4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Alles rund um die Vorbereitung und Durchführung des langersehnten Abenteuertrips.
cocci26
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 16
Joined: 16. March 2009 11:41

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by cocci26 »

:mrgreen: :mrgreen: Super!!! Danke.

Wenn du das sagst, dann verlass ich mich da voll und ganz drauf.
Jetzt müssen wir nur noch schauen, ob wir hoffentlich am 20. erst abreisen könnten. Das Reisebüro hat nämlich den 19. vorgeschlagen u. da würde die sache wieder knapp werden.

Der einzige Punkt, wo ich noch bedenken habe ist FRAZER ISLAND.

Kannst du mir nen Tipp geben, wie man sich die Insel am besten anguckt? Hab nämlich schon mal gehört, daß man auf keinen Fall so ne geführte Touristentour nehmen soll, denn da sieht man nicht viel.
Und ich möchte das ehrlich gesagt auch auf eigene Faust angucken.

Wie würdest du die Tage zeitlich am besten einplanen?
17.06. Autofahrt von Rockhampton nach Hervey Bay
18.06. Frazer Island
19.06. Frazer Island
20.06. Abreise

Nochmal vielen vielen lieben Dank!!!!

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by ditido »

Hallo Cocci, ihr kommt mit dem Auto von Rockhampton! Was für ein Glück. Schau mal, was ihr auf der Tour alles sehen und erleben könnt:
http://www.australien-reporter.de/dinos/

Für Fraser Island reicht ein Tag einer Tour mit einem Touristikunternehmen völlig.
Es sei denn, Ihr wollt euch am Beach mit dem farbigen Sand mit anderen am Abend vollaufen lassen.
VG
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Es sei denn, Ihr wollt euch am Beach mit dem farbigen Sand mit anderen am Abend vollaufen lassen.
Das wäre doch mal was für ein Usertreffen oder?
[smilie=lol003.gif]

Aber wieder zum Ernst:
cocci26 wrote:Super, ihr seid echt klasse!!! Bin froh, dieses Forum hier gefunden zu haben.
Vielen Dank! Das hören wir gerne hier! [smilie=happyspin.gif]
cocci26 wrote:@Ruediger
Oh, gott sei Dank. Ein Stein fällt mir vom herzen. Hab schon gedacht, du schreibst jetzt: Was, die Apostel weglasen???? auf keinen Fall!!!
Denn dann wär ich schon wieder total ins Zweifeln gekommen.

Mein Freund und ich haben gestern wirklich sehr, sehr lange überlegt u. die Entscheidung auch nur ungern getroffen. Aber es war wirklich die einzige Möglichkeit.... das mussten wir einsehen.
Es lohnt sich in Bezug auf die Kürze der Zeit, einige Orte nicht zu besuchen. Schön, dass Du den Mut gefunden hast, auf eine solches geologisches Naturschauspiel zu verzichten. Es ist unglaublich schwer auf Einzelteile zu verzichten, wenn man sich schon groß darauf gefreut hat.

Allerdings bist Du mir sogar noch im Vorteil. Ich wollte seinerzeit durch die Simpson Desert. Die Durchfahrt war wegen Überschwemmung jedoch gesperrt! Was glaubst Du ist los, wenn so eine Situation die Reisenden vor Ort trifft. Im Rückblick gesehen ist das alles ok, aber es ist schon eine spannende Sache. Die Natur kann man nicht planen.
Gehe also davon aus, dass an irgendwelchen Stellen, Straßen, Sehenswürdigkeiten - wo auch immer - spontan und mit viel Improvisation umgeplant werden muss. Ärgert Euch aber nicht dabei. Dafür ist die Reise zu kostbar. Macht dann das Beste daraus und freut Euch an der spontan überlegten Route.

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by Ruediger »

Toll dass die Reiseplanungen so gut voranschreiten.

Zum Thema Literatur wollte ich noch was beitragen...

Wir hatten zum Einlesen folgende Bücher:


1.)
Polyglott APA Guide "Australien"
ISBN 978-3-8268-2051-9
(www.polyglott.de)

Das Buch war bei uns im Reisepreis inbegriffen und kam einige Wochen vorher per Post. Ist ziemlich lesenswert und gibt einen sehr guten Überblick. Dazu Adressen vor Ort von Hotels, Restaurants, Museen u.a.

