Auf nach DU!

Alles rund um die Vorbereitung und Durchführung des langersehnten Abenteuertrips.
User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Auf nach DU!

Post by Ruediger »

Markus wrote:Hallo!
Dann hast Du aber öfters mit Objektivwechseln zu kämpfen. Aus meiner Erfahrung heraus werden die meisten Fotos im Outback mit Weitwinkel oder leichtem Tele geschossen. Das Weitwinkel hat hier den Vorteil, dass es die unendlichen Weiten klarer herausstellen kann. Als Standard würde ich das 16-105mm an der Kamera anschließen.
Eine Ausnahme wäre es, wenn die Dingos, Kängus, Koalas, etc. ständig zu sehen sind. :roll:
Nein, natürlich nicht ständig. Aber wenn man mal eine schöne Landschaft erblickt, die nach einem Weitwinkel schreit, dann kann man eher mal das Objektiv wechseln. Ich glaube die Olgas oder eine Gruppe Termitenhügel laufen nicht so schnell weg wie ein Dingo! :mrgreen:

...naja, muss man dann vor Ort glaube ich im Einzelfall entscheiden. Bin ja schon froh, dass ich in der Regel "nur" zwischen zwei Objektiven wechseln muss. Mit 16-105 und 100-300mm habe ich glaube ich alles abgedeckt was man so im Allgemeinen brauchen wird. Als ich das 100-300 gekauft habe, da war die Australienreise ja schon fest geplant. Die Option ein Suppenzoom - äh- Superzoom mit 24-200 oder so zu kaufen, um sich die Objektivwechsel ganz zu sparen habe ich von vornherein als nicht sinnvoll ausgeschlossen. In der optischen Qualität macht man da doch zu viele Abstriche und wozu hat man dann überhaupt ne Kamera mit Wechselbajonett?
Markus wrote: Die Filmwechsel von früher wird es nicht mehr geben, aber mit fällt gerade ein:
Bei welchen Temperaturen halten eigentlich die CF-Speicher die Daten? :|
Ich denke mal man sollte versuchen, eine Erwärmung der Kamera über 60 Grad zu verhindern. Um die CF Karten mache ich mir weniger Sorgen als um die Gesundheit der Kamera.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by Markus »

Hallo!
Ruediger wrote:
Markus wrote:Hallo!
Dann hast Du aber öfters mit Objektivwechseln zu kämpfen. Aus meiner Erfahrung heraus werden die meisten Fotos im Outback mit Weitwinkel oder leichtem Tele geschossen. Das Weitwinkel hat hier den Vorteil, dass es die unendlichen Weiten klarer herausstellen kann. Als Standard würde ich das 16-105mm an der Kamera anschließen.
Eine Ausnahme wäre es, wenn die Dingos, Kängus, Koalas, etc. ständig zu sehen sind. :roll:
Nein, natürlich nicht ständig. Aber wenn man mal eine schöne Landschaft erblickt, die nach einem Weitwinkel schreit, dann kann man eher mal das Objektiv wechseln. Ich glaube die Olgas oder eine Gruppe Termitenhügel laufen nicht so schnell weg wie ein Dingo! :mrgreen:
Aufgrund der Plattentektonik bewegen sich auch die Termitenhügel und die Gebirge. Nebenbei heizen wir noch ganz krass durchs Weltall. Ich würde mir das nochmal überlegen. :mrgreen:

Wie sieht es denn mit einem 50mm Normalobjektiv aus? Wolltest Du das mitnehmen? Könnte für Nachtaufnahmen bzgl. der Lichtstärke auch interessant sein. Die Frage ist auch, wieviel Platz Du im Gepäck noch "frei" hast.

Ich habe hier etwas zu lesen für Dich:
Du kommst doch durch die Flinders Ranges. Hier kannst Du schonmal in die Park Notes schauen...
http://www.parks.sa.gov.au/parks/resour ... PARK_GUIDE

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Auf nach DU!

