Auf nach DU!

Alles rund um die Vorbereitung und Durchführung des langersehnten Abenteuertrips.
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Ich hoffe, Du kennst Text und Melodie von Waltzing Matilda inzwischen?
Aufmerksamen Lesern sind diese beiden folgenden Adressen doch bekannt: :D

Bildschirmanzeige: http://australia.stumpe.org/matilda/matilda.htm
Zum Ausdrucken als PDF: http://australia.stumpe.org/matilda/mat ... _print.pdf

Let's sing a song... 8)

PS: Schöne Grüße an jumbuck! [smilie=bjr053.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by ditido »

:o :o :o Let's sing a song together!!! :lol: :lol: :lol:
:mrgreen: [smilie=666.gif] :mrgreen:
Time cures all things

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Auf nach DU!

Post by Ruediger »

Fotoausrüstung... die Never Ending Story


So, gerade eben habe ich mein "Ofenrohr" schweren Herzens zur Post gebracht. Das lichtstarke 70-210mm/1:4 Objektiv, das an der Kamera kürzlich einem 100-300mm/1:4.5-5.6 weichen musste, hat sich jetzt in etwas Zaster verwandelt, um weiteres Zubehör auf dem Weg nach Down Under mit zu finanzieren.
Eine zweite 4 GB Speicherkarte muss erst noch etwas warten, weil meine Wunschkarte zur Zeit anscheinend nicht lieferbar ist. Dafür habe ich vorhin etwas für Down Under vermutlich unerlässlich wichtiges bestellt: Einen kräftigen "Dust Ex" Blasebalg zum Entstauben des Kamerasensors!
Nach nunmehr rund 2200 Auslösungen meiner neuen Spiegelreflex musste ich doch feststellen, dass bei weitem nicht alle Staubpartikel auf dem Sensor von der Kameraeigenen Reinigungsfunktion entfernt werden. Die Stäubchen mit denen ich es aktuell zu tun habe, sind zwar erst bei Blende 16 oder kleiner und in wenigstens 6x Vergrößerung zu erkennen, ich denke aber in Down Under könnte ich es mit einem Staubaufkommen in anderen Dimensionen zu tun bekommen. Bei gerade mal 12,99€ von Hama für einen kleinen Taschen-Tornado sollte man glaube ich nicht am falschen Ende sparen.
Des weiteren überlege ich gerade, wie hoch der Nutzwert eines lichtstarken 135mm/1:2.8 Objektivs in Down Under wäre. Gerade ist ein qualitativ recht hochwertiges Exemplar für 170€ gebraucht zu erwerben. Durch den Crop-Faktor der Kamera von 1.5x wird da aber schon ein relaiv "langes" Tele von equivalenten 200mm bei Kleinbildformat draus. An meiner alten Minolta Kleinbild-Spiegelreflex gehörte das 135mm/1:2.8 zu meinen am häufigsten eingesetzten Objektiven. Durch den Crop-Faktor bin ich mir was den Nutzwert angeht aber nicht mehr ganz so sicher und 170€ sind 170€ und möglicherweise am Ende 170€ zuviel.
Vielleicht sollte ich lieber nach einem 100mm/1:2.8 Ausschau halten.

PS: Taschentornado Hama "Dust Ex" heute eingetroffen. Macht ordentlich Wind auf dem Sensor. Habe jetzt nur noch so mikroskopisch winzige Restpartikelchen die man schon mit einigem Aufwand sichtbar machen muss. Ich denke damit hat meine Kamera die grüne Feinstaubplakette verdient und ist mit dem "Dust Ex" im Gepäck auch für australische Staubpisten gewappnet. Nach der Tour könnte aber möglicherweise eine "Nasswäsche" fällig sein.
Zum Thema Makroobjektiv bin ich noch nicht viel weiter, ausser dass ich nun weiss, dass die guten 100mm Makroobjektive unglaublich teuer sind. Gibt noch alternativ von Tamron ein 90mm/1:2.8 das interessant sein könnte.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by Markus »