2.)
lonely planet "Australien" - Deutsche Ausgabe
ISBN 978-3-8297-1602-4

Mehr ins Detail gehend mit Spots vor Ort incl sehr vieler Adressen von Hotels, Restaurants, Bars, Museen, Touren. Gute Planungs-Lektüre für Individualreisende. Weniger allgemeine Infos.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by Markus »

Hallo!
Ruediger wrote:Zum Thema Literatur wollte ich noch was beitragen...
Sorry, hatte ich glatt vergessen:

"Australien - Outback-Manual"
Autor: Christian Pehlemann
Verlag Christian Pehlemann, München
2. erweiterte Auflage 1993/94
ISBN 3-9802594-0-4
Das Buch ist alt, aber immer noch gültig und fürs Outback spitzenmäßig. Evtl. gibt es eine aktuellere Auflage. Es hilft vor Ort für versteckte Sehenswürdigkeiten.
Preis unbekannt.

"Tier- und Pflanzenführer Australien"
Autor: Martin Baehr
Franckh-Kosmos-Verlag, Stuttgart
von 2006 (keine Ahnung welche Auflage)
ISBN-13: 978-3-440-10454-5
ca. 10 EUR
Das Buch hat uns im Forum schon viel geholfen, Pflanzen oder Tiere zu bestimmen.

"Discover Australia by 4WD"
Autor: Ron and Viv Moon
Verlag: Hema Maps Pty Ltd., Queensland
Veröffentlicht: 1996/1997
ISBN: 1-875992-46-4
ca. 25 EUR (damals ca. 50 DM)
Das Buch ist alt, aber immer noch gültig. Evtl. gibt es eine aktuellere Auflage. Es ist ein dicker Schinken für Outbackfans. Ich habe das Buch in Adelaide gefunden, konnte es dort aber nicht kaufen, da es sehr groß und schwer ist. In Deutschland war es kein Problem, es zu bekommen. Interessant sind die angegebenen GPS-Koordinaten in Zeiten von preisgünstigen Navigationssystemen. Leider hat Präsident Clinton die Unschärfe für zivile Nutzung erst im Jahr 2000 abschalten lassen. Das Buch ist durchgängig in englischer Sprache!

cocci26
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 16
Joined: 16. March 2009 11:41

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by cocci26 »

Hallo!!!

Heut erhalten wir scheinbar das definitiv letzte Angebot u. dann können wir (hoffentlich) am Mittwoch buchen!!!

Jetzt fällt mir noch was ein, was ich euch gleich mal fragen muß.

Wir würden gern auf den Whitsunday Islands oder auch sonst irgendwo am great barrier reef einmal mit so nem Wasserflugzeug fliegen u. uns das ganze mal von oben angucken.

Gibt es die Möglichkeit überhaupt?? Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Was würde denn sowas kosten und wie schlimm ist es?? :wink:

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by Markus »

Hallo,

dazu fehlen mir jetzt die Unterlagen zu. Ich habe da aber noch einen Tipp:
In unserem Australienkalender steht folgendes:

TV: Great Barrier Reef
Fr, 10. Apr · 17:45-18:30 · EinsPlus
"Es gilt als das achte Weltwunder - das Great Barrier Reef. Es setzt sich aus 3 000 Einzelriffen zusammen, die gemeinsam das größte je von lebenden Organismen geschaffene Bauwerk bilden."

cocci26
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 16
Joined: 16. March 2009 11:41

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by cocci26 »

Sooooooorrrryyyyyy....

langsam werd ich euch glaub ich nerven :D

Aber wir haben immer noch nicht gebucht *schäm* bzw. möchten wir gern morgen nachmittag endgültig ins Reisebüro gehen und buchen.

Nur haben wir grad eine Überlegung gemacht u. die Route evtl. wieder ein wenig geändert u. wissen nicht, ob das so gut gehen würde.

Momentan sieht die Route ja so aus:

27.05. Ankunft in Sydney (um 05.00 Uhr!!)
28.05. Sydney
29.05. Sydney
30.05. Sydney
31.05. Flug Sydney - Alice Springs
01.06. Red Center Package
02.06. Red Center Package
03.06. Flug Alice Springs - Darwin
04.06. Top End
05.06. Top End
06.06. Top End
07.06. Top End
08.06. Flug Darwin - Cairns
09.06. Cairns
10.06. Cairns
11.06. Cairns
12.06. Cairns
13.06. Flug Cairns - Hamilton Island
14.06. Hamilton Island
15.06. Fahrt von Hamilton Island nach Yeppoon
16.06. Fahrt von Yeppoon nach Frazer Island
17.06. Frazer Island
18.06. Frazer Island
19.06. Fahrt von Frazer Island nach Sunshine Coast
20.06. Abreise Brisbane

...

