Auf nach DU!

Alles rund um die Vorbereitung und Durchführung des langersehnten Abenteuertrips.
User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by ditido »

Markus soll Dir verraten, warum Du auf keinen Fall Hattrick Rasierwasser in DU benutzen solltest!
Time cures all things

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Auf nach DU!

Post by Ruediger »

Aha? Fliegen da die Fliegen total drauf? :wink:

So, grad die neue Outback-Bereifung einem Praxistest unterzogen und für gut befunden.
Unterwegs ein paar Makroaufnahmen in freier Natur versucht. Festgestellt: Ich brauche unbedingt ne Makro-Linse! :cry:

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Auf nach DU!

Post by Ruediger »

Also bei dem aktuellen Wetter würde ich die Koffer lieber heute als morgen packen! [smilie=boggl3y3dummy-ani.gif]
Verdammt, warum muss das noch so lange hin sein?

PS: Makroobjektiv geordert. Zweitakku in der Post.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by ditido »

Hallo,Du kannst die Wartezeit überbrücken, indem Du alle Fotoutensilien auspackst, im Zimmer nach Sachgebieten ordnest und anhand einer Checkliste überprüfst, ob Du auch wirklich alles zusammen hast.
Machmal stimmt die Technik, aber es fehlt der Film oder der Chip.
Hast Du Dein Fliegennetz schon mal vier Stunden Probe getragen?
Kannst Du in Deinem Outfit auch mehr als drei Stunden marschieren?
Wirst Du klar kommen, wenn Du Dich bei 30° C Schlafen legst und es über Nacht auf 5 Grad abkühlt?
Es gibt noch viel zu tun! Pack es an!
:) :D :lol:
Time cures all things

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Auf nach DU!

Post by Ruediger »

Fliegennetz fehlt noch. Der Zweitakku ist eben per Hermes gekommen und hängt am Ladegerät.
Meine Wanderschuhe habe ich schon einem Test unter Realbedingungen unterzogen, meinen Rucksack auch.
Ich werde in Kürze mal versuchen, ob ich eine Nacht im Schlafsack auf Therma-Rest-Matte durchstehe, ich denke das wird noch die im Sinne des Wortes härteste Prüfung. :roll:

So richtige Alltagspraxis beim Nassrasieren habe ich immer noch nicht erreicht. Muss immer früh genug aufstehen zum Rasieren, damit wenn ich vor die Tür gehe, die Leute nicht glauben, ich hätte mit ner Wildkatze gekämpft. Ob die Australischen Einfuhrbedingungen was gegen das Mitführen von Eigenblutkonserven haben? :mrgreen:

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by Markus »

Hallo Rüdiger,

ist ja toll, wie Deine Vorbereitungen auf Hochtouren laufen! [smilie=coolup.gif]

Dabei stellst Du soviele Fragen, die Dir erst Australien persönlich beantworten kann. Ich finde soviel Vorfreude richtig schön. Was meinst Du wird los sein, wenn Du erst am Bahnsteig stehst und auf den Zug nach Frankfurt wartest.
[smilie=shake.gif] [smilie=dunceblock.gif]

Ich erinnere mich gerade daran, wie mich meine Eltern und mein Bruder zum Wuppertal Hbf gebracht haben. Mensch, da war was los...
Tagebuch Markus - Mai 1997 wrote:01.05.1997
16:20 Uhr MESZ Wuppertal Hbf
Verabschiedung [...].
Eine Reservierung habe ich nicht vornehmen lassen, trotzdem habe ich in dem IC "Westfälischer Friede" schnell einen Platz gefunden, sogar mit Tisch. Die Fenster lassen sich nicht öffnen aber eine Klimaanlage ist eingeschaltet. Der Zug fährt sehr ruhig und die erste "Angst" hat sich langsam gelegt. Ich höre SWF3 mit dem kleinen Radio. [...]

23.40 Uhr MESZ Flugzeug
Start der Boing 747 (Quantas) pünktlich in Frankfurt

02.05.1997
00.27 Uhr MESZ Flugzeug
Wir bekommen die Sicherheitsvorschriften. Im Moment fliegen wir mit ca. 800 km/h in 8000 m Höhe (später ca. 990 km/h in 10000 m Höhe).
Die Fenster sind verdunkelt worden, weil wir der aufgehenden Sonne entgegenfliegen. S. (Fensterplatz) erklärt mir (daneben, in der Mitte der Dreierreihe), daß die Lichtintensität sehr stark ist. Vom Personal bekommen wir Zahnbürste und Socken.

