Urlaubsplanung bei Reisen nach DU

Alles rund um die Vorbereitung und Durchführung des langersehnten Abenteuertrips.
Post Reply
User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Urlaubsplanung bei Reisen nach DU

Post by ditido »

Urlaubsplanung bei Reisen nach DU

Obwohl das Wetter wohl nun für einen längeren Zeitraum Kapriolen schlägt, ist es gut, bei einer Reise zum roten Kontinent etwas über das voraussichtliche Klima zu wissen.
Allerdings ist das Verlässlichste in Oz, das man sich nicht verlassen kann. Außer auf die tägliche Wettervoraussage für die weitere Reiseplanung.
Sonst wäre „The Old Ghan“ niemals entlang des heutigen Oodnadatta Track gebaut worden. Wo nach über 100 Jahren plötzlich wieder ein verheerendes Hochwasser war. Sonst würden nicht viele Bewohner des Northern Territory befürchten, dass das Outback sich auch das Gleisbett von der neuen Ghan holen wird. Erste Versuche gab es im Februar 2007 schon.
Oder die sprunghafte Temperatur im Dezember 2006 in Victoria. Überall Buschbrände, über 40° in Melbourne. Und als die Feuerwehrleute aus Neuseeland eintrafen, fiel in einigen Gebieten die Temperatur so rapid, das in den viktorianischen Alpen Schnee fiel. Wie beim Yulefest! Man fuhr Snowboard. Und kurze Zeit später mussten wegen unmenschlicher Hitze Tennisspiele der Australian Open verlegt werden.
Vereinfacht entsprechen die Klimazonen Australien einem Spiegelbild der Klimakarte von Europa und dem Norden Afrikas. Das bedeutet verallgemeinert: Wenn es bei uns Winter ist dort Sommer.
Dabei gibt es Entsprechungspunkte. Melbourne zu Athen// Sydney zu Casablanca oder Kapstadt oder Buenos Aires)//und Darwin zu Westafrika (Guinea) oder Lima.
Wir kennen vier Klimazonen in DU. Und je südlicher wir schauen, umso deutlicher und differenzierter werden die Jahreszeiten.
Tropen:
Das ist das Gebiet vom Top end bis zum Wendepunkt des Steinbocks (23,5° südlicher Breite). Hier gibt es keine Jahreszeit. Nur die Trocken- und die Regenzeit, die durch die asiatischen Monsune manch mal ziemlich schlimm werden kann.
Subtropen:
Das ist der schmale Küstenstreifen in Queensland und im Norden von WA. Eine Zone mit angenehmen und milden Klima. Überhaupt gilt: Je näher man der Küste Kommt, desto gemäßigter ist das Klima. Das ist aber nur bedingt gültig. Auch in Sydney oder Melbourne können Temperaturen um die 40°C auftreten.
Kontinentalklima:
Im territorial größten Landabschnitt Australiens unterscheiden wir einen heißen Sommer (35 bis über 40°C) und einen warmen Winter (15° bis 20°C), bei dem aber kalte Nächte (Minusgrade!) zu erwarten sind. Die Niederschläge sind kurz aber heftig. Diese heftigen Niederschläge an den Snowy Mountains (zum Beispiel) sind der Garant für das Funktionieren des Snowy Mountains Scheme.
Gemäßigte Zone:
Dieses Gebiet von der Südküste ins Inland reicht vom Südwesten bis zum Südosten. Dazu gehört auch Tasmanien. Es herrscht in dieser gemäßigten Zone mediterranes Klima. Im Winter kommt es, bei Tagestemperaturen um 10°C, selten zu Frost. Und im Sommer können schon Temperaturen von 30 bis 40 °C auftreten. Hier leben die meisten Bewohner.
Allerdings dauert der Sommer meist nur zwei Monate im Jahr, nämlich Januar und Februar.

Sehr viele andere Faktoren beeinflussen in Australien das Klima zusätzlich. Das wären die Asymmetrie der Erdkugel und die Meeresströmungen.
So bedingt „el Nino“ zum Beispiel als pazifische Meeresströmung um die Weihnachtszeit sehr extreme Klimaschwankungen.

Eine besondere Bedeutung haben die Windsysteme:
Den Streifen vom Südwesten (Perth) bis Südosten (Melbourne) bezeichnet man auch als südliche Westwindzone mit reichlich Winterregen. Die Folge kann Schneefall in den Hochgebirgen (Snowy Mountains, viktorianische Alpen oder auch in Tassy) sein. Hier spielen die roaring Forties, ein Westwinddrift, die wegen des fehlenden Landpolsters von Afrika zwischen dem 40. und 50. Breitengrad ungehindert von Südamerika bis Australien gelangen die ursächliche Rolle. Deshalb regnet es auch zwischen Dezember bis Januar in Perth am meisten In Victoria und Tasmanien verteilt sich der Regen jedoch auf das ganze Jahr.
Im Osten wiederum dominieren auf der südliche Hälfte die Südostpassate mit Winterregen. Als Folge regnet es an der Küste von NSW deshalb sehr häufig zwischen Januar und Juli.
Die Passatwinde im Osten regnen am Gebirge ab und wehen dann als trockener Föhn in die Wüsten, wo sie sich so sehr aufheizen können, dass sie zu Wirbelstürmen werden.
In der nördliche Hälfte bringt der äquatoriale Nordwestmonsun den Sommerregen, der zwischen Januar bis März auch die gesamte Nordhälfte beeinträchtigt.
Außerdem steht der Norden stets im Einzugsbereich der tropischen Wirbelstürme, deren grässliche Folgen wir hin und wieder hören und deren Namen, wie Tracy, Lary oder Vance, unvergesslich bleiben.
Trotzdem ist Australien der trockenste Erdteil der Welt. Nirgendwo ist die Wald- oder Buschbrandhäufigkeit so hoch.

