Der australische Osterhase

Was sonst nirgendwo reinpasst und gar nichts mit Australien zu tun hat. Hier wird außerhalb des Outbacks gesprochen. Australia is offtopic, nothing referring to Australia.
Post Reply
User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Der australische Osterhase

Post by ditido »

Der australische Osterhase
Man kann es den Australiern nicht verdenken, wenn sie den Osterhasen nicht unbedingt als ein Geschenke bringendes Tier ansehen. Zu groß sind noch heute die Probleme mit der Kaninchenplage.
Trotzdem sind Schokoladen Osterhasen natürlich in den Geschäften zu sehen und werden von den Kindern gewünscht.
Immer mehr versuchen australische Naturschützer das Interesse auf ein einheimisches Tier zu lenken. Was würde sich dazu besser eignen als der Bilby. Der große Kaninchennasenbeutler. Immerhin verfügt der Bandicot ähnliche Macrotis lagotis über beneidenswert große Ohren, hat ein hasenähnliches Fell und könnte in seinem Beuteln die Ostereier direkt zu den Kindern transportieren. Er bräuchte keinen zusätzlich Korb oder eine Kiepe.
Allerdings gibt es da ein wesentliches Problem. Die Bilbys sind heute sehr schwer nur noch zu finden. Es ist von den einstmaligen sechs Arten nur eine Art übrig geblieben. Fuchs und Katze (und natürlich auch der Mensch), die Räuber des Busches, haben ganze Arbeit geleistet. Und von der heute noch existierenden Art unterscheiden wir zwei Typen. Der Western Bilby ((Macrotis lagotis lagotis) und der Eastern Bilby (Macrotis lagotis sagitta).
Der Volksmund hat für den Bilby viele Namen gefunden. Je nach Gegend werden Namen wie Namen wie „Rabbit-eared Bandicoot", "Dalgyte", "Pinkie", "Ninu", "Walpajirri" oder "Greater Bilby" verwendet. Doch nur der Lesser Bilby lebt noch.
Also werden die Australier aufgerufen, den langohrigen Bilby als eine natürliche Alternative zum Osterhasen zu akzeptieren. Damit soll auf die Notlage der Tiere aufmerksam gemacht werden. Und 2007 werden, mehr als in den letzten Jahren, Schokoladen Bilbys zum Kauf in den Shops angeboten.
Ich bin gespannt, ob die Oster Bilbys in den nächsten Jahren die traditionellen Schokoladen Osterhasen und Schokoladen Ostereier in Down under verdrängen werden.

Image

ditido, der in der Nomenklatur von Markus auch mal so ein Nasenbeutler war.
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Der australische Osterhase

Post by Markus »

Hallo,

ich fasse es nicht, was sich die Australier alles so ausdenken. Jedenfalls haben sie Phantasie, wenn der Osterhase durch ein anderes ostereierbringendes Tier ausgewechselt werden soll. Ich bin mal gespannt, was der Osternasenbeutler hierzulande bringen wird.
[smilie=expressions355.gif]
ditido wrote:ditido, der in der Nomenklatur von Markus auch mal so ein Nasenbeutler war.
Da muss jeder durch. Jeder muss mal ein Nasenbeutler gewesen sein! [smilie=bjr053.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Ich habs ja akzeptiert!
ditido
Time cures all things

S
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 31
Joined: 17. July 2007 10:10
Location: Duisburg

Re: Der australische Osterhase

Post by S »

Ein Bilby. :o Warum eigentlich nicht?! :lol:
Hab zuvor nie was von dem kleinen Tierchen gehört.
bin ebenfalls gespannt, wie sich das entwickelt! :)

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Der australische Osterhase

Post by ditido »

Aber Seite 233 von Deinem Australienbuch hast Du schon gelesen? Oder?
Time cures all things

S
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 31
Joined: 17. July 2007 10:10
Location: Duisburg

Re: Der australische Osterhase

Post by S »

Nee, leider hab ich dass Buch noch nicht gelesen, :oops: weil ich in letzter Zeit Kopfschmerzen hatte, wegen dem Rücken halt. Es liegt allerdings bereits neben meinem Bett; der Ort an dem ich am liebsten lese. :)
Hab mir vorhin das Tierchen im Netz über Wikepedia mal etwas genauer angesehn. Dort stand auch etwas von den Bemühungen, es als Osterhasen durchzubringen.
[smilie=bunny.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Der australische Osterhase

Post by ditido »

Hallo, dann lese einfach mal heute vor dem Schlafengehen die Seiten 233 bis 237. Deine Kopfschmerzen werden schalgartig auffhören
"Vorsich!" Das Buch ist "bösartig", weil man immer weiter lesen möchet.
Time cures all things

S
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 31
Joined: 17. July 2007 10:10
Location: Duisburg

Re: Der australische Osterhase

Post by S »

:lol:
Halöchen!
Na guuuuut! Dann werd ich mich heut abend dran setzen! :)

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Der australische Osterhase

Post by ditido »

Schreib mir bitte, wie es dir gefallen hat.
Time cures all things

S
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 31
Joined: 17. July 2007 10:10
Location: Duisburg

Re: Der australische Osterhase

Post by S »

Juhu!
hat Spaß gemacht zu lesen und war interessant.
und: ja! - Man möchte weiterlesen! Muss ich mir demnächst echt mal Zeit für nehmen!

guts nächtle... :wink:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Der australische Osterhase

Post by ditido »

"Nice to hear that" :wink: :lol: :P
Time cures all things

S
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 31
Joined: 17. July 2007 10:10
Location: Duisburg

Re: Der australische Osterhase

Post by S »

musste direkt das Buch vorne aufschlage und ein wenig lesen. das ich einige minuten später eingeschlafen bin, lag nicht am schreibstil oder der story, sondern an meiner absoluten müdigkeit. hab um jeden satz gekämpft. :lol: als jedoch die schlitze meiner augen zu schmal für die Buchtstaben wurden, musste ich mich geschlagen geben. :roll: :wink:

S
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 31
Joined: 17. July 2007 10:10
Location: Duisburg

Re: Der australische Osterhase

Post by S »

ich kann gar nicht verstehen, warum sich das bilby dem kaninchen gegenüber nicht längst durchgesetzt hat. (als "osterhase") wenn man bedenkt, wie ich nun durch das buch erfahren habe, wie viele probleme es brachte und bringt. :o hm..man steckt da eben nicht drin.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Der australische Osterhase

Post by ditido »

[smilie=bunny.gif] HiHi! [smilie=bunny.gif]
:wink: :wink: :wink:
Time cures all things

Post Reply