[Fußball] A-League 2008/2009

Moderator: jumbuck

Wer wird dieses Jahr Meister der A-League?

Poll ended at 27. February 2009 20:57

Newcastle Jets
0
No votes
Central Coast Mariners
2
50%
Adelaide United
1
25%
Perth Glory
1
25%
Melbourne Victory
0
No votes
Queensland Roar
0
No votes
Sydney FC
0
No votes
Wellington Phoenix
0
No votes
 
Total votes: 4

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Fußball: A-League 2008/2009

Post by Markus »

Hallo,

ich kümmere mich darum. Aber ich bin nicht so ein guter Reporter wie Du, das sage ich schonmal vorab. :D

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Fußball: A-League 2008/2009

Post by jumbuck »

Markus wrote:Hallo,

ich kümmere mich darum. Aber ich bin nicht so ein guter Reporter wie Du, das sage ich schonmal vorab. :D
Ich kann dir im vorab gerne ein paar Links schicken, wenn ich welche finde, bei denen ein Liveticker enthalten ist...

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Fußball: A-League 2008/2009

Post by Markus »

Hallo,

die Spannung steigt, also Wecker stellen:
Morgen früh um 09.30 Uhr MEZ geht es los.

[smilie=groupe019.gif] [smilie=foot60.gif]

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Fußball: A-League 2008/2009

Post by Markus »

Hallo,

alle Zeitenangaben in MEZ (deutscher Zeit).

09.15 Die Pregameshow läuft. Die Tribünen im Telstra Dome in Melbourne füllen sich.
09.27 Nur noch 3 Minuten bis zum Anstoß.
09.29 Die Spannung zerreist mich.
09.33 50000 Fans im warten im Dom auf das Einmarschieren der Spieler
09.34 Die Spieler betreten das Feld.
09.36 Die australische Hymne wird vorgetragen.
09.40 Anstoß Adelaide.

-----

02 Beide Teams geben viel.
05 Die meisten Aktionen beider Teams beiben im Mittelfeld.
07 Erste große Tormöglichkeit für MEL. Schöner fester Schuss rechts am Tor vorbei.

10 [smilie=sp114.gif] Rote Karte für Cristiano, ADL wegen Foul vor MEL Torraum.

14 Schöne Torchance für ADL. Aber Ball zu hoch über Tor geschossen.
15 Riesen Durcheinander und Gewühle vor dem Tor ADL. MEL macht unglaublchen Druck.
16 Immer noch alle auf der Spielhälfe ADL.
19 Tolle Möglichkeit für ADL nach Einwurf auf rechter Seite vor vor Tor.
20 Ecke für MEL und anschließende Riesenchancen, aber super von ADL verteidigt.
23 Wieder Ecke für MEL. ADL gibt alles in der Verteidigung.
25 Kevin Rudd ist auch unter den 50000 Zuschauern.
26 Ein fester flach gehaltener Torschuss, klasse gehalten von ADL Keeper Galekovic.
26 Das hätte zwei Tore gleichzeitig für MEL sein können. Gut durch ADL wieder verteidigt.
31 Durch Freistoß ADL in Spielhälfte von MEL schöne Torchance. Aber knapp rechts am Tor vorbeigeschossen.
32 Die ADL Abwehr fehlt plötzlich. Von MEL aber nicht erkannt.
34 Wieder stellt die Abwehr von ADL ihr Können unter Beweis.
35 So ein ultimativ spannendes Spiel.

37 [smilie=sp115.gif] Gelbe Karte gegen Ognenovski

44 Mit den nur 10 Spielern gibt ADL wirklich alles.
45 1 Min. wird nachgespielt.
47 Pause ADL:MEL 0:0

-----

10.29 Beide Teams geben wirklich alles. Für ein Finalspiel voll würdig und spannend.
10.42 Start 2. Halbzeit.

-----

47 MEL macht sofort wieder Druck
47 Schöne Chance für ADL, aber ein Spieler kommt gegen eine 4er Verteidigung nicht an.
48 Jetzt wieder zuviel vor ADL Tor.
50 Angriff ADL mit nicht gepfiffenem Fout an MEL-Keeper.
51 MEL wieder im Angriff. Panik ADL.
51 Zweikämpfe im Mittelfeld. MEL deutlich stärker.

56 [smilie=sp115.gif] Gelbe Karte gegen Jamieson, ADL.

57 Ecke ADL jedoch ohne eine Chance gegen die heftige Abwehr der MEL
57 Sofort wieder vor Tor ADL.
59 Ecke MEL und brutal von ADL verteidigt.

60 [smilie=foot62.gif] Tor für MEL durch Pondeljak. 1:0. Keine Chance für Keeper ADL.

61 [smilie=sp115.gif] Gelbe Karte gegen Pondeljak, MEL.

