4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Alles rund um die Vorbereitung und Durchführung des langersehnten Abenteuertrips.
cocci26
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 16
Joined: 16. March 2009 11:41

4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by cocci26 »

Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier u. hoffe sehr daß ihr mir weiterhelfen könnt. :D

Mein Schatz u. ich heiraten heuer im Mai u. als Flitterwochen möchten wir uns einen großen Wunsch erfüllen => es soll nach Australien gehen!!!

Dafür hätten wir gut 4 Wochen Zeit u. möchten natürlich die wichtigsten Highlights einbauen, d.h. Sydney, Ayres Rock, Great Ocean Road, Great Barrier Reef.

Nun stellt sich das ganze viel schwieriger dar als anfangs gedacht. Wir haben bereits unsere komplette Tour nach Florida u. auch nach Südwesten alleine geplant... fleißig Reiseführer gelesen, in versch. Foren aktiv... und so ist es uns bis jetzt immer gelungen, bereits im voraus die kompletten Routen zu organisieren u. alle Hotels schon zu buchen.

Australien scheint durch die enormen Entfernungen doch etwas schwieriger zu planen. Deshalb wollt ich mal fragen, ob ihr uns ein bißchen weiterhelfen könnt. Da es unsere Flittis sind, hatten wir gedacht, die letzte Woche als kompletten Relax-Urlaub am Great Barrier Reef einzuplanen u. da ein wenig Bade-/Strandurlaub einzulegen.

Reisezeit: 25.05. (Start) - 19.06 (Abflug)
Sehenswürdigkeiten: Sydney, Great Ocean Road, Red Centre, Kakadu NP, Cairns, Great Barrier Reef, Whitsunday Islands.

Würde mich wahnsinnig um ein paar Vorschläge freuen.

LG cocci

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by Markus »

Hallo cocci26!

[smilie=bonjour004.gif] [smilie=drapeaux066.gif]

Herzlich Willkommen im Forum! [smilie=bjr005.gif]


Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir werden uns sehr bemühen, Dir hier weiterzuhelfen.

Zuerst zur Reisezeit:
Für den nördlichen Bereich eher gut, für den von Euch gewählten südlichen Bereich eher weniger gut. Es wird im Herbst, der sich im Süden bemerkbar macht schon empfindlich kalt. In Sydney ist die Zeit der starken Niederschläge vorbei. Ich empfehle Euch dringend einen Blick auf meine Klimadiagramme. Die sind zwar keine Wettervorhersage, aber zumindest Richtwerte, was so zu erwarten ist an Temperatur und Niederschlag. Ideal sind Mai/Juni für den Norden im Kakadu Nationalpark. Die Regenzeit ist dann vorbei und die meisten Straßen sind passierbar.

Zum Klima siehe: http://www.erlebnis-australien.info/wiki/Klima
Mit Infos zu diversen Orten.

Die gewaltigen Entfernungen könnt Ihr mit Inlandsflügen überbrücken, damit habt Ihr schonmal viel Zeit gespart. Allerdings geht dann auch das Gefühl der Einsamkeit mitten im Outback etwas verloren.

Zur Reisedauer:
Ich finde es toll, dass Euch ganze 4 Wochen zur Verfügung stehen. Das ist schon etwas besonderes! An Programm habt Ihr Euch wirklich viel vorgenommen. Aber ob das alles in die 4 Wochen unterzubringen ist, das weiß ich nicht. Ihr solltet Euch wirklich überlegen, ob es sich lohnt auf 1 ganze Woche zu verzichten. Da in den übrigen 3 Wochen die Zeit echt knapp wird.

Reiseziele:
Der Kakadu Nationalpark ist ein Highlight, das alles dagewesene sprengt. Er ist in Sachen Natur und Kultur nicht zu toppen. Ich habe schon überlegt, ob er nicht eine eigene Reise wert ist. Er hat auf meiner Website daher einen eigenen Artikel bekommen, der noch längst nicht fertig ist, aber sicherlich schon einen Blick wert.

Hier ein Foto meiner Reise im Mai 1997:

Image
(Zum Vergrößern anklicken!)

Zum Kakadu NP siehe: http://www.erlebnis-australien.info/wik ... tionalpark
Mit Hinweisen u.a. zu Ubirr Rock, Nourlangie Rock und Yellow Water.

