Finger weg von Windows Vista

Was sonst nirgendwo reinpasst und gar nichts mit Australien zu tun hat. Hier wird außerhalb des Outbacks gesprochen. Australia is offtopic, nothing referring to Australia.
Post Reply
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Finger weg von Windows Vista

Post by Markus »

Hallo Computerbenutzer,

nach ca. 2 Monaten habe ich gestern meinen Dauertest von Windows Vista bei mir zu Haus am Schreibtisch abgeschlossen.

Kurz vorab: Finger weg, wenn nur irgendwie möglich!

Völlig entnervt habe ich gestern aus Sicherheitgründen eine Datensicherung durchgeführt, die Festplatte formatiert (=total gelöscht) und wieder Windox XP SP2 installiert. Ich erhalte keine Provision von MS aber fairerweise muss ich sagen, dass von allen Windowsversionen die Version XP die stabilste und sinnvollste zu bedienende ist.

Nach 2 Monaten Test bin ich immer noch nicht bereit, mich durch die total zerhachten Dialogboxen zu wühlen. Die neuen Suchprogramme haben ihre Berechtigung, denn keiner findet seine gespeicherten Dateien wieder. Da mir die Speicherorte bekannt waren, durfte ich mit dem Problem im Gegenteil kämpfen: Wie fummelt man sich durch einen nicht existierenden Verzeichnisbaum zu einem bestimmten Verzeichnis im Verzeichnisbaum durch? Ok, es geht, aber nehmt Euch dazu 10x soviel Zeit.

Dann wollte ich mal eine CD brennen. Ein gutes Programm war nicht installiert, daher habe ich Nero in Version 6 installiert, das ich mir vor einigen Jahren für 60 Euro gekauft habe, weil ich die schönen Videofunktionen benötigte. Das ist natürlich unter Vista nicht lauffähig. Ein für Vista taugliches Update ist natürlich kostenpflichtig und die benötigten Funktionen natürlich nicht mehr enthalten.

Na gut, dann scannen wir ein paar Australienkarten. Also habe ich meinen USB-Scanner angeschlossen und den Gerätetreiber installiert. Keine Fehlermeldung kam. Es kam aber auch kein Scanprogramm (=Twain Treiber für mein Grafikprogramm), also konnte ich den ca. 150 Euro teuren Scanner nicht mehr nutzen.

Also geht man her und installiert ein gutes Spiel. Klasse, das funktionierte sogar. Der Spielspaß hielt sich aber in Grenzen, da mein Gamepad (=ähnlich Joystick) unter Vista nicht klappt.

Bei diesen Kämpfen kommen zusätzlich noch die für Vista typischen Meldungen:
"Sind Sie wirklich sicher? Ja? Echt? Ok, ich gewähre Ihnen trotzdem keinen Zugang auf diese Administratorfunktion. Ach, Sie sind Administrator und Sie wissen, was Sie tun? Ne, das dürfen Sie aber nicht!"

Leider bin ich wegen der Office Programme (Word, Exel, etc.) und der Synchronisierung des Kalenders mit meinem Handy auf ein Windows-System angwiesen. Meine Entscheidung ist daher am Arbeitsplatz-PC nicht auf Linux gefallen, sondern auf Windows XP SP2. (Achja: Erstmal sollte das SP3 *nicht* installiert werden, weil Ihr damit den PC zerschießen könnt. Das ist auch meine Erfahrung gewesen (ich konnte 3 von 4 damit total plätten).)

Ich wollte anderen nicht glauben, daher habe ich den Selbstversuch gestartet. Nunja: "Lernen durch Schmerz". ;-)
So einen Stumpfsinn sollten andere Unternehmen mal produzieren. Und mein Test ist 1,5 Jahre nach der Markteinführung gewesen.

Weitere Berichte...