Hallo!
Ruediger wrote:Fotoausrüstung... die Never Ending Story

So, gerade eben habe ich mein "Ofenrohr" schweren Herzens zur Post gebracht. Das lichtstarke 70-210mm/1:4 Objektiv, das an der Kamera kürzlich einem 100-300mm/1:4.5-5.6 weichen musste, hat sich jetzt in etwas Zaster verwandelt, um weiteres Zubehör auf dem Weg nach Down Under mit zu finanzieren.
Schön zu hören, dass produktiv unnötiger Ballast abgeworfen wird. Durch das weitaus bessere 100-300mm bist Du viel besser bedient. Das Gewicht ist schon eines der Argumente.
Ruediger wrote:Eine zweite 4 GB Speicherkarte muss erst noch etwas warten, weil meine Wunschkarte zur Zeit anscheinend nicht lieferbar ist.
Willst Du wirklich noch eine 4GB Karte? Soviel ich weiß, kommt man für dem 4-fachen Preis auch Karten mit dem entsprechenden 4-fachen Platz. Eine 16GB Speicherkarte könnte daher sinnvoll sein, wenn Du nicht die Möglichkeit einer Entladung hast.
Ruediger wrote:Dafür habe ich vorhin etwas für Down Under vermutlich unerlässlich wichtiges bestellt: Einen kräftigen "Dust Ex" Blasebalg zum Entstauben des Kamerasensors!
[...]
ich denke aber in Down Under könnte ich es mit einem Staubaufkommen in anderen Dimensionen zu tun bekommen.
Staub im Outback? Wie kommst Du darauf? :mrgreen:

Image

Der Taschentordado ist eine gute Idee!
Ruediger wrote:Des weiteren überlege ich gerade, wie hoch der Nutzwert eines lichtstarken 135mm/1:2.8 Objektivs in Down Under wäre.
Nimm nicht zuviel mit. Denke daran: Alles musst Du schleppen oder im rappelndem Fahrzeug transportieren. Jeder Objektivwechsel kann (s.o.) wieder schädlich für den Sensor sein. Ich denke das 16-105mm, das 100-300mm und ein 50mm Objektiv sind eine gute Auswahl für Deine Reise. Die Festbrennweiten sind zwar um einiges Lichtstärker, aber Du musst dann mit dem festen Bildausschnitt klarkommen. Das Problem hast Du zwar auch mit dem 50mm Objektiv, mit der Normalbrennweite liegt es dafür in der goldenen Mitte.

Wenn Sony die Wünsche der Kunden wahrnimmt, dann wird sogar das Bildrauschen bei hohen ISO-Einstellungen weiter vermindert. Bei den DSRL-Kameras finde ich es super praktisch "mal eben" die "Filmempfindlichkeit" höher zu stellen, wo man früher einen komplett anderen Film einlegen musste.
Ruediger wrote:PS: Taschentornado Hama "Dust Ex" heute eingetroffen. Macht ordentlich Wind auf dem Sensor.
Cool! Du weißt nun also woher der Wind weht! 8)

Richtig Sorgen mache ich mir über die Stromversorgung. Der Löwenanteil der mechanischen Motoren für den Autofokus und dann die Speichervorgänge. Oh Mann, das verbraucht und verbraucht Energie. :cry:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by ditido »

Hallo Ruediger, und wenn Du nun einfach mal versuchst, Dich auf DU, das Land und die Menschen zu freuen? Wäre das beim Stand der Vorbereitung nicht besser als nur an die Ausrüstung für eine Hollywood Film, zu denken?
Time cures all things

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Auf nach DU!

Post by Ruediger »

Das ist Teil meiner Art, mich auf DU zu freuen!