Post by Ruediger »

Markus wrote:Hallo!
Wie sieht es denn mit einem 50mm Normalobjektiv aus? Wolltest Du das mitnehmen? Könnte für Nachtaufnahmen bzgl. der Lichtstärke auch interessant sein. Die Frage ist auch, wieviel Platz Du im Gepäck noch "frei" hast.
Klar, das 50mm kommt auf jeden Fall mit. Ist ja auch so klein und leicht dass es in jedem Fall noch irgendwo mit reinpasst. Meinen externen Blitz werde ich auch mitnehmen.
Ich werd heute nochmal mein Glück in der "Bucht" versuchen, um einen Fotorucksack zu ergattern. Wenn das klappt, dann fehlt eigentlich nur noch der Stativfuß (der so langsam mal mit der Post kommen könnte), mehr Speicherplatz und ein zweiter oder dritter Akku.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by Markus »

Hallo,

das sieht doch schon ganz gut aus mit den Vorbereitungen. :D
Aber nicht vor lauter Begeisterung die Impfungen (bzw. Auffrischungen) vergessen. :wink:

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Auf nach DU!

Post by Ruediger »

Habe heute einen geräumigen Fotorucksack gekauft. Sollte Anfang nächster Woche eintrudeln.

Weniger gut: Habe immer noch nicht den passenden Fuß zu meinem Einbeinstativ. Der Onlineshop hat sich nach ganzen 18 Tagen endlich mal bequemt, eine Mail zu schicken und Lieferprobleme einzuräumen. Laut deren Aussage kann es noch weitere drei Wochen(!) dauern. Ja nee, ist klar... :evil:

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Auf nach DU!

Post by Ruediger »

Nächstes Update:

Habe den Stativ-Fuß storniert und einen anderen Fuß (von dem eh die Experten meinen es wäre der einzig brauchbare) bei einem anderen Shop geordert. Laut deren Angabe müsste das Ding schon Anfang der Woche da sein. Muß ich dann noch ans Stativ ranbasteln. Wird vermutlich auf Einkleben mit Zweikomponentenkleber hinauslaufen.
Für den Rucksack habe ich heute die Versandbestätigung bekommen, ist also unterwegs. Die Spannung steigt.
Muss ich dann in Kürze mal mit der ganzen Ausrüstung hier in der Gegend eine Test-Wanderung unternehmen.

Außerdem habe ich beim Reisebüro noch etwas nachgeordert, was ich hoffentlich (auch wenn sehr teuer) nicht benötigen werde: Eine Reiserücktrittsversicherung. :?
Tja, aber man weiß ja leider nie.

Noch ne Frage an die Experten: Kriegt man Down Under eigentlich problemlos und bezahlbar eine echte Australische Nationalflagge? Ich meine in amtlicher Größe und in richtig guter Baumwoll-Qualität (nicht so ein dünnes Schnupftuch oder Nylonfetzen ausm Souvenirshop) und mit maschinen-gestickten Sternen und genähtem Union Jack (nicht einfach gedruckt)

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by Markus »

Hallo!
Ruediger wrote:Muss ich dann in Kürze mal mit der ganzen Ausrüstung hier in der Gegend eine Test-Wanderung unternehmen.
Ich kann Die eine Tagestour mit 106km Länge vorschlagen: Wuppertaler Rundweg
Wenn Du diese Testwanderung überstehst, dann bist Du tauglich. (Ne, was sind wir wieder fies :wink: )
Ruediger wrote:Außerdem habe ich beim Reisebüro noch etwas nachgeordert, was ich hoffentlich (auch wenn sehr teuer) nicht benötigen werde: Eine Reiserücktrittsversicherung. :?
Tja, aber man weiß ja leider nie.
Das finde ich ok. Im Panikfall immer noch billiger als die kompletten Kosten.

Bzgl. Versicherung bietet sich bei der Krankenkasse auch eine Rücktransportversicherung an. Im Falle eines Krankenfalles findet ein versicherter Rücktransport in ein Krankenhaus in Deine Heimat statt. Es kann sein, dass neben der Krankenkasse auch der ADAC solche Versicherungen anbietet. Du solltest auf jeden Fall mit beiden mal zum Thema Auslandskrankenversicherung in Australien und Rücktransport aus Australien sprechen.
Ruediger wrote:Noch ne Frage an die Experten: Kriegt man Down Under eigentlich problemlos und bezahlbar eine echte Australische Nationalflagge? Ich meine in amtlicher Größe und in richtig guter Baumwoll-Qualität (nicht so ein dünnes Schnupftuch oder Nylonfetzen ausm Souvenirshop) und mit maschinen-gestickten Sternen und genähtem Union Jack (nicht einfach gedruckt)
Ups, das weiß ich gar nicht. Ich habe meine riesige Flagge aus Solingen-Burg. Die ist schon einige Jahre alt und ist immer noch nicht zerfetzt. :D
Ich gehe davon aus, dass Du schon ein Spezialgeschäft in DU benötigst. In den Touristenhochburgen werden wohl nur die Billigvarianten angeboten. Ist hier bei uns auch so.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by ditido »

