Die SED/PDS/Linke und die Meinungsfreiheit

Was sonst nirgendwo reinpasst und gar nichts mit Australien zu tun hat. Hier wird außerhalb des Outbacks gesprochen. Australia is offtopic, nothing referring to Australia.
Post Reply
User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Die SED/PDS/Linke und die Meinungsfreiheit

Post by Ruediger »

Da dachte ich, nach dem 4:0 der Dortmunder gegen Frankfurt könnte heute so schnell nichts meine Stimmung trüben und was ist?

Da kommt so ein Niemand aus dem ewrig gestrigen linken Abgrund der deutschen Politik daher und weil ihm nicht gefälllt, was über ihn so in der Wikipedia geschrieben wird, erwirkt er über ein offenbar ziemlich planloses bundesdeutsches Gericht eine einstweilige Verfügung zur Schließung des deutschen Wikipedia Portals wikipedia.de

Nicht nur, dass die Anschuldigungen über die angeblich rufschädigenden Inhalte in der Wikipedia sehr fragwürdig sind, es ist zudem eine groteske Unverhältnismäßigkeit der Mittel, eine komplette Webseite vom Netz nehmen zu lassen, die tagtäglich tausende von Bundesbürgern zur täglichen Arbeit nutzen und denen damit der Zugang zu einer Unmenge an völlig korrekten, legalen und wissenswerten Inhalten verbaut wird.
Dazu kommt, dass die Webseite wikipedia.de nicht einmal der Träger der fraglichen Inhalte ist, denn wikipedia.de ist nur ein Suchportal für den deutschsprachigen Zweig der Wikipedia.org mit Sitz in den USA (die natürlich nicht so mal eben von einem Deutschen Richter in der Kaffeepause vom Netz gekegelt werden kann).

Hier wird mal wieder mit Kanonen auf (die falschen) Spatzen geschossen. Es wird meiner persönlichen Meinung nach auch deutlich, in welchen Bahnen hier anscheinend heute noch in Teilen dieser Partei gedacht wird. Trotz Beteuerungen dieser Person, keinesfalls gegen die Meinungsfreiheit zu sein... Wem diese Aktion nicht zu denken gibt, der soll ruhig hingehen und die Partei wählen wenn er meint er muss. Er wird schon irgendwann merken was er davon hat.

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Die SED/PDS/Linke und die Meinungsfreiheit

Post by jumbuck »

Ich habe gestern auch nur den Kopf geschüttelt, als ich das gesehen habe. Ich gebe zu, dass ich den Linken bislang eher positiv gegenüber gestanden habe (heißt aber nicht, dass ich sie wähle), aber das ist ja wirklich unfassbar. Seine Reaktion lässt durchaus darauf schließen, dass die wikipedia-Artikel über ihn wohl doch nicht so ganz der Unwahrheit entsprechen (eine Meinung über den Mann erlaube ich mir übrigens nicht, ich kenne weder ihn noch seine Vergangenheit). Ich weiß zwar nicht genau was die Artikel jetzt besagt haben, ich glaube aber, dass es um seine (angebliche) Vergangenheit als Stasi-Mitarbeiter geht. Mit der Sperrung von wikipedia schießt er damit in das Bein der Partei und in das seinige. Wirkt ziemlich grotesk und unglaubwürdig.

P.S. http://de.wikipedia.org/wiki/Lutz_Heilmann

Blöd gelaufen, was? Kann man also doch noch etwas nachlesen über ihn... "Mitglied der SED". Interessant. "Hauptamtlicher Mitarbeiter des Ministerium für Staatssicherheit". Noch interessanter, aber eigentlich auch unglaublich. Wie darf so jemand in den deutschen Bundestag kommen?