01.45 Uhr MESZ Flugzeug
Wir sind mit dem Nachtessen fertig. Es gab Sesambrötchen, Kaffee und Cola.

12.30 Uhr MESZ Flughafen Singapur
Wir kommen in Singapur an und treffen in dem Transitbereich nette Leute von [unserer Gruppe]. Wir sitzen in einer Halle (klimatisiert) und blicken nach draußen in die Nacht auf die Flugzeuge

12.56 Uhr MESZ / 20.26 Uhr Singapur Zeit Flughafen
Wir warten auf unsere Umsteigemöglichkeit.
Die Umweltgesetze hier sind sehr streng. Wer Abfall einfach auf den Boden wirft, darf mit sehr hohen Strafen rechnen. [...] wir finden eine Tür nach draußen. Das Wetter/Klima ist absoluter Wahnsinn: Temperaturen um die 30°C bei 100% Luftfeuchtigkeit, das mach uns echt zu schaffen, ist aber eine interessante Erfahrung. Länger als [10 Minuten] können wir das hier nicht aushalten.

16.15 Uhr MESZ Flugzeug
Ich bin gerade an Bord der neuen Maschine gekommen.

21.30 Uhr MESZ / 05.00 Uhr CST Darwin
Wir landen pünktlich. T. (Reiseleiter) holt uns ab. Er hält den [Reise]-Katalog in der Hand, damit wir ihn erkennen können. In seinem Mietwagen und zwei Taxis fahren wir zum Hotel. Ich teile mein Zimmer mit P. [...], er wird auch mein zukünftiger Zeltgnosse sein. Wir verstehen uns schon gut.

05.30 Uhr CST Hotel
Telefonat nach Hause

[...]
[smilie=sad52.gif]

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by Markus »

Hallo!
Ruediger wrote:Ich werde in Kürze mal versuchen, ob ich eine Nacht im Schlafsack auf Therma-Rest-Matte durchstehe, ich denke das wird noch die im Sinne des Wortes härteste Prüfung. :roll:
Und? Gibt es bei Euch Prüfungsergebnisse? :wink:

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Auf nach DU!

Post by Ruediger »

Bislang immer noch keine Prüfungsergebnisse von Schlafsack und Therma-Rest. Man kommt zu nix ;)

Ich rätsele immer noch, ob ich mir das wirklich antun will, meinen Schlepptop mitzukarren. Zum einen ist da das Gewicht, zum zweiten die Angst, das er unterwegs Beine bekommt (wo lassen, wenn's auf Wanderung geht?).

Dann kommt das zweischneidige Schwert: Man könnte den Laptop benutzen, um zwischendurch schonmal Bilder zu sichten. Schön... aber eigentlich sollte man die Zeit Down Under sinnvoller nutzen. Ich denke gerade da werde ich von Ditido Zustimmung ernten.
Wenn ich bedenke, wie viel Zeit Markus und ich auf dem letzten Schwedenurlaub vor Ort darauf 'verschwendet' haben, mit dem Laptop Bilder zu sichten und HDRs zusammenzubasteln... im Nachhinein betrachtet eine ziemliche Urlaubszeitvergeudung wenn man mal von dem einen verregneten Nachmittag absieht.