63 Tumult wg. Freistoß für MEL vor ADL-Torraum.

64 [smilie=sp115.gif] Gelbe Karte gegen Barbiero, ADL.

65 [smilie=sp114.gif] Rote Karte gegen Allsopp, MEL.

70 Ecke für MEL. Gut verteidigt durch ADL. Auch Nachschuss abgewehrt.
70 Freistoß MEL fast auf Torlinie der ADL. Wieder klar.
72 Freistoß ADL. Torschuss. Gut gehalten durch Kepper MEL.
74 Und eine Riesenmöglichkeit für den Ausgleich.
77 Viele Torchancen für MEL, da nun wieder hauptsächlich in Hälfte von ADL.
81 ADL wird wieder stärker.

81 [smilie=sp115.gif] Gelbe Karte gegen Cornthwaite, ADL.

85 Böses Foul gegen MEL. Berger am Boden.
88 Berger wird auf Platz med. behandelt.

90 [smilie=sp115.gif] Gelbe Karte gegen Vargas, MEL.

91 3 Min. werden nachgespielt.
92 ADL kämpft verzweifelt um eine Verlängerung.
94 Das Spiel ist aus. Mit 1:0 gegen Adelaide wird Melbourne Meister.

-----

11:42 Die Siegerehrung startet. Man dankt dabei allen Helfern und Sponsoren.
11:46 Der Spielführer ADL gratuliert MEL zum Meistertitel und ist stolz auf die letzte Saison.
11:47 Die Zuschauer sind außer sich, da jeder Spieler der beiden Teams einzeln aufgerufen wird.
11:56 Riesengeschrei im Telstra Dome: MEL bekommt die Meisterschale gereicht.
11:58 Die Meisterschale ist eher ein Ring, ein Meistering. Große Party auf dem Rasen.
Mit 1:0 gegen Adelaide wird Melbourne Meister am 28.02.2009.
Mit 1:0 gegen Adelaide wird Melbourne Meister am 28.02.2009.
Melbourne_ist_Meister_in_2009.jpg (78.96 KiB) Viewed 7364 times
Für die Statistik:
Stadion: Telstra Dome in Melbourne
Zuschauer: 53.273

http://www.foxsports.com.au/story/0,865 ... 10,00.html

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Fußball: A-League 2008/2009

Post by Markus »

Hallo!

Ich danke dem Team Adelaide United für die tolle Saison und das tolle Finalspiel! :D

Herzlichen Glückwunsch an das Team Melbourne Victory für den verdienten Meistertitel!

[smilie=sport052.gif] [smilie=fete004.gif]

Vielen Dank auch an jumbuck für seine tollen Leistungen hier im Forum. Schade, dass er heute leider verhindert war, sich dadurch nicht im Forum aufhalten konnte.

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Fußball: A-League 2008/2009

Post by jumbuck »

Super Markus, vielen Dank, dass du "meinen" Job so gut ausgefüllt hast. So haben wir etwas für die Nachwelt. An der Stelle auch noch mal ein riesen Dankeschön! dafür, dass du mich per SMS über die wichtigsten Entwicklungen des Spiel auf dem Laufenden gehalten hast. So wusste ich trotz der Bustour nach Dortmund immer was im Spiel los war. S-u-p-e-r!

Zum Spiel:
Meine Fresse, da war ja der Teufel los. Ein ausgeglichenes Spiel mit sehr guten Chancen auf beiden Seiten. Meiner Meinung nach hätte Adelaide den Ausgleich verdient gehabt, es sollte aber (mal wieder) nicht sein. Videos und Bilder davon findet ihr im nächsten Post. Und wenn man sich diese nochmal anschaut, sieht man, dass beide rote Karten ein absoluter Witz waren. Klar, der Ellbogenschlag von Cristiano sah schon brutal aus. Trotzdem war das nie rot. Niemals. Und auch die rote Karte gegen Allsopp ist ja wohl unglaublich. Wo soll da die Tätlichkeit gewesen sein? Da war nix, aber auch rein gar nix. Es ist immer das selbe in Australien - die Schiedsrichter sind einfach unfassbar schlecht. Ich habe es euch immer gesagt. Aber der allmächtige Fußballverband FFA unternimmt dagegen natürlich nichts... Was für ein unsäglicher Haufen Idioten die da an der Macht sitzen, ich muss es einfach mal so sagen. Die Liga geht wirklich den Bach runter.
Aber das ist wohl die falsche Zeit für Kritk. Das hole ich heute abend nach.

Davon abgesehen aber: Herzlichen Glückwunsch nach Melbourne zum 2. A-League-Titel!

