Vernichtung des Kakadu Nationalpark?

Kultur & Co., Politik, Geschichte, Kontaktsuche etc.
Post Reply
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Vernichtung des Kakadu Nationalpark?

Post by Markus »

Hallo,

seit einigen Jahren wird darüber diskutiert, dass im Gebiet des Kakadu Nationalparks grosse Vorräte an Uran lagern sollen.
Diese Bodenschätze verursachen einen nicht zu unterschätzenden Interessenskonflikt zwischen der Wirtschaft und den Aborigines. Nach meinen Informationen hat die australische Regierung zunächst (!) den Abbau und damit die Vernichtung des Parks verboten. Aber was könnte die nächste Regierung beschliessen?

Zum Hintergrund:
Im Kakadu können Kunst- und archäologische Stätten besucht werden, die von vielen Generationen der Aborigines benutzt wurden. Diese Stätten zeigen den Reichtum der Kultur. Der Kakadu Nationalpark wurde 1981 von der UNESCO als zu schützendes Weltkulturerbe aufgenommen. Dabei nimmt der Kakadu NP eine Sonderrolle ein, da er wegen seiner kulturellen Einzigartigkeit und wegen seiner natürlichen Einzigartigkeit aufgenommen wurde.
Ein Abbau der Bodenschätze würde sowohl eine Katastrophe für die Aborigines, als auch für die Natur darstellen.

Hat jemand genauere Angaben?
Wie ist der aktuelle Stand?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Kakadu Nationalpark dauerhaft zu schützen?

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Vernichtung des Kakadu Nationalpark?

Post by Markus »

Hallo,

per Zufall bin ich auf eine Uran-Karte gestoßen. Ich habe das dumme Gefühl, dass - wenn ich die Karte richtig verstehe - im Kakadu Nationalpark die höchsten Konzentrationen von Uran lagern.

Als jpg-Grafik: (3,9MB)
http://www.ga.gov.au/image_cache/GA10644.jpg

Als pdf-Dokument: (4,3MB)
http://www.ga.gov.au/image_cache/GA10638.pdf

Hat jemand genauere neue Informationen? Müssen wir weiter um den Kakadu NP bangen?

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Vernichtung des Kakadu Nationalpark?

Post by Ruediger »

Heutzutage muss man glaube ich grundsätzlich um alles schöne und einzigartige bangen. :roll:

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Vernichtung des Kakadu Nationalpark?

Post by Markus »

Hallo,

ich habe hier einen interessanten Bericht mit Kartenmaterial der Anti-Nuclear Alliance of Western Australia über die The Ranger Uranium Mine im Kakadu Nationalpark:
http://www.anawa.org.au/nt/ranger.htm

Ich hoffe weiterhin, dass wir die größen Schätze der Menschheit nicht einfach so zerstören.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Vernichtung des Kakadu Nationalpark?

Post by Markus »

Hallo,

jetzt gibt es einige zusammengefasste Information auf meiner neuen Website:
Informationen zur Lage der Ureinwohner

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Vernichtung des Kakadu Nationalpark?

Post by Markus »

Hallo!
Markus wrote:ich habe hier einen interessanten Bericht mit Kartenmaterial der Anti-Nuclear Alliance of Western Australia über die The Ranger Uranium Mine im Kakadu Nationalpark:
http://www.anawa.org.au/nt/ranger.htm
Wie von selber ist sang und klanglos die Seite gelöscht worden. :evil:

Ein sehr informativer Beitrag ist auf der Website der Deutschen Welle zu lesen:
"Radioaktiver Rassismus" - Die australische Uranindustrie im Konflikt mit den Aborigines
http://www.dw-world.de/dw/article/0,214 ... 02,00.html

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Vernichtung des Kakadu Nationalpark?

Post by ditido »

Markus wrote:Hallo,

per Zufall bin ich auf eine Uran-Karte gestoßen. Ich habe das dumme Gefühl, dass - wenn ich die Karte richtig verstehe - im Kakadu Nationalpark die höchsten Konzentrationen von Uran lagern.
Hallo Markus,genau das ist das Problem. Lies mal Seite 79 Deines Australienbuches. Es hat sich nicht viel an der Situation geändert. Allerdings gibt es nunmehr verschiedene Interessengruppen. Uranabbaubefürworter, Uranabbbauverweigerer.Und angeblich soll jetzt neuerdings bei Hochwasser keine Radioaktivität in den Gewässern um Jabiru mehr festzustellen sein. Das sagen auch Touristikunternehmen.
Genauso schlimm finde ich die in meinen Augen zunehmende Vernichtung der Flora und Fauna durch die klimatischen Extrembedingungen Feuer und Wasser.
Und wenn dann noch die Küste, wie zurzeit an der Sunshine Coast, durch einen Ölteppich wohl auf Jahrzehnte geschädigt wird, ist das besonders schlimm.
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Vernichtung des Kakadu Nationalpark?

Post by Markus »

Hallo,

vielen Dank für die ergänzenden Informationen ditido!

Ich hatte auch kein Interesse daran, die Ranger-Uran-Mine zu besichtigen. Aber ob die nur "sagen", dass keine zusätzliche Radioaktivität festzustellen ist? Ich habe fast den Eindruck, dass sich dort gar nichts gändert hat.

Noch hoffe ich auf eine Niederlage der Uranabbaubefürworter. Es kann doch schließlich auf Dauer nicht so weiter gehen. Immerhin wurde seinerzeit die Mine einige Kilometer nördlich aufgegeben (bzw. im Aufbau abgebrochen).

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Vernichtung des Kakadu Nationalpark?

Post by ditido »

Das mit dem Abbruch des Abbaus stimmt. Es hatte was mit Eignerrechten der Ureinwohner und anstehenden Klagen der Umweltschützer zu tun. Ich hatte persönlich all die Jahre den Eindruck, dass Howard die Fortführung des Abbaus nie aus den Augen ließ. Die geplanten Notstandsgesetzte vor der Wahl im NT hätten sicher wieder Aspekte für die Fortführung gebracht. Zurzeit ist Ruhe! Die Ruhe vor dem Sturm?
VG
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Vernichtung des Kakadu Nationalpark?

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Zurzeit ist Ruhe! Die Ruhe vor dem Sturm?
Gute Frage. Es ist wenig von Kevin Rudd seit seiner Amtseinführung zum Premierminister zu diesem Thema zu hören.
Oder habe ich da was verpasst?

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Vernichtung des Kakadu Nationalpark?

Post by ditido »

Naja, er hat "Sorry" gesagt. Und alle haben gejubelt. Die Ureinwohner haben jetzt eine feststehende Fernsehzeit. Und alle jubeln. Sie wollen finanzielle Entschädigungen. Dass hatte PM Howard befürchtet und deshalb diese Polemik vermieden. Und die Verantwortlichen "eiern bei dieser Forderung.
Aber immerhin wurde Michael Dodson Australier des Jahres 2009.
Da wird sich auf Jahre nichts ändern.
VG
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Vernichtung des Kakadu Nationalpark?

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Naja, er hat "Sorry" gesagt. Und alle haben gejubelt. Die Ureinwohner haben jetzt eine feststehende Fernsehzeit. Und alle jubeln. Sie wollen finanzielle Entschädigungen. Dass hatte PM Howard befürchtet und deshalb diese Polemik vermieden.
Das war doch nun wirklich vorrauszusehen. Mit anderen Worten:
Eine finanzielle Entschädigung ist das mindeste, was die Regierung da machen kann. Die verursachten menschlichen Dramen sind noch nichtmals mit Geld aufzuwiegen.

Post Reply