagen, dass ich von den Glorys trotz allem positiv überrascht wurde. Wie gesagt, der Saisonstart war zwar bescheiden, aber zwischendurch hat man tatsächlich richtig, richtig guten Fußball gespielt. Eine Playoff-Teilnahme wäre ein Traum gewesen, aber dazu ist die Mannschaft einfach noch nicht in der Lage. Aber das ist auch egal. Wenn man endlich mal anfangen würde konstant gute Leistungen zu zeigen, würde das auch mal klappen. Aber immer dieses ewige Rumgeseiere und diese beknackte Unkonstanz. Es ist wirklich nur noch nervig gewesen diese Saison. Und v.a. diese blöden Spiele wo man führte oder ein Unentschieden hielt und dann in der Nachspielzeit mal eben 2 Tore kassierte, so geschehen am Anfang der Saison und das gleich mehrfach... Die Punkte die man da verloren hat, hätte man am Ende gut gebrauchen können. Ich wiederhole mich, aber das ist auch eine Frage der Intelligenz und Konzentration. Daran muss gearbeitet werden.
Aber nichts desto trotz: Ich glaube an die Mannschaft. Und ich freue mich jetzt schon einen Keks auf die neue Saison. Go Glory, go Glory, go Glory!
Newcastle Jets:
Grauenhafte Spielzeit.
Die Enttäuschung der Saison. Es gibt eigentlich nicht wirklich viel zu sagen. Beschämend und eines Meisters nicht würdig. Keine Zuschauer, grottenschlechter Fußball, einfach nur eine absolute Drecks-Saison für die Jets. Wo bitte schön waren die Leistungsträger der letzten Saison und die, die dazu gekommen sind? Wo waren Joel Griffiths, Adam Griffiths, Mark Milligan, Tarek Elich und Co? Von der Spielanlage her eigentlich super Spieler, aber wenn es im Team nicht passt... Das ist durchaus vergleichbar mit der Lage von Melbourne letztes Jahr. Meister, tolle Spieler, tolle Fans - alles sprach wieder für eine neue, tolle Saison der Jets. Und was kam dabei heraus? Nix. Aber auch wirklich nix.
Wie soll das nur in der bald beginnenden Asian ProLeague werden...