Welcher Reisetyp spricht Dich an?

Alles rund um die Vorbereitung und Durchführung des langersehnten Abenteuertrips.

Welcher Reisetyp spricht Dich an?

Reisebusreise mit mehr als 20 Teilnehmer. Mit Reiseleiter und Übernachung im Hotel/Motel.
0
No votes
Reisebusreise mit mehr als 20 Teilnehmer. Mit Reiseleiter und Übernachung im Zelt.
0
No votes
Reisebusreise mit weniger als 20 Teilnehmer. Mit Reiseleiter und Übernachung im Hotel/Motel.
0
No votes
Reisebusreise mit weniger als 20 Teilnehmer. Mit Reiseleiter und Übernachung im Zelt.
0
No votes
Geländeautoreise mit weniger als 10 Teilnehmer. Mit Reiseleiter und mit Übernachung im Hotel/Motel.
0
No votes
Geländeautoreise mit weniger als 10 Teilnehmer. Mit Reiseleiter und mit Übernachung im Zelt.
3
43%
Geländeautoreise rein privat. Ohne Reiseleiter und mit Übernachung im Hotel/Motel.
1
14%
Geländeautoreise rein privat. Ohne Reiseleiter und mit Übernachung im Zelt.
0
No votes
Straßen-PKW-Reise rein privat. Ohne Reiseleiter und mit Übernachung im Hotel/Motel.
2
29%
Straßen-PKW-Reise rein privat. Ohne Reiseleiter und mit Übernachung im Zelt.
0
No votes
Nicht aufgeführter Reisetyp.
1
14%
Ich gehe nie auf Reisen.
0
No votes
Ich bin mir nicht sicher, welchen Typ ich bevorzuge.
0
No votes
 
Total votes: 7

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Welcher Reisetyp spricht Dich an?

Post by Markus »

Hallo,

damit wir uns gegenseitig besser in Fragen der Reiseplanung helfen können und weil es einfach interessant ist welche Vorlieben unsere Forenmitglieder zum Thema Reisetyp bevorzugen, habe ich eine Umfrage zu verschiedenen Reisetypen erstellt. Schon jetzt freue ich mich auf Eure Stimmabgaben und Eure Begründung! :D


Meine Stimme habe ich zum Punkt Geländeautoreise mit weniger als 10 Teilnehmer. Mit Reiseleiter und mit Übernachung im Zelt. abgegeben. Der Vorteil liegt in zum einen in der Gruppe. Man kann sich in der Gemeinschaft die Erlebnisse teilen. Andererseits finde ich eine Gruppe von weniger als 10 Personen schön übersichtlich. Ein Geländewagen ermöglicht im Gegensatz zum PKW auch Orte abseits der befestigten Straßen zu erreichen. Das ist für mich sehr wichtig, weil ich gerne die 4WD (=Allrad) Pisten im Outback fahre. Ich bevorzuge außerdem einen Reiseleiter, der sich in Australien direkt vor Ort auskennt. Mit seiner Hilfe können Probleme besser behoben werden, da er sich z.B. um die Autovermierung oder um kleinere Wagenpannen kümmern kann. Ich kenne mich bei Problemen dieser Art nicht so aus und befürworte daher einen Reiseleiter.
Wenn ich nach Australien reise, möchte ich beim Einschlafen die Sterne sehen können. Aus diesem Grund kommt für mich nur eine Zeltübernachtung in Frage.
Meine bisher einzige Reise im Mai 1997 gehörte übrigens auch in diese Kategorie.

Was sind Eure Vorlieben? Solle ich mich lieber für einen anderen Typ entscheiden, da ich sonst etwas verpasse?
Ich bin gespannt auf Eure Reisegewohnheiten, Kommentare und Stimmabgaben!
[smilie=meteo016.gif]

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

Ich war zwar noch nie in Australien, wenn ich eines Tages aber mal dort sein werde, würde ich auch die Variante Geländeautoreise mit weniger als 10 Teilnehmer. Mit Reiseleiter und mit Übernachung im Zelt wählen.
Aber die Begründung kann ich mir eg. sparen, denn genau die Argumente, die du, Markus, aufgezählt hast, hätte ich auch so angegeben.
Nur mit einer Gruppe, damit man sich mit seinen Mitmenschen austauschen kann. Die Gruppe sollte weniger als 10 Personen fassen, da es dann erstens schön übersichtlich ist und zweitens könnten sich evt. einige Mitfahrer nach ein paar Tagen/Wochen nicht mehr abkönnen und in Streitereien ausbrechen, das würde der Gruppe natürlich nicht gut tun.
Ganz klar - Geländewagen. Wie soll man sonst an etwas entlegenere Orte kommen, wo man wirklich durch das Outback oder sonstige Gebiete fahren, die weit abseits einer gut befahrbaren Straße liegen? Auch ein Reiseführer ist aus meiner Sicht notwendig, der kleinere/größere Probleme beheben kann und sich dazu noch sehr gut in Australien auskennt.
Auch wichtig für mich ist ein Zelt, damit man, wie Markus schon geschrieben hat, beim Einschlafen die Sterne sehen kann.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

danke für Deine Meinung jumbuck! :D
Ich kann Dir sagen, dass eine Zeltübernachtung spitzenmäßig ist. Wenn Du mal dort sein wirst, kannst Du die Erinnerung an den Sternenhimmel, der durch die Zeltwand sichtbar ist, niemals mehr vergessen.

