Es ist beschlossen, vor wenigen Minuten habe ich den fetten Submit Button unter einer Buchungsbestätigung gedrückt!
Jetzt gibt es (eigentlich) kein Zurück mehr. Im Oktober geht's ab auf den Roten Kontinent!
Markus hat's endgültig geschafft, er ist schuld, er ganz alleine!
Zu mehr als 21 Tagen reicht es zwar leider nicht (und selbst das ist schon teuer genug) aber ich denke das Programm ist recht gut ausgesucht, genau die richtige Menge und die richtige Auswahl Australien für die begrenzte Zeit.
Die Tour nennt sich "Natural Highlights Australia" bzw deutsch "Naturwunder Australien" und umfasst unter anderem:
- Alice Springs
- Kings Canyon
- Uluru
- Coober Pedy
- Flinders Ranges
- Barossa Valley und Adelaide
- Kangaroo Island
- Grampians Nationalpark
- Great Ocean Road
- Melbourne
- Sydney (per Inlandsflug)
Positiv an der Reiseplanung fand ich von Anfang an, dass für einige Etappen jeweils zwei Tage eingeplant sind. Ich möchte zwar viel sehen, aber ich will mich nicht abhetzen.
Jetzt geht aber die eigentliche Reiseplanung erst richtig los. Die Ausrüstung will organisiert werden, Fotogerätschaften zusammengesucht und in der Praxis erprobt werden und outback-taugliche Klamotten müssen her.
Ich werde mit Sicherheit hier ab sofort häufig mit jeder Menge nerviger Fragen reinplatzen und bitte dafür schon im Vorfeld um Nachsicht
Fangen wir gleich mal mit den ersten, unverzichtbaren Ausrüstungsgegenständen an:
- woher kriege ich einen guten australientauglichen Hut?
Ich möchte gern einen ähnlichen haben wie Markus einen hat.
- ich brauche einen guten kombinierten Wander- und Fotorucksack. Groß genug für eine mittelgroße Spiegelreflexausrüstung und separatem Stauraum für Verpflegung, Windjacke, Trinkflasche und dergleichen. Habe diesen in die engere Auswahl genommen:
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/TAMR ... /index.htm
Der Rucksack müsste für mich gleichzeitig als Handgepäck für den Flieger durchgehen.
- Für meine DSLR habe ich drei Objektive auf dem Plan: 16-105mm, 100-300mm und 50mm extra lichtstark. Alle Objektive werden durch Cropfaktor um 1.5x "länger". Das 50mm ist extrem kompakt und passt in jedem Fall noch "mit rein". Die beiden Zooms sind mit etwa 1:5,6 nicht sehr lichtstark aber dafür relativ leicht und kompakt. Des weiteren kommt ein leichtes Carbon Einbeinstativ und ein "GorillaPOD SLR-Zoom" mit.
Noch nicht ganz geklärt ist die Frage des Speicherplatzes und der Stromversorgung. Ich werde wohl meinen Laptop mitnehmen. Er ist mit 2.5kg und gut 3.5h Akkulaufzeit relativ gut reisetauglich.
- Wanderschuhe habe ich mir vor zwei Jahren für Schweden gekauft. Sie passen mir sehr gut und sind auch über längere Wanderungen blasenfrei. Der Schaft geht nur bis zum Knöchel, nicht darüber. Das Obermaterial ist festes Leder, die Sohle ist griffig und stabil. Ob die Schuhe auch bei 28-30 Grad noch angenehm sind muss ich noch irgendwie testen.
- Zelt und Thermarest-Matten sowie Camping-Geschirr wird gestellt, Schlafsack muss man selber mitbringen.
- Weitere wichtige Frage: Wie dunkel muss eine Sonnenbrille für Australien sein? Ich habe eine Alltagsbrille mit Selbsttönung bis etwa 60%, reicht das?
Ich kann notfalls auch eine Sonnenbrille ohne Korrektur nehmen, meine Fehlsichtigkeit beträgt nur etwa 1.5 Dioptrien. Wenn ich nicht Auto fahren muss geht das.
Naja, wie gesagt: Weitere Fragen kommen bestimmt noch.
Jetzt muss ich erstmal in die Hände spucken und ordentlich ranklotzen, das ganze Geld für die Reise muss auch irgendwie wieder reinkommen, sonst gibt's den Rest des Jahres nur noch Bratkartoffeln
Gruß,
Rüdiger - "Wanna-Be Aussie"