damit wir uns gegenseitig besser in Fragen der Reiseplanung helfen können und weil es einfach interessant ist welche Vorlieben unsere Forenmitglieder zum Thema Reisetyp bevorzugen, habe ich eine Umfrage zu verschiedenen Reisetypen erstellt. Schon jetzt freue ich mich auf Eure Stimmabgaben und Eure Begründung!

Meine Stimme habe ich zum Punkt Geländeautoreise mit weniger als 10 Teilnehmer. Mit Reiseleiter und mit Übernachung im Zelt. abgegeben. Der Vorteil liegt in zum einen in der Gruppe. Man kann sich in der Gemeinschaft die Erlebnisse teilen. Andererseits finde ich eine Gruppe von weniger als 10 Personen schön übersichtlich. Ein Geländewagen ermöglicht im Gegensatz zum PKW auch Orte abseits der befestigten Straßen zu erreichen. Das ist für mich sehr wichtig, weil ich gerne die 4WD (=Allrad) Pisten im Outback fahre. Ich bevorzuge außerdem einen Reiseleiter, der sich in Australien direkt vor Ort auskennt. Mit seiner Hilfe können Probleme besser behoben werden, da er sich z.B. um die Autovermierung oder um kleinere Wagenpannen kümmern kann. Ich kenne mich bei Problemen dieser Art nicht so aus und befürworte daher einen Reiseleiter.
Wenn ich nach Australien reise, möchte ich beim Einschlafen die Sterne sehen können. Aus diesem Grund kommt für mich nur eine Zeltübernachtung in Frage.
Meine bisher einzige Reise im Mai 1997 gehörte übrigens auch in diese Kategorie.
Was sind Eure Vorlieben? Solle ich mich lieber für einen anderen Typ entscheiden, da ich sonst etwas verpasse?
Ich bin gespannt auf Eure Reisegewohnheiten, Kommentare und Stimmabgaben!
![meteo016 [smilie=meteo016.gif]](./images/smilies/meteo016.gif)