Barack Obama neuer Präsident der USA

Was sonst nirgendwo reinpasst und gar nichts mit Australien zu tun hat. Hier wird außerhalb des Outbacks gesprochen. Australia is offtopic, nothing referring to Australia.
Post Reply
User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Barack Obama neuer Präsident der USA

Post by jumbuck »

Einer der wohl historischsten Momente in der Geschichte der USA. Gute Entscheidung, dass ich das heute nacht fast alles live im TV gesehen habe. Das war es mir wert.
Bin einfach nur erleichtert und froh, dass Obama es wird. Ein Duo McCain/Palin hätte rein gar nix geändert. Es wäre noch viel schlimmer geworden. Aber so - eine weise Entscheidung der Amerikaner.
Für Obama gilt es nun, die Republikaner und v.a. die ältere Generation (die ja mit steigendem Alter sich mehr für McCain entschieden hat) mit in´s Boot zu holen. Aber auch so kann es klappen. Mit Obama hat man den richtigen gewählt. Ich bin gespannt wie er sich schlägt, aber auch so kann man sagen, dass sich die USA mit Obama auf dem richtigen Weg befinden. Mit McCain wäre das nicht möglich gewesen (Es stimmt, er ist kein Bush. Er ist in Kombination mit Palin schlimmer).

Tief beeindruckt von der heutigen Nacht,
Raphael

in dem Sinne: "Bye, bye Bush!"

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Barack Obama neuer Präsident der USA

Post by Ruediger »

I kann eine gewisse Erleichterung auch nicht verhehlen aber jetzt heisst es erstmal Abwarten und Tee trinken und dann schauen, wie sich Obamas Position Europa gegenüber entwickelt. Wie Horst Kleuser im "Klartext" im WDR gerade richtig anmerkte, wird Obama zuallererst Amerikanische Interessen vertreten und er hat vor der eigenen Haustür erstmal wahrlich genug Probleme zu lösen.

Wie hat's der Kaiser immer so schön ausgedrückt... "Schaun mer mal"

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Barack Obama neuer Präsident der USA

Post by jumbuck »

Vollkommen richtig. Klar muss sich Obama erstmal um die Probleme der USA kümmern. Und damit hat er ja z.Zt. bzw. ab Januar ordentlich zu tun... :roll:
Was mich am meisten, sagen wir mal, bewegt, ist der Fakt, dass nun ein Schwarzer die Geschicke der USA leitet. Wenn ich mir vorstelle, dass es immer noch keine Gleichberechtigung zwischen Weißen und Schwarzen gibt, bzw. diese vor ein paar Jahrzehnten noch richtig unterdrückt wurden, wird mir ganz schwindelig. Da ist ein Schwarzer Präsident genau das richtige. Eine Riesen-Chance die Schere zwischen Weiß und Schwarz zu schließen.

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Barack Obama neuer Präsident der USA

Post by Ruediger »

Ich will ja nicht lästern, aber bedeutet das Ergebnis der Vorwahlen pro Obama und contra Hillary eigentlich, dass die Amerikaner lieber einen Schwarzen als eine Frau im Weißen Haus haben wollten?

*duck und weg* [smilie=666.gif]

(Man könnte ja blauäu... äh gutgläubig sein und sagen dass die Kompetenz oder handfeste politische Aussagen bei den Wählern den Ausschlag gegeben haben. *GANZ schnell weg*) [smilie=gunhappyyank.gif] [smilie=hellyeah.gif]

:wink:

HaveFun
Lachender Hans / Dacelo gigas
Lachender Hans / Dacelo gigas
Posts: 1
Joined: 11. March 2008 08:55

Re: Barack Obama neuer Präsident der USA

Post by HaveFun »

ich bin auch froh das es obama geworden ist

gruss stefan
allgaeu

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Barack Obama neuer Präsident der USA

Post by Markus »

Hallo,

herzlich willkommen an Bord HaveFun! :D

Ich oute mich auch mal als Obama-Anhänger, da auch ich seit mehreren Monaten für ihn mitgefiebert habe.
Was vor einem Jahr in Australien stattfand, das erleben wir heute in den USA. Es findet wieder ein Wechsel in der Politik statt. Wie in Australien, so wird auch jetzt in den USA ein frischer Wind wehen. Leider durfte ich die Wahlnacht nicht wie jumbuck live miterleben.

In einem Interview kurz vor der Wahl mit einem deutschen TV-Sender sagte eine US-Studentin: "Ich bin froh, dass wir nun den Frieden wählen können. Die Deutschen sind uns ein großes Vorbild. Sie haben uns gezeigt, was alles für den Frieden getan werden kann."

Ich wünsche den USA alles Gute als eine friedliche Nation, die die internationalen Menschenrechte anerkennt. Ich wünsche ihnen alles Gute bei der Formung einer Nation, die dem Frieden dient und freundschaftlich mit anderen Nationen zusammenarbeitet. "I have a dream!"

Schöne Grüße an unsere Freunde in den USA! 8)

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Barack Obama neuer Präsident der USA

Post by Markus »

Hallo,

für diejenigen, die die Wahlnacht nicht miterleben konnten, ist die ZDF-Dokumentation Yes we did - Amerika wählt den Wandel (44 Minuten) möglicherweise interessant.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Barack Obama neuer Präsident der USA

Post by Markus »

Hallo,

am Dienstag ist es soweit. Der neue neue Präsident wird ins Weiße Haus einziehen. Gestern war schon viel Aufsehen mit dem Obama-Express erzeugt worden, einer historischen Fahrt mit der Eisenbahn.

Quellen:
Auf dem Weg zur Amtseinführung - Der Obama-Express rollt
Hunderttausende bei Open-Air-Konzert für Obama in Washington
Obama-Zeremonie läuft bei "BBC HD" live in HDTV

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Barack Obama neuer Präsident der USA

Post by Markus »

Hallo,

ich gratuliere dem 44. Präsident der Vereinigten Staaten zu seinem heutigen Amtsantritt. Möge er seine Macht verantwortungsvoll und weise nutzen. [smilie=think2.gif]

Post Reply