So, jetzt haben wir uns die Überlegung gemacht, wie es wäre einen Tag in Sydney zu streichen und diesen dafür bei Hamilton Island anzuhängen ? Findet ihr das sinnvoll oder besser den Tag in Sydney zu genießen?
Find nur einfach den Aufenthalt in Hamilton Island total kurz?

Unsere Überlegung würde dann folgendermaßen aussehen:

27.05. Ankunft Sydney (05.00 Uhr)
28.05. Sydney
29.05. Sydney
30.05. Flug von Sydney nach Alice Springs

31.05. bis 14.06. bleibt alles gleich

15.06. Hamilton Island
16.06. Fahrt von Hamilton Island nach Yeppoon
17.06. Fahrt von Yeppoon nach Frazer Island
18.06. Frazer Island
19.06. Fahrt von Frazer Island nach Beerwahr
19.06. ganzer Tag im Australian Zoo
20.06. Abreise Brisbane


Was sagt ihr???

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by Markus »

Hallo!
cocci26 wrote:Sooooooorrrryyyyyy....

langsam werd ich euch glaub ich nerven :D
Aber nein. Unser Forum ist doch für Fragen da! [smilie=bjr005.gif]
cocci26 wrote:So, jetzt haben wir uns die Überlegung gemacht, wie es wäre einen Tag in Sydney zu streichen und diesen dafür bei Hamilton Island anzuhängen ? Findet ihr das sinnvoll oder besser den Tag in Sydney zu genießen?
Tja, das ist eine Geschmacksfrage. Bist Du eher ein Inseltyp oder ein Großstadttyp?
Ich selber wohne in einer Großstadt (eine kleine Großstadt aber immerhin), daher bin ich froh, auf einer Australienreise in die ländlichen Gebiete "untertauchen" zu können. Das wäre jetzt ein Argument für Hamilton Island. Auf der anderen Seite ist Sydney sehr faszinierend. Auf einer Hafenrundfahrd in Sydney erlebst Du Geschichte "zum Anfassen". Das hat auch seinen Reiz.
cocci26 wrote:19.06. ganzer Tag im Australian Zoo
Schön, dass Du meinen Vorschlag aufgegriffen hast. An einer geführten Zootour hätte ich auch großes Interesse.

Ich will auch wieder nach Australien! *heul* :mrgreen:

cocci26
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 16
Joined: 16. March 2009 11:41

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by cocci26 »

Guten morgen!!

wollt euch nur mal kurz mitteilen:

ES IST VOLLBRACHT!!!! :mrgreen: :mrgreen:

Wir haben gestern definitiv unsere Flitterwochen nach DU gebucht. Was für eine Erleichterung. Kostet nun doch alles etwas mehr als ursprünglich geplant, aber was solls.... man flittert schließlich nur einmal u. nach Australien kommen wir vermutlich auch nur einmal. Unsere definitive Route ist:

25.05. Anreise
26.05. Anreise
27.05. Ankunft Sydney
28.05. Sydney
29.05. Sydney
30.05. Flug von Sydney - Alice Springs
31.05. Red Center Package
01.06. Red Center Package
02.06. Red Center Package
03.06. Flug von Alice Springs - Darwin
04.06. Top End
05.06. Top End
06.06. Top End
07.06. Flug von Darwin - Cairns
08.06. Cairns
09.06. Cairns
10.06. Cairns
11.06. Cairns
12.06. Flug von Cairns - Hamilton Island
13.06. Hamilton
14.06. Hamilton
15.06. Fahrt von Hamilton I. nach Yeppoon
16.06. Fahrt von Yeppoon nach Fraser Island
17.06. Fraser Island
18.06. Fahrt von Fraser Island nach Beerwahr
19.06. ganzer Tag Australia Zoo
20.06. Abreise

Danke euch allen nochmal für die vielen zahlreichen Tipps. Hoffe mal, daß wir so ne tolle Route zusammengestellt haben.

Nur muss ich sagen, steckt zwischen der Vorfreude bei mir immer noch auch sehr viel Unsicherheit und Zweifel drin. Vor allem der laaaaannnngggee Flug macht mir jetzt schon Sorgen!!!!

Aber irgendwie werd ich das schon schaffen!

