Server Ausfall

Ankündigungen und Informationen vom Webmaster
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Server Ausfall

Post by Markus »

Hallo,

von Sonntag 16.05.2004 15.00 Uhr bis heute Montag 17.05.2004 12.00 Uhr war die komplette Website http://australia.stumpe.org aufgrund technischer Probleme leider nicht erreichbar. :cry:

Ich entschuldige mich für diese Störung und hoffe, dass der Ausfall nicht zu viel Verwirrung gestiftet hat.

An dieser Stelle danke ich dem Administratorenteam, dass wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet hat. :D

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Serverausfall

Post by Ruediger »

Hallo zusammen!

Noch einmal ein Fall von Server Ausfall. Diesmal zurückzuführen auf pure Bosheit. Wir hatten einen Hackerangriff. Da wir sichergehen mußten daß nichts erfolgreich manipuliert worden ist und auch keine Sicherheitslücken zurückblieben mußten wir ein paar Stunden den ganzen Webserver und noch etwas länger die auf dem Webserver laufenden WWW-Foren vom Netz nehmen.
Inzwischen sind alle Systemdateien überprüft, die Foren-Software aktualisiert, die Log-Files gesichtet, Beweise gesichert und Provider des Hackers informiert. :twisted:

In absehbarer Zeit werden wir noch einige weitere Software-Aktualisierungen am Server vornehmen. Es kann dann zu weiteren kurzzeitigen Ausfällen kommen.

Ich wünsche allen Aussie-Fans weiterhin viel Spaß auf Markus' Seite und

Hooray!

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

ein notwendiges Update der Serversoftware hatte leider zur Folge, dass letzte Woche meine Website http://australia.stumpe.org zeitweise nicht erreichbar war und viele Besucher vor verschlossenen Türen standen.

Jetzt ist jedoch der Server auf dem aktuellen technischen Stand und wird uns weiterhin zur Verfügung stehen.

An dieser Stelle danke ich nochmals dem Administratorenteam, dass wieder einmal beste Arbeit geleistet hat. 8)

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Post by Ruediger »

Hallo Aussie-Fans!

Hier mal wieder eine der seltenen Meldungen des Server-Admins:
Es war mal wieder Zeit für ein Update der Foren-Software. Diesmal sollte es eigentlich keine Seiteneffekte oder ähnliche Unannehmlichkeiten geben. Wenn doch, bitte melden.

Ansonsten weiterhin viel Spaß "Down Under"! :D

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Post by Ruediger »

Und wieder einmal einer der seltenen Auftritte des Server Admins.
Wieder einmal wurde es Zeit für ein Board Update. Sollte irgendwas nicht so funktionieren wie gewohnt, bitte melden.

Hooray!

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Post by Ruediger »

Wieder mal Board update. Sonst nix neues.

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Post by Ruediger »

Hallo mal wieder!

Die letzten zwei Tage war der Server wegen Software-Problemen offline. Jetzt nach einem Systemupdate sollte alles wieder im Lot sein.

Wir bitten um Verständnis.


Hooray!

- Rüdiger

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Post by Ruediger »

Mal wieder Board-Update wegen Sicherheit. Funktionell nichts neues.
Alles wie gehabt.


- Hooray!

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Post by Ruediger »

Mal wieder Software Update, inhaltlich nichts neues, dafür aber jede Menge unerwünschte Werbung gelöscht.

- Hooray!

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Post by Ruediger »

Ich sollte mal einen eigenen Thread für diese Ankündigungen aufmachen. :wink:

Wieder mal Update für phpBB. Inhaltlich weiter nichts neues. Wie üblich: Sollte irgendwas nicht funktionieren, bitte melden!

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

sowas hatten wir schon lange nicht mehr:
Fast einen kompletten Tag waren wir offline. :oops:

Zwischen 4 Uhr letzte Nacht und 18 Uhr heute Nachmittag war die gesamte Website http://australia.stumpe.org wegen einer technischen Störung offline. Ich hoffe, dass Ihr nicht an Euren PC herumgeschraubt habt, denn daran lag es nicht. Es war unser Server.

Hoffen wir, dass er nun wieder stabil für uns alle zur Verfügung steht. :D

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

Markus wrote: Ich hoffe, dass Ihr nicht an Euren PC herumgeschraubt habt, denn daran lag es nicht. Es war unser Server.
Gut dass ich den Ausfall nicht mitbekommen habe. Ich hätte wahrscheinlich meinen ganzen PC auseinandergenommen und hätte einen Wutanfall bekommen, denn von meinem Computer bin ich schon einiges gewohnt :roll:

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

Computer sind schließlich auch nur Menschen. :D
Ich meine sogar gehört zu haben, dass unsere Administratoren auch Menschen sein sollen. Bin mir nicht ganz sicher... :wink:

An dieser Stelle nochmal ein [smilie=coolup.gif] an unser Adminteam, das im Hintergrund hervorragende Arbeit leistet!

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Server Ausfall

Post by Markus »

Hallo,

wegen Arbeiten im Rechenzentrum, wird unsere Website http://australia.stumpe.org in den nächsten Tagen hin und wieder nicht erreichbar sein.

Wenn Ihr also die Adresse http://australia.stumpe.org nicht aufrufen könnt, bitte nicht an Euren PCs herumschrauben. Es handelt sich um geplante Arbeiten, bei denen auch unser Server betroffen sein wird.

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Server Ausfall

Post by Ruediger »

Dieses Mal zwar kein Server-Ausfall, aber vielleicht hat der eine oder andere mitbekommen, dass die Webseite in letzter Zeit häufiger mal überaus langsam war.
Das lag daran, dass der Server aus bis dato unbekanntem Grund häufig eine extrem hohe Load hatte und deswegen die Anfragen ans Forum sehr langsam waren oder man schlimmstenfalls ab und zu die Seite erst nach einem Reload bekommen hat.
Tja, was lange gärt, wird endlich Wut. Ich habe den Übeltäter gefunden und prompt die große Axt ausgepackt. :evil:
Ist erschreckend, wie Altlasten, die man längst vergessen hatte, einen irgendwann noch einmal einholen können, um jede Menge Ärger zu verursachen. [smilie=boggl3y3dummy-ani.gif]
Ich denke mal, der Server dürfte sich jetzt im Vergleich fast wie nach dem Einbau eines Nachbrenners benehmen. Ich hoffe mal, wir haben auf dem Server nicht noch irgendwo irgendwelche Leichen im Keller, die irgendwann unverhofft von den Toten auferstehen, um einen heimzusuchen.

Ich könnte gern darauf verzichten. [smilie=angry27.gif]

Post Reply