Also das Höhenprofil von "Rund umWuppertal" ist ja fieser als unser Rennsteiglauf.
Schätze die Strecke eignet sich gut zur Frustbewätigung oder zur Selbstkasteiung.
Für eine DU Vorbereitung nur geeignet, wenn man üben will, wie es ist, wenn man in den Blues zu Ruined Castle nach 15.00 Uhr marschiert.
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by Markus »

Markus wrote:
Ruediger wrote:Noch ne Frage an die Experten: Kriegt man Down Under eigentlich problemlos und bezahlbar eine echte Australische Nationalflagge? Ich meine in amtlicher Größe und in richtig guter Baumwoll-Qualität (nicht so ein dünnes Schnupftuch oder Nylonfetzen ausm Souvenirshop) und mit maschinen-gestickten Sternen und genähtem Union Jack (nicht einfach gedruckt)
Ups, das weiß ich gar nicht. Ich habe meine riesige Flagge aus Solingen-Burg. Die ist schon einige Jahre alt und ist immer noch nicht zerfetzt. :D
Ich gehe davon aus, dass Du schon ein Spezialgeschäft in DU benötigst. In den Touristenhochburgen werden wohl nur die Billigvarianten angeboten. Ist hier bei uns auch so.
Rüdiger, schau doch mal bei nationalflaggen.de vorbei. Im Shop bieten die sog. Qualitätsflaggen an.

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Auf nach DU!

Post by Ruediger »

Also irgendwie finde ich nur Flaggen in Superbillig (8,-€) oder (Die "Qualitätsflaggen") in unbezahlbar. Muss doch noch irgendwas dazwischen geben. Vor allem möchte ich gerne eine aus Baumwolle, nicht Polyester. Sollte die jemals von mir gehisst werden zu was für einem Anlass auch immer, dann eh nur bei schönem Wetter. Baumwolle sieht (vor allem auch an der Zimmerwand) viel besser aus als Polyester.
Die Flaggen gibt's ja in den unterschiedlichsten Größen. Bis rauf auf 2.50m x 1.50m (da wäre meine eine Zimmerwand VOLL. Da hängt derzeit aber mittig noch ein grosses Naturfoto aus Schweden das noch meiner lieben Minolta X-700 entstammt).

Apropos Foto... Mein Manfrotto Einbeinstativ muss endlich nicht mehr humpeln, ist endlich ein vernünftiger Fuß dran. Dazu kam heute per Post ein gebrauchter, aber 1A erhaltener zirkulärer Polfilter für mein 16-105mm Tele. Am Wochenende kann ich schonmal testen, inwieweit man damit Glasreflektionen an den Gehegen des Wuppertaler Zoos mildern kann. Je nach Wetterlage und Sonnenstand kann man damit hoffentlich "Down Under" noch etwas am Kontrast des Bildes und am Blau des Himmels "drehen". Natürlich kann man den Polfilter auch als 50% Graufilter "missbrauchen" (Hinweis für Markus).

Jetzt mal ordentlich Daumen drücken für schönes Wetter am Samstag und noch viel mehr Daumen drücken, dass mit dem Australienurlaub weiterhin alles super klappt.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by Markus »

Hallo!
Ruediger wrote:Natürlich kann man den Polfilter auch als 50% Graufilter "missbrauchen" (Hinweis für Markus).
Um wieviel Blendenstufen wird denn die Lichtmenge reduziert?
Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist den Polfilter- und den Graufiltereffekt zu kombinieren.... [smilie=think.gif]

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Auf nach DU!

Post by Ruediger »

Markus wrote:
Ruediger wrote:Natürlich kann man den Polfilter auch als 50% Graufilter "missbrauchen"
Um wieviel Blendenstufen wird denn die Lichtmenge reduziert?
Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist den Polfilter- und den Graufiltereffekt zu kombinieren....
Ich habe gerade nochmal die Probe auf's Exempel gemacht und habe mit den Messwerten bestätigt was ich schon vorher als logisches Ergebnis erwartet hatte. Die Lichtmenge wird wirklich ziemlich genau auf 50% reduziert (zumindest bei bunt gemischten, nicht speziell polarisierten Licht), das ergibt im Umkehrschluss eine Verdoppelung der Belichtungszeit bzw eine Halbierung der Blendenzahl (z.B. von 16 auf 8) um eine korrekte Belichtung mit Filter zu bekommen.