Windows Vista enthält noch immer viele Fehler (14.04.2007 !)
http://www.heise.de/newsticker/Windows-Vista-enthaelt-noch-immer-viele-Fehler--/meldung/88242

Die Übersetzer haben keine Ahnung:
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Die-Uebersetzer-haben-keine-Ahnung/forum-115462/msg-12578867/read/

Marktdurchdringung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_ ... chdringung

Nicht aufregen, versucht Vista zu vermeiden und Ihr tut Eurer Gesundheit etwas gutes. :-)

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Finger weg von Windows Vista

Post by ditido »

Hallo Markus, danke für dieWarnung. Ich kann mich erinneren, dass Du vor Jahren mal geschrieben hast, Du bist mit Freuden voll auf Linux umgestiegen. Irre ich mich da?
Du weißt ja, alte Menschen irren sich häufig und habe einen Defekt im Kurzzeitgedächtnis.
VG
Time cures all things

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Finger weg von Windows Vista

Post by Ruediger »

Also ich bin bislang zu Hause vor einer Verseuchung durch Vista verschont geblieben. Meine Kontakte damit bisher die sich nicht vermeiden ließen, haben auch keinen sonderlich ermutigenden Eindruck hinterlassen.
Ok, die ersten Erfahrungen mit XP waren damals auch nicht unbedingt vielversprechend von Anfang an aber zumindest konnte man behaupten, dass XP schon damals wenn es denn so tat wie es tun sollte einen wenigstens nicht von vorn bis hinten mit sinnentleerten Sicherheitsabfragen im Doppelpack und überaus kryptischer Bedienung auf die Palme brachte.
Ich bin inzwischen auch absolut zufrieden mit meiner eigenen XP Installation hier zu Hause. Muß allerdings im Gegensatz zu Markus sagen, dass meine Windows 2000 Installation davor der absolute Rekordhalter in Sachen Stabilität und Langzeit-Funktion bei mir war. Ich habe noch nie vorher und werde vermutlich auch in Zukunft nie wieder so lange am Stück eine Windows Systeminstallation im stabilen Alltagsbetrieb haben ohne jemals neu installieren zu müssen.
Die Windows 2000 Installation lief bei mir reichlich über 5 Jahre (in Worten: fünf!) ohne neu installiert zu werden und die Abstürze in der gesamten Zeit zusammengenommen bewegten sich sicher noch im unteren zweistelligen Bereich.
Auch wenn ich meine aktuelle XP Installation für im großen und ganzen sehr stabil bezeichnen würde, hatte ich in den letzten paar Monaten denoch mit schätzungsweise 10-15 Abstürzen spürbar mehr als unter 2000.
Wenn ich nicht zu meiner Digitalkamera kostenlos Photoshop Elements dazubekommen hätte, welches unter Windows 2000 nicht mehr läuft (warum, das weiss vermutlich nur der Marketingchef von Adobe), dann würde hier vermutlich jetzt noch die selbe Windows 2000 Installation laufen.
Ich habe mir damals aber gesagt: Kauf dir lieber jetzt XP, wenn du zu lange wartest, dann mußt du nachher noch Vista kaufen.
Im Nachhinein betrachtet eine sehr weise Entscheidung.

Da mein aktueller PC entsprechend inzwischen über 5 1/2 Jahre auf dem Buckel hat, ist er trotz diverser Hardwareaufrüstungen mit schnellerer CPU und mehr Arbeitsspeicher und kürzlich größerer Datenfestplatte definitiv nicht praktikabel Vista-tauglich. Wenn also irgendwann in der Zukunft die Neuanschaffung eines Computers ansteht, dann werde ich mir schwer überlegen, ob ich weiter bei der Microsoft-Schiene bleibe. In letzter Zeit komme ich eh nicht mehr dazu, PC Spiele zu spielen (aktuelles würde auf meinem eh nicht mehr laufen) und damit zieht ein großes Pro-Microsoft-Argument bei mir nicht mehr: Der Umstand dass fast alle Computerspiele nur für Windows verfügbar sind. Insofern erscheint die Anschaffung eines Macs immer attraktiver.
Alle wichtigen Programme zum Arbeiten gibt es auch für Mac (incl. Adobe Programme) und im Falle des Falles kann man sich immer noch (zusätzlich) Linux installieren.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Finger weg von Windows Vista

