11. September - 9 Jahre danach

Was sonst nirgendwo reinpasst und gar nichts mit Australien zu tun hat. Hier wird außerhalb des Outbacks gesprochen. Australia is offtopic, nothing referring to Australia.
Post Reply
User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

11. September - 9 Jahre danach

Post by jumbuck »

Hallo zusammen,
heute jährt sich zum 6. Mal der Tag, an der die Welt wohl für alle Zeit verändert haben wird - der 11. September.
An diesem denkwürdigen Tag im Jahre 2001 stürzten 2 von Terroristen gesteuerten Flugzeuge in die Türme des WTC, die bald darauf einstürzten. Gleichzeitig stürzte ein, ebenfalls von Terroristen gekapertes, Flugzeug in das Pentagon. Ein 3. gekapertes Flugzeug konnte dagegen sein "Ziel" nicht erreichen - die mutigen Passagiere überwältigten die Terroristen und brachten das Flugzeug zum Absturz. So wurden wohl noch viele, viele weitere Menschenleben gerettet.
Insgesamt starben in den Flammenhöllen des WTC und des Pentagons 3003 Menschen. Eine unfassbare Zahl.
Mein Tribut zolle ich alle denen, die auf Gefahren ihres eigenes Lebens trotzdem noch versuchten Menschen zu retten, auch wenn es fast unmöglich war. Viele haben dabei ihr Leben verloren, haben aber eben gleichzeitig vielen, vielen Menschen das ihre Leben gerettet. Mein tiefster Respekt vor diesen Menschen.
Ich weiß (wie wohl alle Menschen auf dieser Welt) was ich an diesem Tag, in dieser schwarzen Stunde gemacht habe: Ich war auf dem Weg zum Gitarrenunterricht, als meine Mutter mir im Auto sagte, dass 2 Flugzeuge in irgendso ein Gebäude in NY gestürzt waren. Ich habe an einen Unfall gedacht. Als ich allerdings bei meiner Gitarrenstunde ankam, haben wir (meine Lehrerin, deren Sohn und ich) aber sofort den Fernseher angemacht um zu sehen was denn dort in NY los wäre. Und wir haben nur noch diese schlimmen Bilder gesehen. Wir waren fassunglos. Und den Unterricht haben wir, soweit ich mich errinere, ausfallen lassen.
Später war das ganze Fernsehen zugekleistert mit den Bildern des WTC. Das hat sich bei mir ins Gedächtnis eingebrannt. Ich werde mich immer daran erinnern können. Allerdings konnte ich es damals noch nicht wirklich realisieren. Mittlerweile tue ich das. Und ich empfinde wirklich nur tiefe Trauer wenn ich mir die Bilder und Videos heute so anschaue.

Selbst 6 Jahre danach ist man noch geschockt. Man kann es nicht in Worte fassen, was an diesem Tag passiert ist. Und deshalb tue ich es auch nicht großartig weiter.

RIP alle die, die an diesem denkwürdigen Tag ihr Leben ließen.

Raphael
Last edited by jumbuck on 10. September 2010 23:39, edited 1 time in total.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

ich kann mich auch noch gut daran erinnern:
Während meiner Arbeit wurde ich im Büro von meinem Chef angerufen. Er hatte die Info von einem Geschäftsfreund erhalten und fragte mich, wo im WWW brauchbare Nachrichtenseiten zu finden wären. Vorher hatte ich mich schon gewundert, warum die Internetzugriffe so langsam waren.
Nachdem einige Minuten später die CNN-Seite endlich geladen war, stand dort nur eine kleine Textnotiz, keine Bilder. Das Internet war so dermaßen überlastet, dass dort so gut wie nichts mehr ladbar war.

Nach Feierabend habe ich die schrecklichen Bilder im Fernsehen bei meinen Eltern gesehen.

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: 11. September - 6 Jahre danach

Post by jumbuck »

Heute ist es 7 Jahre her. Und der Text von oben gilt immer noch.
Auch heute gucke ich mir wieder die Videos an und bin einfach nur tief geschockt und getroffen, wenn ich das alles so sehe.

Rest in Peace "alle die, die an diesem denkwürdigen Tag ihr Leben ließen."

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: 11. September - 6 Jahre danach

Post by Markus »

Hallo,

dieser Tag ist in jedem Jahr ein Gedenktag, an dem man sich daran erinnert, zu was die Menschheit auch in heutiger Zeit fähig ist. Es ist unfassbar, wie man dabei noch an das Gute im Menschen glauben soll.

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: 11. September - 6 Jahre danach

Post by jumbuck »

8 years ago

Remember it

"RIP alle die, die an diesem denkwürdigen Tag ihr Leben ließen."

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: 11. September - 6 Jahre danach

Post by Markus »

Hallo,

bewegende Bilder und bewegende Kommentare auf Youtube.
This video made me cry, [...]
We had a moment of silence in our school [...]
[...] I'm only 14 and I don't know much about war. [...]

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: 11. September - 9 Jahre danach

Post by jumbuck »

Always remember - never forgotten... [smilie=sad.gif]



User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: 11. September - 9 Jahre danach

Post by Markus »

Hallo,

ja, auch ich erinnere mich noch genau an diesen Tag. Ich weiß, was ich getan habe, als ich die Menschen aus den Fenstern springen sah.
jumbuck wrote:Always remember - never forgotten... [smilie=sad.gif]
Niemals.
Danke jumbuck!

karenschulze56
Kakadu / Kakatoeidae
Kakadu / Kakatoeidae
Posts: 20
Joined: 17. September 2010 09:59

Re: 11. September - 9 Jahre danach

Post by karenschulze56 »

Ich war vor kurzem noch am Ground Zero, man kann sich gar nicht vorstellen, dass da soviele Menschen gestorben sind...

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: 11. September - 9 Jahre danach

Post by Ruediger »

karenschulze56 wrote:Ich war vor kurzem noch am Ground Zero, man kann sich gar nicht vorstellen, dass da soviele Menschen gestorben sind...
Ich war 1997 und 1998 in New York und 1998 auch auf dem Aussichtsdeck des WTC. Ich habe unten in der Eingangshalle mitten im Gedränge zufällig eine Bekannte getroffen, die ich einige Stunden vorher verpasst hatte und keiner wusste vom anderen dass er dann in dem Moment im WTC sein würde und selbst wenn wär normalerweise die Chance sich im Gedränge wirklich zu treffen verschwindend gering. Ein gigantischer Zufall mitten in einer Millionenstadt an den ich mich sicher noch in 30 Jahren erinnern werde.
Ich bin 2003 noch einmal in New York gewesen und musste den Ground Zero mit eigenen Augen sehen. Wer jemals selber vor den Twin Towers gestanden hat und sich beim Blick nach oben eine Genickstarre geholt hat, der kann es eigentlich immer noch nicht fassen, dass etwas so gigantisches von einem Moment zum nächsten einfach weg sein soll.
Ich habe Bekannte in New York, keine engen Freunde aber immerhin, es ist zum Glück niemand von ihnen zu Schaden gekommen damals. Dennoch und ganz unanhängig davon, haben mich die Anschläge von 2001 - insbesondere auf New York - schwer getroffen, vielleicht schwerer als den einen oder anderen Amerikaner. Ich kann es nicht so recht erklären, aber irgendwie fühlt es sich bei mir noch heute so an als sei damals ein Stück von mir auch unter Trümmern begraben worden. Ich weiss nicht, in mir ist damals ein großes Stück Glaube an die Menschheit gestorben und das wird nie wiederkommen.

Post Reply