Image

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo Markus, ich bin die 33%. Das heißt aber nicht, dass ich die Abende in DU weniger genieße. Nur in meiner Reiseplanung ist mein wichtigster Partner meine Frau.
Es bedeutet mir sehr viel, alles mit ihr erleben zu dürfen. Und da brauche ich auch keinen Reiseleiter.
Wir wissen immer den Ankunfts- und dem Rückflugort. Die restliche Zeit reisen wir "Und immer weiter zur Sonne". So lange es eben noch geht.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

danke ditido, ich kann mir vorstellen, dass Du die Abende in Australien trotzdem genießen kansst! :wink:
Auf weitere Kommentare bin ich sehr gespannt. Interessant zu sehen, wie gleiche und unterschiedliche Meinungen hier schon vorgetragen wurden.

Gienny
Beutelmarder / Dasyurinae
Beutelmarder / Dasyurinae
Posts: 80
Joined: 2. December 2006 20:43
Location: Baden-Württemberg

Auf ein Neues

Post by Gienny »

Hallo Markus,

wie Du Dir sicher denken kannst, bin ich diejenige, auf welche keine der aufgeführten Reisearten passt.

Da ich eine sehr spontane, aus dem Bauch heraus entscheidende (und auf mein Bauchgefühl kann ich mich immer zu 100% verlassen), abenteuerlustige Frau mít einem sehr großen Freiheitsdrang. Was nicht heißen soll, dass ich rücksichtslos oder verantwortungalos in Bezug auf meine Kinder bin.
Da meine Kinder und damaligen Pflegekinder aus dem gleichen "Holz" geschnitzt sind, genügen uns:
Flugtickets, ein Auto, genug Benzin, für evtl. kältere Nächte Decken oder Schlafsäcke (ich bin leider eine Frostbeule, genügend Wasser, sowie unsere Herma Map von Gesamt-Australien.
Da keiner von uns Probleme oder Ängste vor der australischen Tierwelt hat, benötigen wir nicht einmal ein Zelt. Sollten wir mal weit ab von Motels o.ä. sein, ist auch eine Nacht bei Regen im Auto kein Problem für uns.
Wir lieben die Einsamkeit, die Freiheit unsere Routen nach Gefühl zu starten, stoppen und verweilen wo immer uns der Zufall hinführt.
Lediglich unsere erste Reise zum Bottle House (welches mein Vater erbaute und das heute Museum ist) in Lightning Ridge war eingeplant.

Vielleicht haben wir aber auch bisher auf unseren Touren immer einen speziellen "Begleiter" oder Schutzengel gehabt; wir haben keinen einzigen Tag oder Aufenthalt je bereut.
Für uns gibt es nichts schöneres als Land und Leute auf diese, für uns so eigene Art, zu entdecken.
Eine Nacht unter freiem Himmel, der uns allen in Australien wie unter einer Kuppel erscheint, mit viel heller strahlenden Sternen, die zum Greifen nahe scheinen, erweckt in uns das Gefühl eins zu sein mit dem Land und der Natur, selbst wenn man sich vielleicht mal mit einem nicht so ganz vollen Bauch in seine Decke wickelt. Welch ein Geschenk, am nächten Morgen wilden Honig als Frühstück zu findet!. Dies ist für uns Freiheit; und mit nichts auf der Welt zu bezahlen.

LG:Gienny
"I speak the truth, not so much as I would, but as much as I dare; and I dare a little more, as I grow older."

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

wahnsinn, vielen Dank auch für Deine Meinung Gienny! :D
Du reist also auf die ganz "harte Tour". Respekt! Ich muss zugeben, das dieser Reisetyp für mich viel zu brutal wäre. 8)

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo Gienny, dass Du die anderen 25 % darstellst? Es war mir klar.
Ich wollte schon immer mal wissen, von wem der berühmte Ausspruch
"Ayers Rock Empty? Liefeless? Boring? Noway!" stammt.
Er ist von Dir!! Klasse!! Und dazu noch auf einer persönlichen Testphase basierend. Einfach toll.
Ich hoffe, Du hast vom tragischen Tod der deutschen Touristin in Afrika 2003 gelesen, die auch kein Zelt benötigte. Trotzdem ist Abenteuerlust eine große Versuchung, die auch süchtig macht. Wem sage ich das? Oder?
Und wenn Du, wovon ich überzeugt bin, in Deinem Freiheitsdrang den Spruch "Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden" berücksichtigst, dann ist auch alle OK.
ditido
Time cures all things

Gienny
Beutelmarder / Dasyurinae
Beutelmarder / Dasyurinae
Posts: 80
Joined: 2. December 2006 20:43
Location: Baden-Württemberg

Post by Gienny »

Hallo Ditido, hallo Markus,

ja, dieser Spruch könnte wirklich aus meinem Herzen sein!!!
darf ich Euch zum Abschluß einen schönen Spruch weiter leiten:

"Leicht zu Leben - ohne Leichtsinn
Heiter zu sein - ohne Ausgelassenheit
Mut zu haben - ohne Übermut,
das ist die Kunst des Lebens!"