Sehr zu empfehlen ist ein Umwanderung des Ayers Rock. Hier ein klasse Bild von Rüdiger aus dem letzten Jahr:

Image
(Zum Vergrößern anklicken!)

Auch die anderen Orte wie Sydney, Great Ocean Road, Cairns, Great Barrier Reef, Whitsunday Islands finde ich sehenswert. Noch ist es rechtzeitig für einen kleinen Hinweis:
Aus eigener Erfahrung glaube ich, dass es sich auch lohnt, für einige Tage am gleichen Ort zu bleiben und diesen daher etwas intensiver zu erfahren. Schon der Kakadu Nationalpart erfordert 2 bis 3 Tage, da ein Besuch auf dem Yellow Water noch vor Sonnenaufgang begonnen werden muss.

Das waren so meine ersten Gedanken, die Euch beide mögl. schon etwas helfen. Wenn Interesse besteht, dann kann ich gerne noch genauer auf diese oder andere Punkte eingehen. :D

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by ditido »

Hallo cocci26,der typische Klassiker beim ersten Besuch in DU, den haben wir 1992 auch gemacht, lautet:
Sydney, rotes Zentrum, Cairns.
Zu Euerer Aufenthaltszeit Zeit werden folgende Temperaturen erwartet:
Sydney: um 18- 20 °C, rotes Zentrum um 23 °C und Cairns 27 °C.
Ich gebe Markus Recht, dass etwas längere Verweilen an einem Ort bringt ein viel größeres Erleben von DU als das Durchjagen.
Mein Vorschlag
1.) Sydney: (mit Blue Mountains usw.) 7 Tage (Da braucht ihr keinen Mietwagen)
2.) Rotes Zentrum: 7- 10 Tage Start in Alice Springs, Mietauto 4 WD für Rundkurs The Alice, Namtjira Drive, Mereene Loop, Kings Canyon, Uluru, The Olgas, von dort Lasseter Hwy nach Erldunda und dann über den Stuart Hwy wieder nach Alice Springs.
3.) Cairns: ca 10 Tage
Literatur
"Und immer weiter zur Sonne" (Sydney, Blues, Rotes Zentrum, Cairns)
http://www.australien-reporter.de (Cairns and surrounds )
http://www.downunder-dago.de/150/reisebuecher.html (Rundkurs am roten Zentrum)

Viel Spass und tolle Flitterwochen im Oz Flair
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:1.) Sydney: (mit Blue Mountains usw.) 7 Tage (Da braucht ihr keinen Mietwagen
Ja, die Blue Mountains sind schon wieder einen langen Aufenthalt wert. :D

Tolle Fotos aus den Blue Mountains gibt es hier:
http://www.panoramio.com/map/#lt=-33.75 ... &a=1&tab=1

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by ditido »

Vergiß nicht unseren Forumartikel über die Blues.
http://www.erlebnis-australien.info/for ... ?f=1&t=455
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Vergiß nicht unseren Forumartikel über die Blues.
http://www.erlebnis-australien.info/for ... ?f=1&t=455
An dieser Stelle sollte man den wirklich nicht vergessen. Das ist ein toller Bericht! :D

cocci26
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 16
Joined: 16. March 2009 11:41

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by cocci26 »

Wunderschönen guten Morgen!!

Ist ja echt klasse... .vielen lieben Dank für die vielen Antworten u. tollen Ratschläge. Bin auch sehr glücklich endlich mal ein klasse Forum für Australien gefunden zu haben :D War gar nicht so einfach!!!

Bezüglich der Reisezeit: ja, das ist uns wohl bewußt, daß dann Winter in Australien ist. Aber ich wollte UNBEDINGT direkt nach der Hochzeit in die Flitterwochen fahren... und nicht erst bis November warten.
Uns wurde eben gesagt, daß es im Norden schon angenehm warm ist u. sogar die idealste Reisezeit sei.... Und deshalb war es für uns OK: Sydney/Städtebesichtigung brauchen wir nicht super warmes Wetter.... und wenn 18° C kalt ist ( :mrgreen: )... dann ist das akzeptabel. Bei einer Städtebesichtung nur besser, wenn man nicht in der prallen Sonne rumrennt.
Aber schwimmen wollte ich in meinen Flittis doch unbedingt gehen u. deshalb wollten wir die letzte Woche am Great Barrier Reef verlegen, wo es wärmer ist.

