Adventszeit

Was sonst nirgendwo reinpasst und gar nichts mit Australien zu tun hat. Hier wird außerhalb des Outbacks gesprochen. Australia is offtopic, nothing referring to Australia.
Post Reply
karenschulze56
Kakadu / Kakatoeidae
Kakadu / Kakatoeidae
Posts: 20
Joined: 17. September 2010 09:59

Adventszeit

Post by karenschulze56 »

Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren, wie die Adventszeit in Australien so gefeiert wird. Gibt es Adventskalender? Nikolaustag? 1.-4. advent? Adventskranz? Weihnachtsmärkte?

Freue mich über zahlreiche Anworten :)

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Adventszeit

Post by Markus »

Hallo,

eine schöne Frage! :D
Mich würde es auch interessieren, ob im Hochsommer der Backofen eine Rolle spielt.

[smilie=fete069.gif]

Germaussie
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 14
Joined: 14. November 2010 13:19

Re: Adventszeit

Post by Germaussie »

Hallo,

über die Vorweihnachtszeit weiß ich leider auch nichts.
Weihnachten wird wie bei uns im Kreis der Familie gefeiert und man nimmt auch weite Anreisen in Kauf (8 Std z.B.) Genau wie bei uns wird reichlich gefuttert.
Die Tage werden so weit wie möglich am Strand verbracht. Just having fun, mit "sand dune surfing" , schnorcheln, surfen usw.
Das Essen wird auf einem mobilen Grill, d.h. Gasflasche und Grillplatte, am Strand zubereitet. Die Getränke werden im Esky ( Kühlbox) mitgenommen... Allerdings sind die Strände rappelvoll, denn vor Weihnachten beginnen die Sommerferien. Ende Januar geht es dann wieder ab in die Schule.
Irgendwann möchte ich auch mal auf diese relaxte Weise bei 30°C Weihnachten feiern. Ich weiß, dass die Australier gern mal eine kalte Weihnacht erleben würden und zwar mit einem schönen Weihnachtsbaum und viel Schnee.

CU
Germaussie

karenschulze56
Kakadu / Kakatoeidae
Kakadu / Kakatoeidae
Posts: 20
Joined: 17. September 2010 09:59

Re: Adventszeit

Post by karenschulze56 »

@Germaussie,

danke für deine Antwort:)
Irgendwie kann ich mich noch nicht an den Gedanken gewöhnen an Weihnachten im Bikini am Strand zu liegen ;)

Wann öffnen denn die Aussies ihre Geschenke? am 24.? oder 25.? und gibt man die sich dann einfach? Was wird denn den Kindern erzählt, wer die Geschenke bringt?

;)

Germaussie
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 14
Joined: 14. November 2010 13:19

Re: Adventszeit

Post by Germaussie »

Hallo karenschulze56,

also , Geschenke gibt es am 25.12.. Der Weihnachtsmann kommt in der Nacht vom 24. zum 25. 12 nachts durch den Schornstein ¨und bringt die Geschenke. Also, ganz nach englischem Vorbild.

Grundsätzlich feiere ich Weihnachten auch lieber hier. Aber ich möchte schon mal erleben, wie es so ist, wenn der Weihnachtsmann in Badehose und Surfboard unterwegs ist.

Leider kann ich dir sonst nicht weiter helfen, aber google doch mal " Weihnachten in Australien". Viel Spaß beim Lesen.
Solltest du etwas über Weihnachtsmarkt oder die Adventszeit finden, würde mich das auch sehr interessieren.

CU
Germaussie

karenschulze56
Kakadu / Kakatoeidae
Kakadu / Kakatoeidae
Posts: 20
Joined: 17. September 2010 09:59

Re: Adventszeit

Post by karenschulze56 »

Hallo,

ich habe verschiedene Berichte über Weihnachtsmärkte gelesen. Es gibt wohl welche, die ein bisschen das X-Mas thema annehmen, allerdings verkaufen die oft Bikinis und andere Strandbekleidung. Lebkuchen und Glühwein wird dort auch nicht verkauft;)

Also so typische Weihnachtsmärkte haben die nicht. Ich bin ein absoluter Weihnachtsmarkt-Freak und gehe in der Adventszeit jedes Wochenende auf einen. Als ich für ein Jahr in Amerika war, hab ich das sehr vermisst. Aber dort ist es wenigstens auch kalt und alles weinachtlich dekoriert;)

Post Reply