Bilder meines Schwedenurlaubs 2007

Was sonst nirgendwo reinpasst und gar nichts mit Australien zu tun hat. Hier wird außerhalb des Outbacks gesprochen. Australia is offtopic, nothing referring to Australia.
Post Reply
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Bilder meines Schwedenurlaubs 2007

Post by Markus »

Hallo,

da ich so lange im Forum wegen meines Schwedenurlaubs abwesend war, habe ich für Euch zumindest einige Fotos zusammengestellt.

Hier zwei Beispiele:

Image
Image

Alle Bilder basieren auf der sog. HDR-Technologie und bestehen aus 5 Einzelbildern.
Die restlichen Fotos und die jeweiligen Standorte könnt Ihr unter http://www.panoramio.com/user/620946/tags/Sweden einsehen.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo Markus, die Bilder sind prächtig. Haben Tiefenwirkung und eine herrliche Farbdarstellung. Vom Motiv ganz zu schweigen.
Aber, wer, Bitte schön, ist Janszoon? Dein neuer Nickname?
Ich kenne im Zusammenhang mit DU zwei Seefahrer mir diesem Namen. Da wäre Willem Janszoon, auch Jansz genannt, der 1606 mit seinem Schiff Duyfken an der Küste von Queensland landete und dann natürlich Abel Janszoon Tasman, der 1642 das damalige Van Diemens Land gefunden hatte.
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

danke ditido!
Die Fotos brachten eine Menge Arbeit mit sich. Es mussten bei meiner Digitalkamera 5 Einzelbilder mit Stativ erstellt werden, dabei durfte sich das Motiv nicht bewegen. Erst anschließend wurden dann per Software die eigentlichen Fotos errechnet.

Der Name Janszoon geht auf Deinen 2. Tip zurück. Er bezieht sich auf den Seefahrer Abel Janszoon Tasman.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Why that?
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

@ Markus:

Deine Bilder - traumhaft, einfach nur traumhaft. Das ist Schweden! :D

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo!

@ditido:
Das hatte sich einfach so ergeben, da viele Namen schon vergeben waren, habe ich mich schließlich auf Janszoon geeinigt. :wink:

@jumbuck:
Auch Dir danke!

@all:
Auf meiner nächsten Australienreise (keine Ahnung wann diese stattfindet) werde ich diese HDR-Technik auch anwenden. 8)

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Wenn Du diesen Namen (Abel Janszoon Tasman) in Neuseeland nennst werden die Maoris mit Dir ein Hühnchen rupfen. Oder besser noch, Dich als Hühnchen rupfen.
Siehe Seite 147 vom Australienbuch.
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo!

<iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&g ... ><small><a href="http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&g ... d">Größere Kartenansicht</a></small>

Tasman hatte seinerzeit dort bei der Proviantbeschaffung versucht, mit den Maori zu sprechen. Leider gab es ein Verständigungsproblem, so dass die Situation in einem Kampf endete. Sein Rückzug unter Kanonenfeuer war natürlich übertrieben.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Ich erlaube mir, den Administrator Markus (Janszoon) etwas zu ergänzen. Der Aufenthalt mit der Proviantauffrischung von Abel Janszoon Tasman stimmt schon. Tasman erhielt von den Maoris Gastrecht. Aber die Besatzungsmitglieder mißbrauchten diese großzügige Geste. Und sie nahmen sich, was auch die Walfänger, die VOC Besucher eben immer machten. Die Frauen der Eingeborenen. Die mißfiel den Maoris derart, dass sich Tasman und seine Männer in heilloser Flucht auf das Schiff retteten. Vier getötete Matrosen blieben zurück. Seitdem hat Tasman die "Golden Bay" immer als Mörderbucht bezeichnet. Wohl wissend, dass das so nicht ganz richtig ist.
Warum Tasman auf der Reise 1642 zu einer tragischen Figur der Erforschung des Terra australis wurde? Es steht alles im "Und immer weiter zur Sonne".
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

danke für Deine Ergänzung ditido!
ditido wrote:Ich erlaube mir, den Administrator Markus (Janszoon) etwas zu ergänzen.
Hier im Forum könnt Ihr mich aber weiterhin Markus nennen. Der Name Janszoon ist nur mein Nickname bei Panoramio. :wink:

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Bilder meines Schwedenurlaubs 2007

Post by jumbuck »

Um mal auf das Thema Schweden zurückzukommen:

War da nicht irgendwas, dass ihr, Markus und Rüdiger, jetzt auch in den nächsten Wochen irgendwo dort im Urlaub anzutreffen seit? Wir hatten vor 2-3 Monaten darüber schon mal geredet, aber das ist irgendwie im Sand verlaufen...

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Bilder meines Schwedenurlaubs 2007

Post by Markus »

Hallo,

ist leider abgeblasen, das kein Urlaub parallel machbar war. In diesem Jahr werde ich daher Urlaub auf Terrasinien (östlich von Balkonien) machen.

[smilie=meteo022.gif]

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Bilder meines Schwedenurlaubs 2007

Post by Ruediger »

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich werde dieses Jahr mal allein vorab scouten. Meine Kamera ist geladen, die Linsen poliert, die Motive haben keine Chance wegzulaufen, es wird sofort scharf geschossen! :mrgreen:

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Bilder meines Schwedenurlaubs 2007

Post by Markus »

Hallo!
Ruediger wrote:Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Sind nur einige Jahre. :mrgreen:
Evtl. sollte ich doch in den Jahren schonmal für eine zweite Australientour sparen.

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Bilder meines Schwedenurlaubs 2007

Post by Ruediger »

Markus wrote:
Ruediger wrote:Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Sind nur einige Jahre. :mrgreen:
Evtl. sollte ich doch in den Jahren schonmal für eine zweite Australientour sparen.
Hauptsache es kommt nicht irgendwann eine Dreambox 9000 Image dazwischen! [smilie=boggl3y3dummy-ani.gif] :wink:
("Kannst behalten, ich hab jetzt nen Killer-Receiver!")

Post Reply