Einen Teil meiner aktuellen Freizeit verwende ich auf's Träumen. Einen weiteren Teil auf's organisatorische Planen. Einen weiteren auf's technische Planen und einen weiteren auf's nervöse Nägelkauen, weil's immer noch so verdammt lange hin ist! :mrgreen:

Außerdem will ich mir lieber jetzt - lange, lange vor der Reise - den Kopf über technische Probleme zerbrechen, als auf den letzten Drücker oder gar wenn man schon vor Ort ist und nicht mehr viel dran ändern kann (Markus: Stichwort "Ich hab ja noch Zeit, ich fliege ja erst morgen abend."). Ich will sichergehen, dass ich rechtzeitig vor der Reise alle möglichen technischen Probleme definitiv gelöst habe, damit ich vor Ort keinen überflüssigen Gedanken mehr dran verschwenden muss. Ich will mir weder vor Ort Sorgen machen müssen, ob der Akku hält, noch ob ich nun das richtige Objektiv habe, um dieses oder jenes abzulichten. Ich will in DU nur noch reisen, wandern, staunen, auf mich wirken lassen und - ohne gross nachdenken zu müssen - fotografieren.

Was die Ausrüstung angeht, mache ich ja schon riesige Fortschritte, nicht nur auf dem Foto-Sektor. Ich habe z.B. die Tage noch einen Laden direkt in Wuppertal gefunden (dank an Internet), der die Trekkingschuhe haben müsste die ich letztens mal getestet hatte. Brauche also nicht gross in der Gegend rumfahren.

Der Reiseführer den ich vom Veranstalter zugeschickt bekommen habe ist auch eine grosse Hilfe, insbesondere beim einstimmen auf die Tour. Schöne Fotos und detaillierte Beschreibungen machen einem schon richtig den Mund wässerig.
Und um wirklich Appetit auf DU zu kriegen, werde ich in Kürze mal einen Abstecher in ein australisches Restaurant bei uns in der Gegend unternehmen. Ich habe mir schon ein gebratenes Känguru nebst Emu als Vorspeise reserviert! :mrgreen:

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Auf nach DU!

Post by Ruediger »

Der nächste riesige Punkt auf meiner ToDo-Liste ist abgehakt!

Was macht man, wenn man einen passenden Hut für den südlichen Kontinent finden will?
Man fährt nach Norden!

Bei einem Wochenend-Trip nach Travemünde habe ich an einem kleinen Verkaufsstand für Kopfbedeckungen einen wirklich klasse Down Under Hat aufgetrieben!
Heute in der prallen Sonne hat er mir schon gute Dienste geleistet. Bei etwa 28 Grad heute ist das glaube ich schon ein recht passabler Praxistest gewesen.

PS: Mir fällt grad auf, der könnte auch ganz passend sein, um demnächst zu Indy 4 ins Kino zu gehen! :mrgreen:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by ditido »

Vergiss nicht das Fliegennetz!!
Time cures all things

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Auf nach DU!

Post by Ruediger »

Jau. Mal sehen wo man das noch auftreiben könnte.

Ist das Fliegenproblem eigentlich auf bestimmte Gegenden beschränkt?

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by ditido »

Ja! Auf Australien.
Fliegennetze kannst Du über den Australien Shop per Internet bestellen. Aber pass auf, dass Du kein Moskitonetz kaufst.
Time cures all things

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Auf nach DU!

Post by Ruediger »

ditido wrote:Ja! Auf Australien.
Scherzkeks ;)

Also eine absolut kontinentalweite Plage? Egal ob Rotes Zentrum, Flinders Ranges, Great Ocean Road oder Sydney? :shock:

Hat mal einer einen Öltanker voll Fliegenspray?

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by ditido »

Hallo Ruediger, lass dir von Markus mal die Seiten 204-208 aus dem Buch als Mail schicken. Dann weißt Du Bescheid.
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by Markus »

Hallo!
Ruediger wrote:Bei einem Wochenend-Trip nach Travemünde habe ich an einem kleinen Verkaufsstand für Kopfbedeckungen einen wirklich klasse Down Under Hat aufgetrieben!
Heute in der prallen Sonne hat er mir schon gute Dienste geleistet. Bei etwa 28 Grad heute ist das glaube ich schon ein recht passabler Praxistest gewesen.
Er hat den Hut! Er hat den Hut!
Rüdiger, nicht dass Du auf die Idee kommst, den Hut hin und wieder abzusetzen. Das kannst Du knicken. Einmal aufgesetzt bedeutet, nie wieder abgenommen!
[smilie=meteo002.gif]

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Auf nach DU!