Danke für die vielen tollen Links ... die werd ich mir jetzt gleich mal angucken.

Wir waren gestern in unserem Reisebüro u. haben uns mal ein Angebot erstellen lassen, da wir es zeitlich einfach nicht schaffen, die Route selbst zu planen. Würd mich sehr freuen, wenn ihr mir diesbezüglich eure Meinung sagen könnt. Hab nämlich ein paar Zweifel:

25.05. Anreise
26.05. Anreise
27.05. Sydney
28.05. Sydney
29.05. Sydney
30.05. Sydney - Melbourne (Flug 11.00 - 12.30)
31.05. Melbourne - Apollo Bay (Übernahme Mietwagen)
01.06. Apollo - Dunkeld (Mietwagen)
02.06. Dunkeld (Mietwagen)
03.06. Dunkled - Melbourne (Mietwagen)
04.06. Melbourne - Alice Springs (Flug 08.40. - 11.05)
04.06. Red Centre Package (geführte Tour: Alice Springs - Kings Canyon)
05.06. Red Centre Package (geführte Tour: Kings Canyon - Uluru-Kata Tjuta NP)
06.06. Red Centre Package (geführte Tour: Uluru)
07.06. Ayers Rock - Alice Springs (Flug 10.20. - 11.05)
Alice Springs - Darwin (Flug 11.55 - 13.50)
08.06. Top End Naturwunder (geführte Tour: Lichtfield NP - Katherine)
09.06. Top End Naturwunder (geführte Tour: Katherine)
10.06. Top End Naturwunder (geführte Tour: Katherine - Kakadu NP)
11.06. Top End Naturwunder (geführte Tour: Kakadu)
12.06 Darwin - Cairns (Flug 07.00 - 09.55)
13.06. Cairns
14.06. Cairns - Dunk Island
15.06. Dunk Island
16.06. Dunk Island
17.06. Dunk Island
18.06. Dunk Island - Cairns
19.06. Cairns - Brisbane (Flug 10.10 - 12.15)
Brisbane - Singapore ( Flug 13.55 - 19.50)
Singapore - Frankfurt (23.20 - 06.00)

Mir persönlich sind in dem Programm einfach zu viele Flüge. Bin sowieso nicht grad vom Fliegen begeistert, aber hier sind wir ja nur mehr in der Luft. Und landschaftlich bekommen wir rein gar nix mit. :x
Ich bin immer mehr für Auto ausleihen, Strecken selbst abfahren u. die Landschaft dabei genießen. Hab gestern mal online Routen berechnet, aber schnell gemerkt, daß die Strecken doch zu groß sind.
Ich hab mir jetzt gedacht: Tour im großen u. ganzen OK, doch nach Kakadu einen Flug nach Brisbane nehmen u. von dort mit dem Auto etappenweise hoch bis nach Cairns. Und von Cairns dann heim.

Freue mich über eure Kommentare

Lieben Dank schonmal

cocci26

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by ditido »