Ein sogenannter "Fototank" ist als einmalige Anschaffung definitiv zu teuer im Kosten-Nutzen Verhältnis, auch wenn man damit zwischen 80 und 200 GB Kapazität erhalten würde.
Alternativ dazu muss ich mir einfach einen großen Packen Speicherkarten für die Urlaubszeit zulegen und ganz auf einen Laptop verzichten. Diese Lösung erscheint mir doch langsam immer attraktiver. Für den Urlaub braucht man in der Regel keine Highspeed-Karten für rasante Serienbildaufnahmen, eine Sandisk Extreme III muss es also nicht sein. Von Transcend gibt's 8 GB Karten 133x für etwa 27 Euro. Bei der Alpha würden da jeweils etwa 400 Bilder in cRAW+Jpeg draufpassen. Vier Stück davon plus meine vorhandene Karte würden bei einer Investition von ca 110 Euro eine Kapazität von 1800(!) Bildern ergeben, das sollte selbst für so einen Urlaub ausreichend sein (oder nicht??). Dazu kommt, dass man spätestens in Melbourne oder Sydney notfalls für Nachschub sorgen könnte.
Die CF Karten wiegen quasi nichts, nehmen fast keinen Platz weg, haben keine so große "Fluchttendenz" wie elektronische Gerätschaften und sind robuster gegen Umwelteinflüsse.
Ich würde im Falle des Falles definitiv mehrere 8 GB Karten nehmen und keine 16 oder gar 32 GB Karten. Wenn eine der Mega-Karten doch kaputtgehen sollte, warum auch immer, oder verloren ginge, dann ist der Gesamt-Verlust zu groß (gilt übrigens genauso für einen Fototank oder den Laptop!). Außerdem haben 8 GB Karten gegenwärtig das beste Preis-Leistungsverhältnis. Eventuell wären sogar 4 GB Karten noch interessant.
Übrigens ist ein Vorteil der teureren Fototanks beim Besitz der Sony Alpha 700 wiederum gar keiner. Die teureren Fototanks haben ja einen Bildschirm zum Ankucken der Bilder. Das Display der 700 ist jedoch denke ich fast besser als das der meisten bezahlbaren Fototanks.
Man könnte zudem noch spasseshalber das Videokabel zur Kamera mitnehmen und sich ein paar Bilder im Hotel auf dem zimmereigenen TV ankucken wenn man denn unbedingt wollte. [smilie=boggl3y3dummy-ani.gif]

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by Markus »

Hallo!
Ruediger wrote:Ich rätsele immer noch, ob ich mir das wirklich antun will, meinen Schlepptop mitzukarren. Zum einen ist da das Gewicht, zum zweiten die Angst, das er unterwegs Beine bekommt (wo lassen, wenn's auf Wanderung geht?).

Dann kommt das zweischneidige Schwert: Man könnte den Laptop benutzen, um zwischendurch schonmal Bilder zu sichten. Schön... aber eigentlich sollte man die Zeit Down Under sinnvoller nutzen. Ich denke gerade da werde ich von Ditido Zustimmung ernten.
Wenn ich bedenke, wie viel Zeit Markus und ich auf dem letzten Schwedenurlaub vor Ort darauf 'verschwendet' haben, mit dem Laptop Bilder zu sichten und HDRs zusammenzubasteln... im Nachhinein betrachtet eine ziemliche Urlaubszeitvergeudung wenn man mal von dem einen verregneten Nachmittag absieht.
Das kommt ganz auf Deine eigenen Interessen und Deine eigenen Prioritäten an. Meine Prioritäten sind dabei wohl ganz anders gelagert, da ich die Fotoarbeiten am Computer in Schweden nicht als "Zeitverschwendung" ansehe, jedoch wohl die in Australien. Schweden kannst Du daher meiner Meinung nach nicht mit Australien vergleichen.

In Schweden fand ich die Fotoarbeiten als Teil des Urlaubs an. Es ist keine weggeworfende Zeit, wenn man gemütlich zusammensitzt und die Fotos des Tages gemeinsam bearbeitet. In Schweden trat als Besonderheit die sog. HDR-Fotografie in den Vordergrund. Bei der HDR-Fotografie müssen mind. 3 Fotos in unterschiedlicher Belichtung aufgenommen und nachher am Computer zusammengebaut werden. Diese Fotoarbeiten sind ein Hobby und diesem Hobby wurde in Schweden in unserem Urlaub sinnvollerweise nachgegangen. Die im Vorfeld geplante HDR-Fotografie war sozusagen die geplante ständige Begleitung für die Reise. Ich habe auf unserer gemeinsamen Schwedenreise in Sachen Fotografie und Nachbearbeitung am Computer unheimlich viel gelernt. Andere mögen das als Zeitverschwendung ansehen, für mich war es der höchste Genuss im Urlaub.

In Australien sind die Prioritäten anders gelagert, so dermaßen anders, dass Du gar nicht die Möglichkeit bekommen wirst, HDR-Fotos zu erstellen. Akkuenergie und Stativqualitäten werden schon aufgrund der Gewichtsfrage ausscheiden. Du wirst froh sein, "normale" nicht-HDR-Fotos in guter Qualität unter hohem Druck zu erstellen. Eine Frage nach HDR stellt sich einfach nicht. Deine RAW-Dateien werden für die spätere mögliche Pseudo-HDR-Nachbearbeitung reichen müssen/können. Wenn Du die Möglichkeit hast, am Mittag im Schatten eines Eucalyptusbaumes an einem Billabong sitzen zu können, so wird diese Tätigkeit des Sitzens als Teil des Urlaubs unglaublich wichtig. Andere mögen das als Zeitverschwendung ansehen, für mich war es der höchste Genuss im Urlaub.