Post by Ruediger »

Noch kann ich mich nicht ganz zu einem Bekenntnis zur Dauer-Kopfbedeckung durchringen aber ich arbeite dran! ;)

Und die Vorbereitungen laufen munter weiter!

Gestern war bei mir Großeinkauf in einem Outdoor-Shop angesagt. Nachdem ich die Tage bei einem Sprint in den Keller fast die Treppe runtergesegelt bin und mir da fast wieder eine Bänderdehnung am linken Fuß zugelegt habe (vor ein paar Jahren hatte ich mal eine wirklich üble Bänderdehnung, die mir 8 Wochen an Krücken eingebrockt hat), habe ich mich jetzt doch für knöchelhohe Trekkingschuhe entschieden und gestern in einem Jack Wolfskin Store zugeschlagen. Die Schuhe sind griffig, atmungsaktiv und wasserfest. Der hohe Stiefelschaft wird mich hoffentlich DU vorm Umknicken und vor Bänderdehnungen schützen. Ich habe auch irgendwo mal gehört, dass gewisse Schlangen die Angewohnheit haben, einem gern mal in den Knöchel zu beissen. Kann nicht schaden, wenn da dann noch etwas Schuh dazwischen ist. :mrgreen:
Ich hoffe aber mal, dass die Schlangen eher von vornherein das Weite suchen, wenn wir da angestiefelt kommen.
Zudem habe ich das Reisetaschenproblem gelöst und mir einen großen und robusten Duffelbag zugelegt. Da sollte alles reinpassen. Ich weiss nur noch nicht, wohin mit dem Schlafsack. Ob ich den an die Reisetasche ranbinde oder separat einchecke oder wie. Zum mit in die Tasche packen ist er zu voluminös.
Des weiteren habe ich mir einen neuen Nassrasierer zugelegt (nach gut 1-2 Jahren Nassrasur-Abstinenz) und gestern abend noch die Probe auf's Exempel gemacht. Hinterher musste ich ganz schnell was trinken... um sicherzustellen, dass mein Hals noch dicht war! [smilie=boggl3y3dummy-ani.gif]
Meine Güte, die neuen Wilkinson Xtreme3 Klingen sind wirklich höllisch scharf. So scharf, dass man's erst nach der Rasur merkt, wenn man sich geschnitten hat. :roll:

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Auf nach DU!

Post by Markus »

Hallo!
Ruediger wrote:Noch kann ich mich nicht ganz zu einem Bekenntnis zur Dauer-Kopfbedeckung durchringen aber ich arbeite dran! ;)
Spätestens in Australien gewöhnst Du Dich daran. Im Outback braucht Du den Hut gegen die Sonne und in Sydney gegen den Regen. 8)
Ruediger wrote:Des weiteren habe ich mir einen neuen Nassrasierer zugelegt (nach gut 1-2 Jahren Nassrasur-Abstinenz) und gestern abend noch die Probe auf's Exempel gemacht. Hinterher musste ich ganz schnell was trinken... um sicherzustellen, dass mein Hals noch dicht war! [smilie=boggl3y3dummy-ani.gif]
Meine Güte, die neuen Wilkinson Xtreme3 Klingen sind wirklich höllisch scharf. So scharf, dass man's erst nach der Rasur merkt, wenn man sich geschnitten hat. :roll:
Eine FSK18-Rasur hat es schon in sich. Ich will keine entsprechenden Schlagzeilen in den Nachrichten sehen!
[smilie=expressions127.gif] :mrgreen:

Post Reply