Ich kenne natürlich auch die Vorteile eines 5Sterne-Hotels; aber seid mal ehrlich, so lange unsere Knochen noch mitmachen, gibt es doch nichts
schöneres als unter freiem Himmel zu schlafen (zumindest ab und zu mal).

Ob ich in meinem Alter noch einen kompletten Urlaub auf dem Boden schlafend überstehen würde? wer weiß. Aber auch ohne Vorbuchung hatte ich in Australien noch nie Probleme ein Bett für die Nacht zu finden (NSW).
Doch der Gedanke in ein "all inclusive Club" zu müssen, wäre für mich
unvorstellbar. No way

LG:Gienny
"I speak the truth, not so much as I would, but as much as I dare; and I dare a little more, as I grow older."

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Danke Gienny für den Beitrag. Meine Lebensphilosophie ist ähnlich, hat sich aber mit den Jahren geändert.
Von Friedrich Nitzsches "Wir sind nicht auf der Welt, um zu leben. Wir leben, um zu arbeiten!" bin ich im Laufe der Jahre auf den alten Pilgerspruch
"Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht änderen kann;
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
Gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

als Lebensphilosophie gekommen. Das fällt einem aber oft sehr, sehr schwer!
In meinem 1997 erschienen Gedichtband "Dieser Tag ist alle Zeit" (restlos vergriffen) habe ich meine noch heute geltende Maxime in einem Satz niedergeschrieben:
"Nicht immer können wir werden, was wir werden wollen. Aber immer können wir sein, was wir sind."
Daran halte ich mich konsequent und mit großer persönlicher Zufriedenheit.
Und es ist für einen Lyriker äußerst schmeichelhaft, wenn einer seiner Sprüche in Schulen, bei Vereinen, in Büchern zitiert wird.
Noch ein letztes zum gräßlichen "All inclusive" Urlaub. Da gibt es noch eine Steigerung.
"All inclusive" in einem Ferienobjekt mit lauter Italienern.
Wir haben das auf den Kapverden erleben müssen, als wir vorher nicht wußten, dass wir in so einer Anlage untergebracht waren. Nie wieder!!
In diesem Sinne wünsche ich Dir Deinen Leitspruch von ganzem Herzen für 2007.
LG (gefällt mir immer mehr) ditido
Time cures all things

Gienny
Beutelmarder / Dasyurinae
Beutelmarder / Dasyurinae
Posts: 80
Joined: 2. December 2006 20:43
Location: Baden-Württemberg

Post by Gienny »

Hallo Ditido,

für das kommende Jahr habe ich mir einen etwas ganz anderen Leitspruch
ausgesucht:

:D UND IMMER WEITER ZU SONNE :D

der Autor möge mir den gedanklichen Diebstahl verzeihen :wink:

LG:Gienny

LG geht einfach toll schnell, gut, oder?
"I speak the truth, not so much as I would, but as much as I dare; and I dare a little more, as I grow older."

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Der Autor betrachtet das nicht als geistigen Diebstahl, sondern als Kompliment und freut sich.
Was glaubst Du, wie viele Leute den Titel eines meiner anderen Bücher "Vom Unglück brav zu sein" für alle möglichen Gelegenheiten gebrauchen.
LG ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo!
Gienny wrote:Ich kenne natürlich auch die Vorteile eines 5Sterne-Hotels; aber seid mal ehrlich, so lange unsere Knochen noch mitmachen, gibt es doch nichts schöneres als unter freiem Himmel zu schlafen (zumindest ab und zu mal).
Bei meiner Zeltreise 1997 hat sich einer gerne zum Schlafen auf den Dachgepäckträger unseres Geländewagens gelegt. Damit hatte er dann keinen Ärger mit den kleinen Krabblern und war direkt unter dem Himmelszelt.
[smilie=express017.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Wenn die Geländereise mit unter 10 Teilnehmeren starten soll dürfen sich noch 7 Interessenten melden.
Wann ist Anmeldungschluss?
ditido
Time cures all things

Gienny
Beutelmarder / Dasyurinae
Beutelmarder / Dasyurinae
Posts: 80
Joined: 2. December 2006 20:43
Location: Baden-Württemberg

Post by Gienny »

Hallo Ditido,

wenn wir es nicht weiter sagen, reicht der Platz auf dem Dachträger für Dich, Markus und mich :lol:

LG:Gienny
"I speak the truth, not so much as I would, but as much as I dare; and I dare a little more, as I grow older."

Post Reply