LG

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by Ruediger »

cocci26 wrote: ES IST VOLLBRACHT!!!! :mrgreen: :mrgreen:
Danke euch allen nochmal für die vielen zahlreichen Tipps. Hoffe mal, daß wir so ne tolle Route zusammengestellt haben.
Dann kann man nur noch gratulieren und eine tolle Reise wünschen!

[smilie=groupe019.gif]

Wir hoffen natürlich alle hinterher auf einen schönen Reisebericht des hoffentlich rundum gelungenen Urlaubs! </Zaunpfahl> :wink:
cocci26 wrote: Nur muss ich sagen, steckt zwischen der Vorfreude bei mir immer noch auch sehr viel Unsicherheit und Zweifel drin. Vor allem der laaaaannnngggee Flug macht mir jetzt schon Sorgen!!!!
Der Flug ist schon heftig wenn man es nicht gewohnt ist. Ein paar Tips dazu von mir:

- für die letzten Tage vor dem Flug aus der Apotheke oder Drogerie Magnesiumtabletten besorgen und die schon mehrere Tage lang regelmäßig einnehmen und unbedingt vor dem Flug auch noch. Das hilft Krämpfen und Durchblutungsstörungen vorzubeugen. Ggf. Arzt/Apotheker befragen, will hier keine unqualifizierte medizinische Beratung raushängen lassen( :!: )

- während des Fluges unbedingt bei jeder Gelegenheit was trinken (am besten Wasser), die Luft im Flieger ist knochentrocken, man verliert viel Flüssigkeit einfach durch die Luft

- wenn man empfindliche Augen hat, unbedingt aus obigen Gründen Augentropfen (künstliche Tränenflüssigkeit) mitnehmen und bei Bedarf benutzen (am besten so Mini-Pipetten, da kriegt man nicht so schnell Probleme bei der Gepäckkontrolle). Wie oben: "Zu Risiken und Nebenwirkungen..." (kennst du ja :wink: )

- "Sitzgymnastik" praktizieren und beim Gang zum WC ruhig ein paar Schritt mehr machen und sich Zeit lassen auf dem Weg vom Sitz zum WC, damit man mal ne Weile aufrecht steht.

- im Flieger ist es in der Regel verdammt laut, mir persönlich setzte das extrem zu, weil ich dadurch nicht so leicht schlafen kann. Am besten Ohrstöpsel mitnehmen. Für den Rückflug hatte ich mir in Adelaide ein paar "Noise Cancelling Headphones" von Sony für meinen iPod gekauft. Das sind batteriebetriebene Kopfhörer mit einer aktiven elektronischen Reduzierung des Umgebungslärms durch Anti-Schall. Klingt verwegen, aber bei den Systemen der namhaften Markenhersteller funktioniert das tatsächlich, das Rauschen und Brummen von Triebwerken und Lüftung wird drastisch reduziert. Man bekommt zwar keine völlige Stille damit hin (machen die Hersteller auch aus Sicherheitsgründen nicht) aber es ist beim Lärm im Flieger eine echte Wohltat. Funktioniert bei meinem Kopfhörer übrigens auch ohne eingeschalteten iPod.
Finger weg von Billiggeräten, da bringt die Elektronik in der Regel wenig bis gar nichts, habe ich selber erlebt. Den ersten Kopfhörer den ich gekauft habe, habe ich direkt 10 Min später wieder umgetauscht. Meine Kopfhörer haben sogar einen Adapterstecker für die üblichen Zwillingsstecker des Onboard-Entertainmentsystems. War eine klasse Investition und mittlerweile nutze ich die Kopfhörer mit ausgeschaltetem Anti-Schall tagtäglich als normale Kopfhörer für zu Hause.
Übrigens ist es für die Ohren und die Nerven nicht gut, einfach den mp3-Player mit normalen Ohrstöpseln lauter zu drehen um den Umgebungslärm zu überdecken. Ganz schlechte Idee.

- zum Thema Jetlag kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es wenig bis gar nichts bringt, seine innere Uhr schon vorher durch Verschieben der Schlaf/Wachzeiten in Richtung der Ziel-Zeitzone umzustellen. Einfach die Tage vorher für ausreichend Schlaf zu normalen heimischen Zeiten sorgen und dann vor Ort direkt versuchen, normal ins Bett zu gehen und normal aufzustehen. Wird nicht direkt den ersten Tag klappen aber das wird dann schon.

cocci26
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 16
Joined: 16. March 2009 11:41

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by cocci26 »

Wooowww...

sag mal, hast du irgendne telephatische Begabung??? :D

Das waren genau meine Fragen, die mir noch durch den Kopf geschwirrt sind:

Was mach ich bezüglich der langen Flugzeit mit Trombose-Gefahr usw....