Eine Campingtour in einer Gesellschaft von 5 bis 15 Personen (wie waren 1997 zu 8 Personen) ist völlig anders gelagert. Der Tourcharakter ist ein anderer. Australien als solches ist schon ein Hobby, dafür sprechen schon die unglaublich hohen Reisekosten. Ob Du abends am Laptop Deine Fotos nachbearbeiten willst oder Du mit den anderen Reiseteilnehmern am Lagerfeuer Lieder singen möchtest, ist Deine eigene persönliche Entscheidung.

Rüdiger, wenn Du alleine möchtest, dass Deine Fotoausbeute abends gesichtet und vor allen Dingen überprüft wird (vgl. zu Analogzeiten: Vergessen Film einzulegen..., meine Güte es gibt Pannen genug), dann ist das ok. Wir alle werden das akzeptieren und Dich entsprechend unterstützen. Auf einer so teuren und wichtigen Reise nach Australien, solltest Du diese Fragen für dich selber vorher reinen Gewissens beantworten. Es gibt nichts schlimmeres, als später einen vergangen Urlaub als verschwendete Zeit anzusehen. Wenn es mir schlecht geht, dann denke ich gerne an unsere gemeinsamen Schwedenreisen oder meine Australienreise zurück und tanke damit mit schönen Erinnerungen wieder neue Energie. Es tut mir unglaublich leid, wenn Du unsere Schwedenreise letztes Jahr als
ziemliche Urlaubszeitvergeudung
verstehst.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by ditido »

Nur mal eine Frage am Rande. Kann es sein, dass Rüdiger über all die Vorbereitunsgsgespräche und Diskussionen die Abreise verpaßt hat?
:lol: :P :roll: :?: :?: [smilie=666.gif]
Time cures all things

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Auf nach DU!

Post by Ruediger »

Oje, jetzt habe ich Markus auf den Schlips getreten damit dass ich die Bilder-Nachsicht als Zeitvergeudung deklariert habe [smilie=blush.gif]

Ich empfand es im nachhinein betrachtet nur als sehr viel Zeit die wir dafür vor Ort aufgewendet haben, anstatt zumindest einen Teil davon vielleicht lieber hinterher zu Hause zu machen. Natürlich hat das Sichten der Bilder und das Basteln der HDR Bilder Spass gemacht, sind ja auch tolle Sachen bei rausgekommen. Dir ist aber schon klar, dass wir da mehr als an nur einem Abend jeweils über drei Stunden vor dem Laptop gesessen haben? (an dieser Stelle versuche ich mir Ditido vorzustellen, wie er aufstöhnt und mit den Augen rollt) Kam einem vor Ort vielleicht nicht so lange vor (wir wissen beide, wie schnell einem am PC die Zeit wegrennen kann ohne dass man es merkt) aber prozentual gerechnet auf die Urlaubsdauer war es schon eine ganze Stange Zeit.
Ich mache da jetzt gewiss keinen Vorwurf draus, denn schließlich ist das ganze zu einem ganz beträchtlichen Teil ja auf meinen Mist gewachsen.
Die Frage, ob man nicht lieber einmal öfter am Lagerfeuer (bzw in diesem Fall offenem Kamin) hätte sitzen können, stellt sich jedoch, egal ob Australien oder Schweden.
Ich bereue es nicht, die Fotos gemacht und auch gesichtet und bearbeitet zu haben aber ich weiss auch, dass das sicher nicht mein letzter Urlaub in Schweden gewesen sein dürfte. Trotzdem würde ich es in dem Ausmaß sicher nicht noch ein zweites Mal machen. Zum Glück gehe ich aber auch davon aus, dass zumindest das intensive Nachbearbeiten dank nun besserer Kameraausstattung auch nicht mehr so notwendig sein wird und man der Kamera in weiten Teilen einfach vertrauen kann. Früher musste man zwangsläufig der Kamera vertrauen und sah das Ergebnis/Malheur erst hinterher zu Hause wenn die Filme entwickeln worden sind.
In Australien wird sich für mich denke ich die Frage um die abendliche Zeiteinteilung eher in Richtung Lagerfeuer beantworten.

