Hinweis zu den Zeitzonen

Alles rund um die Vorbereitung und Durchführung des langersehnten Abenteuertrips.
Post Reply
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Hinweis zu den Zeitzonen

Post by Markus »

Hallo,

auf der Website http://www.worldtimezone.com/index24.html hilft eine Weltkarte, den Überblick über die Zeitzonen zu erhalten.

Gerade für die Reiseplanung (Wann kann ich zu Hause anrufen?) und für Sportereignisse (Wann findet die Veranstaltung zu unserer Zeit statt?) ist diese Karte sehr hilfreich.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Nicht schlecht. Habe die Adresse gleich zu meinen Favoriten übernommen. So hört die doofe Rechnerei endlich auf. Werde mir die Karte auch ausdrucken. An einer guten Zeit wie z. B. 12.00 in Deutschland und 12.00 in Sydney.
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

ich kämpfe auch immer mit dem Problem der Zeitumrechnung. Daher habe ich mein Wohnzimmer im letzten Jahr etwas umgestaltet:
Image
Von links (Westen) nach rechts (Osten): New York, Wuppertal, Sydney

Der Bildausschnitt am rechten Rand ist eine Vergrößerung hinter Glas von diesem Foto über meinem Fernseher:
Image
(Bushcamp am nördlichen Ende vom Oodnadatta Track)
Last edited by Markus on 22. August 2007 18:33, edited 1 time in total.

chrissi
Kakadu / Kakatoeidae
Kakadu / Kakatoeidae
Posts: 20
Joined: 30. July 2007 19:12
Location: Wien
Contact:

Post by chrissi »

wenn wir schon bei der zeit sind.

ich errinnere mich das wir durch eine ortsschaft gefahren sind wo genau die zeitgrenze durch gegangen ist. war aber nur eine halbe stunde wenn ich mich nicht irre.

wie die aber geheißen weiß ich nicht mehr. müßte ich nochmal genauer am plan schauen.
Mfg Chrissi

chrissi
Kakadu / Kakatoeidae
Kakadu / Kakatoeidae
Posts: 20
Joined: 30. July 2007 19:12
Location: Wien
Contact:

Post by chrissi »

chrissi wrote:wenn wir schon bei der zeit sind.

ich errinnere mich das wir durch eine ortschaft gefahren sind wo genau die zeitgrenze durch gegangen ist. war aber nur eine halbe stunde wenn ich mich nicht irre.

wie die aber geheißen weiß ich nicht mehr. müßte ich nochmal genauer am plan schauen.
Mfg Chrissi

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo chrissi, wie Du weißt hat Australia drei Zeitzonen:
EST (Eastern Standard Time): NSW, ACT, VIC, QLD, TAS
WST (Western Standard Time): WA
CST (Central Standard Time): SA, NT

Dabei muss man, wenn man z.B. von SA nach Victoria oder NSW fährt die Uhr 30 Minuten zurückstellen und umgekehrt.
Bei Eurer Fahrt auf dem Princess Hwy vom Melbourne nach SA musstet Ihr am Grenzübertritt kurz vor Mount Gambier Eure Uhr 30 Minuten vorstellen.
Wenn Du eine andere Route gefahren bist brauchst Du die nur die Australienkarte mit der Grenze Victoria zu SA anzuschauen, dann findest Du den Grenzübergang.
Wenn Du mir die Route (Hwy) nennst, kann ich Dir auch den Ort sagen.
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

das ganze wird noch komplizierter, da nicht alle Bundesstaaten die Sommerzeit kennen. Dadurch gibt es noch weitere Verschiebungen.

Post Reply