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Ich kann mich erinneren, dass Du vor Jahren mal geschrieben hast, Du bist mit Freuden voll auf Linux umgestiegen. Irre ich mich da?
Du irrst Dich da nicht! Serverseitig ist auch alles unter Linux und das klappt wunderbar. 8)

Problematisch wird das an einem Computer, mit dem man die tägliche Arbeit erledigt. Wenn man wie ich darauf angewiesen ist, Termine im Handy mit dem Computer zu synchronisieren oder MS-Office-Dokumente 1:1 austauschen zu können, dann sind das leider K.O. Kriterien gegen einen Linux-Arbeitsplatz-PC.

Daher gehöre ich zu denjenigen, die versuchen aus beiden Welten das beste herauszuholen:

Die Linux-Welt ist für meinen Server zuständig. Hier werden Mails, Dateien, Datenbanken, Webseiten, Internetzugang (z.T. mit VPN-Eingang), Firewall, Datensicherung, Webcam, DVB-S Streams (ja, das geht jetzt auch :mrgreen: ), Programmierarbeiten und was sonst alles ansteht für die ganze Familie verwaltet. Mein TV-Receiver läuft natürlich auch unter Linux.

Die Windows-Welt ist für die tägliche Arbeit zuständig, die ich direkt am PC erledigen muss und nicht auf dem Linux-Server automatisiert im Hintergrund ablaufen lassen kann. Hier muss notgedrungen ein MS-Office 2007 genutzt werden und das ist mir in den verfügbaren Emulationen unter Linux zu riskant. Außerdem funktionieren mein Navigationsystem und mein Handy nur unter einem Windows-Betriebsystem (im Navi selber läuft übrigens ein Linux!). Es gibt andere Geräte, die das mit einem Linux-PC können, aber die kommen für mich leider nicht in Frage.
Daher bin ich am Schreibtsich-PC an ein Windows festgenagelt und nach meinen Tests ist ein Windows XP ab besten dafür geeignet.
Ruediger wrote:Die Windows 2000 Installation lief bei mir reichlich über 5 Jahre (in Worten: fünf!) ohne neu installiert zu werden und die Abstürze in der gesamten Zeit zusammengenommen bewegten sich sicher noch im unteren zweistelligen Bereich.
Das trifft bei mir auf mein XP zu.

Ach zu meinem Vista-Test noch etwas:
Selbst ein kleines banales Batchprogramm läuft nicht mehr, da Befehle aus der DOS-Box "aus Sicherheitsgründen" nicht mehr verfügbar oder 1000x bestätigt werden müssen. Ich kann mit einem (!) Mausklick an meinem PC mit allen Systemen (sämtliche Windows und Linux) meinen Satreceiver automatisch einschalten, auf meinen Lieblingsradiosender umschalten und den Datenstrom auf meinen PC übertragen lassen. Am PC kann ich mir den Sender dann anhören. Wenn sowas unter Vista nicht geht, dann hat Vista einfach verloren.

MichaelKS
Lachender Hans / Dacelo gigas
Lachender Hans / Dacelo gigas
Posts: 4
Joined: 13. January 2007 12:48
Contact:

Re: Finger weg von Windows Vista

Post by MichaelKS »

Ich habe auch VISTA und manchmal Probleme, dass sich gewisse Webseiten nicht öffnen lassen wollen. Kann das auch an VISTA liegen oder eher am Browser (Firefox)? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruss Michael
http://www.mkschubert.de

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Finger weg von Windows Vista

Post by Markus »

Hallo,

das könnte an vielen Dingen liegen.
Hast Du eine Beispielwebsite für uns zum Testen?

Post Reply