Hallo cocci, nimm der mal ne Australienkarte und schau drauf. Das ist am Reisebeginn ein rauf und runter. Drei Tage Sydney? Lohnt kaum! Einen Tag Melbounre? Vergiß es! Wie kommt ihr nach Apollo Bay. Hoffentlich nicht mit einem Mietwagen von Europcar Victoria. Dann fahrt ihr von Apollo Bay nach Dunkeld. Liegt bei der sehr interssanten Stadt Bathurst. Wenn ihr über Bendigo,Wagga Wagga, Gundagai und Cowra dorthin fahrt, habt ihr wenigstens unterwegs was zu sehen. Und dann zurück nach Melbourne! Macht nur Sinn, wenn ihr über Canberra, Cooma, Cann River, The Prom wieder nach Melbourne fahrt. Dann habt ihr wirklich was erlebt. Aber Ihr habt für die Fahrt nach Dunkeld nur 1 Tag und müßt in einem weiteren Tag wieder zurück nach Melbourne. Würde ich nie machen!!!
Über die geführten Touren im Red Centre kann man geteilter Meinung sein. Aber Ziele und Zeit sind OK. Pech, dass von Uluru keine Linienmaschine nach Darwin fliegt. Direkt nach Cairns würde es gehen. Die Zeit und das Angebot Top End sind in Ordnung. Und wenn Euer Englisch gut ist, werdet Ihr nicht nur viel sehen sondern auch hören.
In den Norden von Queensland kommen und dann vier Tage nur auf Dunk Island bleiben? Ihr müßt Diver sein!!
Warum fliegt Ihr von Cairns zurück nicht direkt nach Singapore? M.E. bedient Jetstar, nachdem Qantas die Route abgegeben hat, jetzt die Tour. In Brisbane würdet ihr sowieso nur vom Domestic zum International Airport mit der Skytram fahren und von der Stadt, eine der schönsten in DU nichts sehen.
Eines kann ich Euch aber sagen. Für jeden, der das erste Mal nach DU kommt, ist es eine unvergessliche Faszination. Ganz gleich,welche Strecke man fährt.
Und die Fehler beim Erstbesuch, die wir alle irgendwie gemacht haben, wird man eben bei weiteren Reisen vermeiden.
Have a nice time
ditido
Time cures all things

cocci26
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 16
Joined: 16. March 2009 11:41

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by cocci26 »

@ ditido
Ich danke dir schon mal für deine Meinung.
Wie gesagt, die komplette Route wurde von einem Reiseveranstalter geplant. Wir haben nur gesagt was wir gerne sehen würden.
Drei Tage Sydney? Lohnt kaum!
Ehrlich? Ich dachte, daß das eigentlich reicht. Hab ich auch schon des öfteren gelesen, daß man so 3 bis 4 Tage einplanen soll. Klar, Sydney hat sicherlich wahnsinnig viel zu bieten u. da könnte man sicherlich auch Wochenlang dort bleiben.... Aber ich dachte, in 3 Tagen sieht man doch das wichtigste. Wieso glaubst du, daß es zu wenig ist?
Einen Tag Melbounre? Vergiß es!
Also vom 30.05. bis 03.06. wird praktisch vom Veranstalter vorgeschlagen, daß wir am 30.05 uns nachmittag ein bißchen Melbourne angucken und dann am nächsten Tag praktisch mit dem Mietwagen die Great Ocean Road entlang fahren (großer Wunsch von mir) u. uns noch den Grampians NP angucken. Am letzten Tag dann wieder zurück nach Melbourne, um dort den Flieger nach Alice Springs zu kriegen.
Wie würdest du mir es empfehlen, wenn man unbedingt die GOR machen möchte?
Über die geführten Touren im Red Centre kann man geteilter Meinung sein
Ja, da bin ich auch grad ein wenig am Zweifeln. Mein Freund meint aber, daß wir so zumindest wirklich das wichtigste sehen... auf eigener Faust im Outback wär doch etwas schwieriger. Was mich hier halt stört, wie du auch erwähnst, eigens ein Flug von Ayers Rock nach Alice Springs u. dann wieder einen nach Darwin. Muss echt nicht sein!!
Danke für deinen Tipp... werd ich beim nächsten Mal gleich erwähnen, obs da nicht nen Direktflug gibt.
und dann vier Tage nur auf Dunk Island bleiben? Ihr müßt Diver sein!!

Nö, sind wir überhaupt nicht!!! WIr wollten nur unbedingt ein paar Tage am Great Barrier Reef relaxen, bißchen Schwimmen gehen u. am Strand liegen. Stört mich eben auch, da ich unbedingt gern irgendwie Whitsunday Island u. Fraser Island eingebaut hätte.
Warum fliegt Ihr von Cairns zurück nicht direkt nach Singapore?
Ja, das hab ich allerdings auch schon gesagt. Ist doch total sinnlos, von Cairns wieder runter zu fliegen u. von da wieder nach Hause zu fliegen. Hab auch schon im Inet geguckt u. es würde einen Fluge von Cairns nach Singapore geben.

