Australienreise gewonnen

Alles rund um die Vorbereitung und Durchführung des langersehnten Abenteuertrips.
Post Reply
fuersti
Lachender Hans / Dacelo gigas
Lachender Hans / Dacelo gigas
Posts: 1
Joined: 4. June 2004 18:17
Location: München

Australienreise gewonnen

Post by fuersti »

Ich habe eine 2wöchige Australienreise gewonnen,inklusive Camper.
Ich werde auf 3 Wochen verlängern.Nun meine Frage.Ich werde im März 2005 fahren.Ich kann mir meine Reiseroute aussuchen.Welche Route soll ich wählen?Ich tauche,schnorchle und segel gerne.Hat jemand einen Rat ?

Danke fuersti

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo fuersti,

herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gewinn! :D
Finde ich eine tolle Sache, eine Australienreise zu gewinnen. Diese Alternative muss ich mir unbedingt merken. 8)

Nun zu Deiner Frage:
Gute Frage :!: Aber schwer zu beantworten :!:
Wenn Du einen Blick auf meine Klimadiagramme wirfst, dann wird Dir auffallen, dass im Frühjahr im Norden mehr Niederschläge als im übrigen Jahr stattfinden. Das liegt daran, dass der Norden nur zwei Jahreszeiten kennt: Regenzeit und Trockenzeit.
In der südlichen Hälfte gibt es die uns bekannten vier Jahreszeiten (unseren entgegengesetzt).

Ich war im Mai von Norden nach Süden unterwegs und hatte Glück, dass einige Strassen gerade soeben passierbar waren. Wenn Du im März reisen möchtest, dann wirst Du Dich im nördlichen Teil flexibel auf Routenumstellungen bereit machen müssen. Es gibt beim Befahren von gesperrten Strassen saftige Geldstrafen!

Das Klima ist nur ein erster Gedanke, der mir zu Deiner Frage einfällt und mein Tipp lautet daher:
Halte Dich im Frühjahr (laut Klimadaten) lieber südlich vom südlichen Wendekreis auf und vermeide die Ostküste, an der es im März die meisten Niederschläge gibt.
Leider kann ich in diesen Gebieten nichts zu Wassersportaktivitäten sagen, da ich dazu keine Informationen habe.

(Aus Gründen der Sicherheit weise ich darauf hin, dass es sinnvoll ist mit mindestens zwei Personen zu reisen und unbedingt die örtlichen Sicherheitshinweise zu beachten.)

Post Reply