Urlaub in Down Under

Alles rund um die Vorbereitung und Durchführung des langersehnten Abenteuertrips.
Post Reply
Guest

Urlaub in Down Under

Post by Guest »

Hallo,

ich habe vor im nächsten Jahr eine Australienrundreise zu starten und habe da noch einige offene Fragen, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhilft und Tipps geben kann.

Also:
Welche Reisezeit ist eigentlich am günstigsten (ich dachte da an September bis Dezember) und wie sind die Preise für Verpflegung etc. (was man so braucht) in Australien?

Welche Tour würdet ihr mir empfehlen (was ich auf jeden Fall sehen möchte ist Ayers Rock und das Great Barrier Rief)

Außerdem suche ich noch Leute, die eventuell Lust haben nächsten Jahr mit auf Tour zu kommen.

Für ein paar Antworten wäre ich dankbar.

User avatar
laurenz
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 30
Joined: 4. January 2004 17:05
Location: Wiesbaden
Contact:

Post by laurenz »

Hallo,

zur besten Reisezeit kann man schlecht etwas sagen, bevor die Route festgelegt ist - Dieser Kontinent ist ganz schön groß :wink: und das Klima in Darwin unterscheidet sich schon sehr von dem in Melbourne.

Die Preise sind für Europäer recht günstig - insbesondere natürlich wenn man in einem der vielen backpackers übernachtet.
5-Sterne Komfort unterscheidet sich vermutlich nicht so sehr.

Warum eine Tour? In Australien kann man problemlos mit Bus, Bahn oder Leihwagen unterwegs sein, lernt dabei nette Leute kennen und ist flexibel.
Wenn man hier in Europa ein Langstreckenticket löst ist es u. U. sinnvoll, gleich inneraustralische Flüge dazuzubuchen, - das kann wesentlich billiger sein.

In Cairns gibt es zahlreiche Angebote das Great Barrier Reef kennzulernen. Wie genau man das macht, hängt von den eigenen Vorlieben ab: es gibt Angebote für Schnorchler, Schnuppertauchgänge in Begleitung eines Tauchlehrers, Tauchkurse und mehrtägige Tauchkreuzfahrten, U-Boot Trips etc.

Zu sehen gibt es u.a. das Riff, viele Fische, Haie, Schildkröten und Delphine. Eine ganz besondere Erfahrung ist ein Nachttauchgang, wie er auf den Kreuzfahrten of inbegriffen ist.

Wenn man etwas Zeit mitbringt, kann man in Cairns häufig Restplätze für solche Tauchfahrten zum Sonderpreis finden.
Inzwischen kann man dann den Nostalgiezug nach Kuranda nehmen, oder sich den Jungle zeigen lassen.

Ayer's Rock ist immer ein Erlebnis, - aber bitte nicht vergessen auch die Olgas einzuplanen!

Weitere Empfehlungen: Kakadu National Park, eine Fahrt auf dem Katherine River, Melbourne und Sydney.

Laurenz

Image

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

zum Thema Reisezeit fällt mir direkt das Thema Klima ein. Wenn Du im Dezember in Australien bist, dann herrscht dort Hochsommer mit wahnsinniger Hitze!
Eine Hilfe, wie das Klima an verschiedenen Orten ist, findest Du auf meiner Website unter http://australia.stumpe.org/klima/klima_d.htm. Die Klimadiagramme können Dich auch bei der Wahl der Reiserichtung unterstützen.

Es könnte auch sinnvoll sein nachzusehen, wieviel Tageslicht zur Verfügung steht. Die Auf- und Untergangszeiten der Sonne sind unter http://australia.stumpe.org/zeiten/zeiten.shtml zu finden.

Guest

Post by Guest »

Danke Jungs, ihr habt mir schon mal ein wenig weitergeholfen. :lol:

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo!
laurenz wrote:Ayer's Rock ist immer ein Erlebnis, - aber bitte nicht vergessen auch die Olgas einzuplanen!
Da ist echt was dran! :mrgreen:
Es ist bei den Mt. Olgas viel weniger los. Den kurzen Abstecher scheinen viele Touristen einfach zu vergessen. Bei meiner Reise haben wir nur einen anderen auf dem wundeschönen Wanderweg angetroffen. 8)
Schon komisch, warum sich viele das entgehen lassen: Olgas

Onkelhermi

Wie lange möchtest Du denn reisen?

Post by Onkelhermi »

Hallöchen,
wir waren im Oktober/November 2002 für 4 Wochen in Down Under.
inlandsflüge sind m.E. erforderlich ujnd umgerechnet preiswert, wenn Du viele Orte sehen möchtest. Wir hatten auch verschiede Transportmittel kombiniert. Inlandsflug, geländewagen, 4wheel-Drive Camper und "normales RV". Hat prima geklappt. Besonders die MacDonnell Ranges sind mit einem 4-Wheel-Drive-camper ein Genuß. Einsamkeit und viel Natur entschädigen für die "harte Piste". Wenn Du weitere Infos zu unserer Route und Tipps möchtest, schreibe einfach.

Guest

Post by Guest »

hi,

welche route habt ihr euch denn ausgewählt? Ich habe nämlich vor von melbourne über alice springs nach darwin, cairns und zurück nach sydney, um die gröbsten züge der reiseroute zu nennen.

für ein paar weitere "überlebenstips" wäre ich echt dankbar.

ciao :D

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Wie lange möchtest Du denn reisen?

Post by Markus »

Hallo!
Onkelhermi wrote:[...]Wir hatten auch verschiede Transportmittel kombiniert. Inlandsflug, geländewagen, 4wheel-Drive Camper und "normales RV".[...]
Was meinst Du mit normales RV :?:
Ist das eine andere Abkürzung für PKW :?:

Bin gespannt auf des Rätsels Lösung. :D

caddi

hmh

Post by caddi »

hey leude,...ich msus für die schule so viel wie möglich übers great barrier rief ausm inet rausholen. nur ich weiß nicht auf welchen seiten ich gucken soll, denn irgenwie finde ich leider nie was :( könnt ihr mir tipps geben oder n paar infos übers rief??

außerdem brauche ich noch n paar sachen übers ningaloo rief und über ayers rock!!! :cry: bidde bidde helft mir!!!


mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz freundlichen grüßen!!!

Eure caddy *grins*

Post Reply