Hast du irgendeinen Tipp, wie man die Route irgendwie ändern könnte. Bin eben auch nicht ganz zufrieden damit... Doch langsam wär ich echt froh, wenn wir unsere Flittis mal endlich gebucht hätten.... ist ja nicht mehr lange u. haben noch so viele andere Sachen zu machen

Lieben Dank nochmal

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by ditido »

Hallo cooci, natürlich sind 3 Tage Sydney besser als nichts. Am 1.Tag The Rocks, Circular Quay und Royal Botanic Garden, dann mit der Metro zu Darling Harbour ( Chinatown nicht vergessen). Dann seid ihr für diesen Tag tot. Am 2.Tag Bummel durch CBD mit einigen Museen. Reicht!!. 3.Tag Fahrt mit der Bahn zum Olypia Park und dann nach Bondi Beach oder La Perouse. Dann habt ihr von Sydney was gesehen.
Wenn Du unbedingt die GOR fahren willst, dann fliege nach Melbourne, miete ein Auto und fahre von Melbourne bis Portland und von dort zu den Grampians (z.B.Halls Gap). Also ein bis zwei Tage werdet ihr dort bleiben müssen, um wenigstens den Mount William zu besteigen. Ist mit dem Auto bis 1 Kilometer unter dem Gipfel anfahrbar. Von dort sind es müde 400 Kilometer bis Adelaide, wo ihr wohl einen Tag bleiben solltet. (z.B.TAFT MOTOR INN Gleneg).
Dann Flug nach The Alice mit der anschließenden geplanten Red Centre Package Tour. Top End mit Darwin, Kakadu, Katherine und Lichtfield würde ich weg lassen (Darüber könntetst Du in meinen Büchern mehr lesen, als Du dort zu sehen bekommst).
So blieb für den Rest der Reise der Norden von Queensland.
Wenn Du weißt, wie viele Tage Ihr dort bleiben wollt, ob ihr Euch ein Auto mieten wollt, was Eure Vorstellungen sind, kannst Du Dich ja noch Mal melden. Aber nicht, bevor Du in meinem kostenfreien Internetbuch http://www.australien-reporter.de zumimdest die Passagen über Cairns und die Nordküste von Queensland gelesen hast.
Den Rückflug würde ich von Cairns starten.
VG
Damit Du weißt, dass Dir kein Spinner antwortet, sieh mal in http://www.ditido.de. Meine Frau und ich waren 14 Mal in DU, wir haben von 2003 bis 2004 über ein Jahr dort wie die Zigeuner gelebt. Insgesamt bin ich wohl über 80.000 Kilometer durch DU und Tassy gefahren. Ich habe sechs Bücher über Australien geschrieben, die in 16 Ländern gelesen werden.
In diesem Forum schreibe ich, weil, wie Du wohl schon gemerkt hast, alle Forummitglieder ausgesprochen sympathische Menschen sind, die einen freundlichen und achtungsvollen Umgang miteinander pflegen.
So kannst Du sicher sein, dass Vorschläge, gleich von wem, mit der ehrlichen Absicht zu helfen, erfolgen. Und wer über irgendetwas nicht genau Bescheid weiß,der sagt das auch.
VG
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by Markus »

Hallo!
cocci26 wrote:Ist ja echt klasse... .vielen lieben Dank für die vielen Antworten u. tollen Ratschläge. Bin auch sehr glücklich endlich mal ein klasse Forum für Australien gefunden zu haben :D War gar nicht so einfach!!!
Ich finde es sehr schön, einen weiteren Australienfreund gefunden zu haben! :D
ditido wrote:In diesem Forum schreibe ich, weil, wie Du wohl schon gemerkt hast, alle Forummitglieder ausgesprochen sympathische Menschen sind, die einen freundlichen und achtungsvollen Umgang miteinander pflegen.
So kannst Du sicher sein, dass Vorschläge, gleich von wem, mit der ehrlichen Absicht zu helfen, erfolgen. Und wer über irgendetwas nicht genau Bescheid weiß,der sagt das auch.
Special Thanks! :oops:
cocci26 wrote:mit dem Mietwagen die Great Ocean Road entlang fahren (großer Wunsch von mir)
Die ist ja einsame Spitze diese Küstenstraße. Ich selber war noch nicht dort, aber ich freue mich für jeden, der die Möglichkeit zum Besuchen hat. Irgendwann möchte ich auch noch dorthin. :mrgreen:

Rüdiger hat im letzten Jahr dieses Superfoto geschossen. Wer da nicht Fernweh bekommt: :D

Image

Ich würde so schnell wie möglich dorthin, da die Felsen (die "Zwölf Apostel") nach und nach zusammenbrechen.