Wenn man's jetzt ganz extrem machen will, dann kann man vor das Objektiv zwei Polfilter montieren und damit eine quasi lineare Lichtschleuse bauen. Sind beide Filter gleich gerichtet, dann hast du auch mit zwei Filtern eine Reduzierung von 50%. Verdrehst du die Filter gegeneinander, dann reduziert sich die durchgelassene Lichtmenge schnell drastisch. Sind beide Filter um 90 Grad gegeneinander verdreht, dann dringt bei guten Filtern gar kein Licht mehr durch.


Ansonsten nochmal zurück zur Urlaubsplanung...
Nachdem ich mir wieder einige meiner Digitalfotos aus meiner aktuellsten Spiegelreflexausrüstung im Sony Forum wegen 'nicht optimaler Schärfe' habe zerreisen lassen... [smilie=boggl3y3dummy-ani.gif] ...habe ich heute wenigstens was (hoffentlich) uneingeschränkt positives für die Urlaubsplanung unternommen: Ich bin einkaufen gegangen und habe mir eine leichte Zip-Off Cargohose und zwei kurzärmelige Freizeithemden zugelegt, die denke ich gut Outback-tauglich sein sollten. Außerdem habe ich mich zum Thema Trekkingstiefel beraten lassen und zwei paar Schuhe die einen sehr brauchbaren Eindruck machen empfehlen lassen, die Frage ist jetzt nur ob ich lieber die knöchelhohen oder die Halbschuhe nehmen soll.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by ditido »

Hallo Ruediger, nachdem wir nun alles über Deine wohl komplette Kameraausststattung wissen, hoffe ich, dass Du trotzdem wieder zurück nach Deutschland kommst. Und nicht wie der berühmte britische Fotograf Grenville Turner in DU bleibst. Über Turner wird Dir Markus sicher was erzählen können (Geheimtipp Seite 192).
The Alice Was ist  denn das.jpg
Mich würde sehr interessieren, ob Du uns nach Deiner Rückkehr etwas über dieses interessante Haus in The Alice erzählen kannst?
Have a good trip!
Time cures all things

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Auf nach DU!

Post by Ruediger »

Ich habe gestern per Post den vom Reiseveranstalter gesponsorten Reiseführer Australien mit DVD bekommen. Eine relativ dicke Schwarte mit vielen tollen Fotos. Brandaktuelle Ausgabe 2007/2008 (nur den neuen Premiermenister haben sie noch nicht drin) mit jeder Menge toller Infos. Die DVD haben wir uns gleich gestern abend angekuckt und ich muss sagen: Ich weiss jetzt schon, dass ich nach dem Urlaub im Oktober Hunger auf mehr haben werde! So viele tolle Dinge, die leider nicht mit auf unserer Reiseroute liegen und so viele Dinge, die zwar auf der Route liegen, die man aber unmöglich alle in der Zeit besuchen kann.
Wenn man doch nur Zeit und Geld hätte... Ich glaube, ich würde den Rest meines Lebens nur noch reisen und mir die tollsten Ecken der Welt ankucken. Ich glaube Australien alleine bietet genug Stoff für ein halbes Leben.
Tja, da kommen einem Erinnerungen an "Weltenbummler" mit Hardy Krüger. Zu der Zeit als der in der ganzen Welt unterwegs war, da war noch richtig Abenteuer drin. Was würde ich drum geben, um sowas machen zu dürfen! :cry:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by ditido »

Hallo Ruediger, was nicht auf Deiener Route liegt findest Du unter
http://www.the-apple-island.de
http://www.australien-reporter.de
und im Australienbuch "Und immer weiter zur Sonne"
http://www.ditido.de.
Am Inhaltsverzeichnis kannnst Du sehen, wo sich die Routen treffen oder trennen.
Siehe auch:
http://australia.stumpe.org/forum/viewt ... ?f=1&t=259

Viel Spass in DU. Ich hoffe, Du kennst Text und Melodie von Waltzing Matilda inzwischen?
Time cures all things

Post Reply