Viel Spaß beim nächsten Urlaub. Vielleicht macht ihr es aber auch wie wir jedes Jahr in DU. Wir reisen „Immer weiter zur Sonne“. Und aus Zuschriften weiß ich, dass unter Einfluss des Australienbuches es uns einige schon nachmachen.

ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

ergänzend zu dieser tollen Darstellung von ditido weise ich noch auf die Klimaseite http://australia.stumpe.org/klima/klima_d.htm hin.
Ein Auszug der meiner dortigen Klimadiagramme soll die unterschiedlichsten Klimabedingungen etwas verdeutlichen:

Image

Image

Image

Image

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo Markus, die Diagramme sind sehr interessant. Aber eben für die 90ziger Jahre. Wie Du weißt, hat sich die Klimasituation weltweit verschärft. Und die Wetteränderung macht auch nicht vor DU halt. Die ungünstigen Faktoren für Oz habe ich versucht, im Artikel herauszustellen. Wenn ich bei meinen Buchlesungen in Australien beim Wetter sage, dass ich die Aussies in Zukunft um die Weihnachtszeit nach Deutschland einlade, da hier das Wetter wärmer sein wird, steckt da schon ein Fünckchen Wahrheit drin.
Was sollten Reisende nach Oz beachten. Lediglich am Ankunftsort und am Abflugort (evtl.) eine Unterkunft vorher buchen. Und ansonsten variabel seine Route nach dem Wetterbericht planen. Dann wird es sicher ein schöner Aufenthalt.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Hallo Markus, die Diagramme sind sehr interessant. Aber eben für die 90ziger Jahre. Wie Du weißt, hat sich die Klimasituation weltweit verschärft. Und die Wetteränderung macht auch nicht vor DU halt.
Das sich das Wetter ständig ändert ist ja auch richtig, bzw. nicht zu übersehen. Aber zur wissenschaftlichen klimatischen Betrachtung sind Jahresmittelwerte über einen langen Zeitraum von ca. 30 Jahren notwendig. Meine Daten basieren auf Werten von 1961 bis 1990. Das ist schließlich keine Wettervorhersage. Bis wir neue Klimadiagramme erstellen können, benötigen wir noch 20 Jahre an weiteren Daten.
Immerhin geben die Diagramme einen kleinen Richtwert, in welcher Klimazone man unterwegs ist und welches Wetter zu erwarten sein könnte.

Leider habe ich keine Klimadaten von 1977 bis 2007 zur Verfügung. Wenn mir jemand eine Quelle nennen könnte, dann würde ich die Diagramme aktualisieren. Aber so ca. 30 Jahre müssen es schon sein, sonst sprechen wir nicht vom Klima, sondern vom Wetter.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

John Howard will mit Australien lt. Yahoo News eine eigene Initiative zum Schutz des Klimas starten, indem mit den Asien-Pazifik-Staaten zusammengearbeitet werden soll. Es "bewegt" sich also etwas in unserer Heimat Erde.

Weitere Infos unter:
http://de.news.yahoo.com/07062007/12/au ... -raum.html

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Tipp für Flug

Post by ditido »

Es wird langsam Zeit, den Flug zu buchen. Nach meinen Informationen ist es bei Qantas schon sehr schwer vor Weihnachten noch einen Platz bekommen. Wer also sicher ist, im Dezember nach DU zu fliegen, sollte die Buchung recht bald vornehmen.
ditido
Time cures all things

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Klima in DU

Post by ditido »

Überall auf der Welt schlägt das Wetter Kapriolen. Und leider nicht in einer milden Veränderung der Mittelwerte, sondern in immer extremer werdenden Ausschlägen.
Ich gebe Markus recht, dass zurzeit keine Prognose in Richtung bleibende Veränderung in DU zu stellen ist.
Aber!!! Die Situation in Victoria am Ende von 2006, die lang anhaltende Trockenperiode 2007 könnten der Beginn zu einem sogenannten Pendelwetter sein.
Ich hoffe es nicht, glaube, dass es solche Situationen schon oft gab. Doch die klimatischen Veränderungen sehen so aus, als ob es überall noch schlimmer wird.
Der Winter in Australien war in diesem Jahr sehr nass und auch kälter als sonst. Wobei ich dabei keine Minusgrade meine. Jetzt, wo der Frühling beginnt sieht eigentlich alles beruhigt aus. Das kann sich aber schnell ändern.
Ich bin gespannt, zu welcher Analsys über das australische Wetter wir in einem Jahr kommen werden.
Doch mehr denn je scheint meine Australienreisedevise "Und immer weiter zur Sonne" Gültigkeit zu behalten.
Time cures all things

Post Reply