Zur Reiseplanung ist auch das Lesen des folgenden Themas sehr interessant und bewegend:
Was waren Eure bewegensten Momente?
ditido wrote:Top End mit Darwin, Kakadu, Katherine und Lichtfield würde ich weg lassen
Da hast Du mich aber völlig ins Herz getroffen ditido! :wink:
Gerade meine Hauptattraktion - der Kakadu Nationalpark - soll gekürzt werden. Nein, Dein Tipp ist schon sinnvoll. Es ist sonst viel zu viel für eine einzige Reise. Zur Silbernen Hochzeit kann der Park immer noch angesteuert werden (falls das Uranproblem sinnvoll gelöst wird). :roll:
cocci26 wrote:
ditido wrote:Über die geführten Touren im Red Centre kann man geteilter Meinung sein
Ja, da bin ich auch grad ein wenig am Zweifeln. Mein Freund meint aber, daß wir so zumindest wirklich das wichtigste sehen... auf eigener Faust im Outback wär doch etwas schwieriger. Was mich hier halt stört, wie du auch erwähnst, eigens ein Flug von Ayers Rock nach Alice Springs u. dann wieder einen nach Darwin. Muss echt nicht sein!!
In diesem Zusammenhang erwähne ich mal, dass meine erste (und bislang einzige) Tour im Mai 1997 auch eine geführte Tour war. Ich habe mich mit 7 anderen über einen Reiseveranstalter in Deutschland zusammengetan. Da ich kein Automechaniker bin, hätte ich echte Probleme bei einer Autopanne. Die Schwierigkeit liegt darin, einen guten Tourguide zu finden. Ich muss gestehen, dass ich seinerzeit echtes Glück gehabt habe. Unser Reiseleiter kannte abseits der der Touristenhochburgen super Ziele. Wer kennt schon die Trephina Gorge einige Kilometer östlich von Alice Springs?

So sah es 1997 dort aus:

Image
ditido wrote:Eines kann ich Euch aber sagen. Für jeden, der das erste Mal nach DU kommt, ist es eine unvergessliche Faszination. Ganz gleich,welche Strecke man fährt.
Das kann ich 100% bestätigen. Ich denke immer wieder gerne zurück. Einige Dinge hat man mögl. vergessen, aber kleine persönliche Notizen helfen einem wieder auf die Sprünge. Dann heißt es in 10 Jahren:
Weißt Du noch? Damals in Australien?
Achja, das hatte ich doch glatt schon vergessen! Stimmt, toll!

Es ist und bleibt in der Planung, Organisation und Durchführung eine anstrengende Arbeit. Aber der Lohn der Arbeit ist ein wunderschönes Land mit einer wunderschönen Natur und einer mehrere 10000 Jahre alten Kultur.

[smilie=meteo016.gif]

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by Markus »

Hallo cocci,
ich wollte mal fragen, wie es mit Deinen Vorbereitungen so aussieht. Hast Du noch Fragen? [smilie=bonjour010.gif]

[smilie=weallloveaustralia.gif]

cocci26
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 16
Joined: 16. March 2009 11:41

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by cocci26 »

Hallo Markus!!

Danke der Nachfrage.... mit meinen Vorbereitungen sieht es irgendwie immer noch gleich aus :wink:

Gestern sind wir den ganzen Nachmittag am Tüfteln gewesen, die Route probiert zu ändern, was könnte man weglassen, wo könnte man was rausholen.

Uff... ist alles nicht so einfach. Dann wollen wir natürlich auch die Meinungen der Foren berücksichtigen, aber die könnten unterschiedlicher echt nicht sein.