Was die Frage von Ditido angeht: Nein, ich habe die Abreise sicher nicht verpasst, ist leider immer noch viel zu lange hin. Wenn ich besser im Kopfrechnen wäre, dann würde ich vermutlich schon die Tage, Stunden und Minuten zählen. :mrgreen:
Wenn ich die letzten Tage so zwischendurch bei uns auf dem Balkon gesessen habe und versuchte das schöne Vogelgezwitscher zwischen dem lauten Dröhnen der Autobahn in 800m Entfernung rauszuhören, dann dachte ich mir wie schön es wohl wäre, jetzt irgendwo an einem stillen Billabong im Schatten eines Eukalyptus zu sitzen.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by Markus »

Hallo Rüdiger,

da hast Du ein heißes Eisen ins Feuer gelegt!
Ruediger wrote:Oje, jetzt habe ich Markus auf den Schlips getreten damit dass ich die Bilder-Nachsicht als Zeitvergeudung deklariert habe [smilie=blush.gif]
Aber schön, dass der Friede wieder eingekehrt ist.
[smilie=drinking01.gif] [smilie=bonjour010.gif]

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by Markus »

Hallo,

so langsam rückt der große Termin immer näher und die Spannung steigt immer weiter. :D

Ich habe hier noch eine recht gute Adresse bzgl. Wetterinformation. Da gibt es allerhand zu sehen, sogar die Windströmungen, Warnungen und alles, was man eben so benötigt:
http://www.weatherzone.com.au

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Auf nach DU!

Post by Ruediger »

So, wir haben gestern abend feierlich mit einem guten Tropfen den Endspurt Richtung Down Under eingeläutet.
Sind zwar noch 4 Wochen aber die gehen dann doch schneller rum als man so denkt.

Gestern Nachmittag haben wir uns in einem Outdoor-Shop noch zwei geräumige Packsäche in Wasser- und vor allem Stabdicht organisiert, in denen wir unsere großen Reisetaschen versenken können für den Fall dass das Gepäck auf dem Dach des Busses transportiert wird (gehe ich von aus) und zudem schützt es das Gepäck hoffentlich beim Flug hinreichend vor rabiaten äußeren Einflüssen durch wenig einfühlsame Flughafenbelegschaft.
Ich habe gerade mal probehalber das geplante Gepäck auf meinem Bett ausgebreitet und Bestandsaufnahme gemacht, um zu kucken ob das auch alles in die Taschen reingeht, ob noch was fehlt oder was man ggf. noch weglassen könnte.
Oft nimmt man ja viel zu viel mit oder auch schonmal das falsche und denkt sich dann vor Ort "was für'n Mist".
Ich hab grad mal im Reisewetterbericht geschaut, es könnte streckenweise wohl kühler sein als man so denkt. Ich versuche mal entsprechend zu planen.
Auf den Webseiten von Quantas habe ich einiges an Informationen ausgegraben, was man so mit in den Flieger nehmen darf und was nicht (es gelten z.B. auch für Australien ähnliche Beschränkungen für Flüssigkeiten im Handgepäcke wie für Flüge in die USA. Nagelschere oder -feile ist logischerweise auch tabu).
Mein hochheiliges Carbon-Einbeinstativ werde ich wohl zähneknirschenderweise in die Reisetasche packen, ggf. durch eine Pappröhre gegen grobe Schlageinwirkung geschützt.
Für Taschenlampe und Blitzgerät wollen die Tage noch neue Duracell Batterien gekauft werden, normalerweise nehme ich dafür Akkus aber das tu ich mir im Urlaub nicht an.
Für die Kameras sind (hoffentlich) hinreichend Akkus und Speicherkarten organisiert, die Ladegeräte dafür müssen wohl oder übel mit. Ein Reiseadapter für Australiens Steckdosen muss noch gefunden werden. Laptop bleibt definitiv zu Hause, das ist jetzt beschlossene Sache. Rasiert wird sich nass, noch ein Elektrogerät weniger.
Trinkflaschen liegen parat, die Rucksäcke sind gecheckt, Schuhwerk ist eingelaufen und Hut ist vorhanden.
Reisekrankenversicherung ist organisiert, die Reisepässe sind gültig und Reiseveranstalter kümmert sich um die Visa.

Die "TODO"-Liste wird kleiner! [smilie=666.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by ditido »

Hallo Ruediger, bei Deiner Aufzählung habe ich den Impfpass, den Internationalen Füherschein (man weiß ja nie, was so kommt), eine Australienkarte und die DKB Visa Karte vermißt. Oder? Wie löst Du Deine fianziellen Bedürfnisse?
Ansonsten guten Flug, viel Spaß in DU und komm gesund wieder.
VG
Time cures all things

Post Reply