Hast du mir somit schon super beantwortet.... das mit dem Magnesium wußt ich gar nicht aber werd ich sicherlich meinen Apotheker drauf ansprechen. Danke

Was machen wir bloß mit dem Jetlag??

Das war auch ne große Frage von mir. Unsere allererste Fernreise ging vor zwei Jahren nach Kalifornien. Drüben natürlich überhaupt keine Probleme, aber als wir wieder nach Hause flogen hat ich hier bei uns ca. ne komplette Woche total Probleme. Die Nacht hellwach, unter Tags total übermüdet, alle Knochen taten mir weh... ich fühlte mich total grippig.

Das Jahr danach fuhren wir nach Florida u. ich muß sagen, daß ich da dort die ersten paar Tage leichte Schwierigkeiten hatte u. immer schon um 3 oder 5 Uhr morgens wach war. Aber es ging. Dafür beim Rückflug überhaupt keine Beschwerden.

Deshalb hab ich mir schon Gedanken macht, wie sch... das sein wird, wenn wir genau die paar Tage in Sydney nen riesen Jetlag haben u. die Stadt nicht genießen können... das wär echt schade.

Danke für deinen Tipp den wir hatten es eigentlich so geplant, daß wir einfach versuchen werden, ab Singapore durchzuschlafen (so als ob für uns nacht wäre) u. dann würden wir schön um 5 uhr morgens fit in Syney ankommen. Tja, wird wohl nix!!!!
Aber den ganzen Tag durchhalten, wenn man total müde ist u. erst schlafen gehen wenn es Zeit ist stell ich mir auch schwierig vor.....

Naja... ich werd euch dann auf alle Fälle berichten. Einfach mal gucken wie es wird. Man muß ja nicht alles vorplanen

Wie gesagt: ich danke euch nochmal allen von Herzen

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: 4 Wochen Ostküste - Wie planen??

Post by Ruediger »

"11 - die Fußballmannschaft, 88 - die Omma, 0 - Null Problemo!" :mrgreen:

Bezüglich der Thrombosegefahr wird dir der Arzt vermutlich genau das sagen: Genug trinken, Gymnastik machen und halt der Tip mit dem Magnesium. Das Magnesium hilft natürlich nur dann zusätzlich, wenn man tendentiell durch die Ernährung eine Unterversorgung damit hat, was allerdings nicht eben selten ist. Etwas mehr Magnesium schadet in der Regel dem Körper nicht (Wieder Hinweis: Ich bin kein Arzt) also können die Tabletten normal nicht schaden.
Eventuell schreibt der Arzt dir auch niedrig dosiertes Aspirin auf, Aspirin wirkt blutverdünnend und darüber auch der Thrombosegefahr entgegen. Das ist aber definitiv etwas, was man vorab zumindest den Apotheker zu befragen sollte.
Noch ein weiterer nicht-verschreibungspflichtiger Tip: Zieh keine engen Hosen mit steifem Stoff (Typisch: Jeans) an, die beim Sitzen in der Kniebeuge kneifen könnten. Eine leichtere Stoffhose ist da günstiger, denk aber dran, dass es im Flieger ziemlich kühl ist.
Außerdem: ab und zu während des Fluges bei den Schuhen die Schnürbänder aufmachen und die Verschnürung komplett lockern. Durch das lange Sitzen und den niedrigeren Luftdruck schwellen die Füße zwangsläufig leicht an. Viele ziehen während des Fluges die Schuhe ganz aus. Musst du wissen, ob du das deinen Mit-Passagieren antun kannst. :mrgreen:

Wenn der Flug körperlich und seelisch (-> Lärm) möglichst entspannt über die Bühne geht und man sich während des Fluges ausruhen kann und vielleicht öfter mal die Augen zumachen kann, dann ist das Jetlag-Problem meist auch geringer. Auf der Rückreise ist der Jetlag typischerweise schlimmer (bzw auffälliger), weil da die Aufregung und Vorfreude für die Reise wegfällt. Auf dem Rückflug fällt man möglicherweise in ein Stimmungsloch, weil man traurig ist, dass die Reise vorbei ist. Auch da versuchen, den Flug möglichst entspannt hinter sich zu bringen und lieber an die schönen Tage zurückdenken und tunlichst vermeiden zu denken "Oh Gott ich muß Montag wieder arbeiten!".

Post Reply