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Die SED/PDS/Linke und die Meinungsfreiheit

Post by Markus »

Hallo,

ich glaube ich lese nicht richtig. Ich habe gerade Besuch und schaue gerade mal schnell ins Forum und falle vom Glauben ab. Das kann doch nicht wahr sein, was sich dieser Kerl leistet.
[smilie=angry16.gif]

Was bedeutet eine Welt ohne Rechtsanwälte?
Den Weltfrieden.

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Die SED/PDS/Linke und die Meinungsfreiheit

Post by Ruediger »

jumbuck wrote: P.S. http://de.wikipedia.org/wiki/Lutz_Heilmann

Blöd gelaufen, was? Kann man also doch noch etwas nachlesen über ihn... "Mitglied der SED". Interessant. "Hauptamtlicher Mitarbeiter des Ministerium für Staatssicherheit". Noch interessanter, aber eigentlich auch unglaublich. Wie darf so jemand in den deutschen Bundestag kommen?
Das ist ja gerade der Unsinn hoch drei: Die Seite wo der fragliche Inhalt tatsächlich drauf ist, ist von der Sperrung gar nicht betroffen. Die Betreiber von wikipedia.de haben den Inhalt auch gar nicht zu verantworten. Dass sie dennoch dafür gerichtlich an den Pranger gestellt werden, spricht mal wieder dafür, dass diverse deutsche Richter offenbar von Tuten und Blasen keine Ahnung haben wenn es um moderne Informationstechnologie geht. Sah man ja schon bei diversen Urteilen eines gewissen Hamburger Gerichtes betreffs Hyperlinks in Webseiten.
Ob die Angaben zur Stasi Vergangenheit des Herrn Heilmann nun der Wahrheit entsprechen oder nicht, gerät durch die ganze Geschichte eigentlich zur Nebensache. Was der Herr nunmehr wirklich erreicht hat, ist nicht die Sperrung der Inhaltes, sondern im Gegenteil eine Sturmflut von Interesse der Weltbevölkerung (nicht nur Deutschland, letzte Nacht tauchte gegen halb eins ein Blogeintrag auf Slashdot auf, somit weiss es inzwischen die ganze Welt) an der Stasivergangenheit des Herrn (ob es nun die Wahrheit ist oder nicht). Es dürfte faktisch unmöglich sein, den Schaden am Image durch diesen selbst verursachten Meteoreinschlag wieder zu beheben. Der Herr Heilmann dürfte aktuell einen der obersten Plätze der Hassliste der Internetuser innehaben. Als Politiker ist er jetzt faktisch gestorben. Der Herr ist für seine Partei von jetzt auf gleich ein Riesenproblem geworden. Die Partei kann es sich sicher nicht mehr leisten, diesen Herren auf irgend eine Landesliste zu setzen oder für irgend ein Amt vorzuschlagen. Am besten zieht er sich auf's Altenteil zurück oder wandert gleich ganz aus. Durch das schön großformatige Bild auf seiner Webseite wäre es für ihn in Deutschland die nächsten Tage vielleicht angebracht, besser nicht auf die Strasse zu gehen. Ich muss mal schauen, ich habe hier glaube ich noch irgendwo vom Einkaufen eine braune Papiertüte, da könnte man Sehschlitze reinschneiden. Vielleicht schicke ich die ihm mal.

:twisted:

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Die SED/PDS/Linke und die Meinungsfreiheit

Post by Ruediger »

Nachtrag: Auf der Webseite des Herren prangt inzwischen nur noch ein erklärender Text, in dem er offenbar versucht, die Wogen wieder zu glätten. Der Rest der Seite ist nicht mehr verfügbar (incl. seinem Foto, seiner Anschrift, Email-Adresse und Telefonnummer). Ein Schelm wer böses dabei denkt.

[smilie=666.gif]

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Die SED/PDS/Linke und die Meinungsfreiheit

Post by jumbuck »

Ein absouluter Witz! Die deutsche Politik und Rechtsprechung werden immer peinlicher.

Passend dazu:

http://www.tagesschau.de/inland/bkagesetz136.html

No comment

Post Reply