Fragen hab ich noch immens viele :D

ABer würdest du viell. zu unserer jetzigen aktuell erstellten Route nen Kommentar abgeben.
Dass es kein Relax-Urlaub wird, ist uns bewußt. Wir haben definitiv entschieden, daß wenn wir schon mal sooo weit fliegen u. nach Australien kommen, möchten wir auch so viel wie möglich sehen..... Strandurlaub u. entspannen können wir irgendwo anders auch - das muss man nicht in Australien

Aber dennoch würd mich interessieren, ob es so machbar wäre oder ob es nur in völligem Stress endet:

25.05. anreise
26.05. Anreise
27.05. Sydney
28.05. Sydney
29.05. Sydney
30.05. Flug von Sydney - Melbourne (abends)
31.05. Melbourne - twelve Apostle (Autofahrt)
01.06. Twelve Apostle - Melbourne => Weiterflug nach Alice Springs
02.06. Red Centre Package
03.06. Red Centre Package
04.06. Red Centre Package
05.06. Red Centre Package (=> Weiterflug Darwin)
06.06. Top End Naturwunder
07.06. Top End Naturwunder
08.06. Top End Naturwunder
09.06. Top End Naturwunder
10.06. Darwin - Cairns (Flug)
11.06. Cairns (kuranda)
12.06. Cairns (Daintree)
13.06. Strand
14.06. Strand
15.06. Cairns - Whitsunday (reiner Fahrtag)
16.06. Whitsunday
17.06. Whitsunday
18.06. Whitsunday - Brisbane (Flug von Properline nach Brisbane)
19.06. Fraser Island
20.06. Abreise


Die 12 Apostle haben wir extra nur für einen Tagesausflug geplant... es genügt uns, wenn wir da mal kurz stehen bleiben u. sie uns in Ruhe angucken können. Ist glaub ich auch machbar, denn von Melbourne dorthin sind es knapp 300 km.

Großteils bin ich eigentlich mit der Route schon zufrieden... Wo ich nur noch Zweifel hab sind die Tage bei Cairns u. Whitsundays.
Der vom Reisebüro meinte heute, daß wir dann anstatt auf Dunk Island einfach direkt bei Cairns im Kewarra Beach Resort für 4 Tage bleiben. Dort dann den Ausflug nach Kuranda u. Daintree machen u. 2 Tage am Strand entspannen => sind dort die Strände schön, oder gäbe es empfehlenswertere??
Und dann Whitsundasys. Die möcht ich ja ganz ganz unbedingt sehen.... hab schon einige Fotos gesehen u. die beeindrucken mich total. Wir möchten da auch gerne mit so nem Wasserflieger fahren u. die Whitsundays von oben sehen. Und natürlich auch mal auf nen Strand.... ABer wie ist dort das Wetter im Juni??? Denn wenn es da schrecklich kalt ist u. man am STrand gar nicht liegen kann, wären diese beiden Tage viell. sinnvoller irgendwo anders einzuplanen.

Wie du siehst.... Fragen über Fragen!!!

Wär super, wenn du mir ein bißchen weiterhelfen könntest

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by Ruediger »

Zum Stichwort "12 Apostel"... den Anblick ist wirklich toll... ABER...

Direkt am Aussichtspunkt der 12 Apostel hat's inzwischen einen riesigen Parkplatz wo's den ganzen Tag zugeht wie in einem Bienennest. Was da tagtäglich an Touris durchgeschleust werden ist schon geradezu erschreckend. Da hat's auch einen Heli-Landeplatz, wo die Touris nach erfolgtem 15 min Blitz-Rundflug geradezu aus dem Heli geworfen werden, um möglichst schnell die nächsten einzusammeln und sofort wieder abzuheben. Zwischendurch Motor abstellen? Was für eine Zeitverschwendung!

:shock:

Nicht ins Bockshorn jagen lassen von dem Tamtam. Die anderen Touris möglichst ignorieren, vielleicht noch für die Kamera ein Einbeinstativ organisieren (das bringt bessere Fotos und kann notfalls als Knüppel eingesetzt werden) und dann geht das schon.
Allerdings noch wichtiger: An der Great Ocean Road bitte, bitte nicht nur die 12 Apostel ansteuern! Entlang der Road gibt es noch etliche traumhafte Aussichtspunkte die fast noch schöner und vor allem deutlich weniger überlaufen sind. Keinesfalls die "London Bridge" auslassen!

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by ditido »

Hallo Ruediger, wenn Du dort warst, wieviel Apostel hast Du gezählt?
Time cures all things

Post Reply