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Fußball: A-League 2008/2009

Post by jumbuck »

Videos vom Finale:







Bilder vom Finale:
Attachments
Kevin Muscat - Ernie Merrick.jpg
Kevin Muscat - Ernie Merrick.jpg (102.79 KiB) Viewed 7363 times
MV.jpg
MV.jpg (78.96 KiB) Viewed 7363 times
Tom Pondeljak.jpg
Tom Pondeljak.jpg (103.09 KiB) Viewed 7363 times

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Fußball: A-League 2008/2009

Post by jumbuck »

Schade, schade, dass die A-league schon wieder vorbei ist... Es ging ja wie im Flug. Leider. :(
Bis zum Saisonstart der Saison 2009/2010 sind es nun wieder knappe 5-6 Monate. Also beginnt mal wieder die Zeit der Leere... Aber diese Lücke werden wir auch ausfüllen. In Australien haben wir ja zum Glück genügend Sportligen. :mrgreen:

Bleibt abschließend noch zu sagen, dass es mir dieses mal wieder unheimlich Spaß gemacht hat. Knappe 27 Seiten haben wir ja wieder zusammenbekommen. Vielen Dank!


P.S. Mein Fazit der gesamten Saison stelle ich heute abend hier ein, wenn Interesse dran besteht (Und ich werde nicht allzu nett sein... :roll: )

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Fußball: A-League 2008/2009

Post by Markus »

Hallo!
jumbuck wrote:Schade, schade, dass die A-league schon wieder vorbei ist... Es ging ja wie im Flug. Leider. :(
Bis zum Saisonstart der Saison 2009/2010 sind es nun wieder knappe 5-6 Monate. Also beginnt mal wieder die Zeit der Leere... Aber diese Lücke werden wir auch ausfüllen. In Australien haben wir ja zum Glück genügend Sportligen. :mrgreen:

Bleibt abschließend noch zu sagen, dass es mir dieses mal wieder unheimlich Spaß gemacht hat. Knappe 27 Seiten haben wir ja wieder zusammenbekommen. Vielen Dank!
Dem schließe ich mich natürlich uneingeschränkt ein. Beim Endspiel war es mir außerdem eine Ehre dem großen Meister des Sports hier in unserem Forum per SMS helfen zu dürfen. :D
jumbuck wrote:P.S. Mein Fazit der gesamten Saison stelle ich heute abend hier ein, wenn Interesse dran besteht (Und ich werde nicht allzu nett sein... :roll: )
Ein solches ist vorhanden! :mrgreen:
Es war wirklich eine hammerharte Saison! [smilie=pirashoot.gif]

[smilie=sport052.gif] [smilie=foot75.gif] [smilie=foot32.gif]

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Fußball: A-League 2008/2009

Post by jumbuck »

Dann ledere ich mal los. Was sich angestaut hat muss raus.

Zur Situation der A-League und FFA:

Wie ich oben schon geschrieben habe, die FFA geht mir aber sowas von auf den Sack und das nicht nur seit heute. Unter der Führung von Mr. allmächtig Mustapha Rumancola, Frank Lowy und Co. verkommt die Liga immer mehr zu einer beschissenen Kommerz-Liga. Beinahe jeder Klub hat sich mittlerweile einen Investor geangelt und bekommt von denen das Geld nur so in den Arsch geblasen. Natürlich, im Gegensatz zu europäischen Verhältnissen ist das immer noch wenig. Aber es ist trotzdem widerlich. Die Klubs der A-League werden nur noch wie eine Ware behandelt und nicht wie ein Fußball-Klub. Mir geht das sowas von aufn Keks, da glaubt ihr mir nicht. Was denkt sich die FFA eigentlich dabei, z.B. den Glorys Anfang der Saison 2007/2008 gezwungenermaßen einen Investor auf den Hals zu schieben, der eine riesige Ablehnung bei den Fans hervorruft? Niemand wollte Tony Sage, Scott Gooch etc. haben. Und jetzt meinen sie (v.a. Sage) den Klub unter ihre Fittiche zu nehmen und mit ihm machen was sie wollen? Meine Fresse, das kann es doch einfach nicht sein. Und wer steckt hinter dem ganzen Mist? Die FFA. Wer auch sonst.

Die Fans zählen im australischen Fußballverband sowieso keine Rolle mehr. Man behandelt sie wie ein Stück Dreck und trotzdem laufen sie ihnen alle die Türen ein (neuer Zuschauerrekord der Liga). Irgendwas läuft da doch von grundauf schief. Dieser ganze Kommerzscheiß in der Liga hält die Leute anscheinend doch nicht davon ab, ins Stadion zu pilgern. Natürlich, man muss sein Team unterstützen, klar. Aber ich kenne schon Glory-Fans die sich dem verweigern und zuhause bleiben, weil eben Tony Sage seine Griffel überall drin hat. Das Feeling für Fußball kommt einem da völlig abhanden! Fußball ist Leidenschaft und Emotion und nicht Kommerz und Plastik-Atmosphäre. Aber genau das versprüht die A-League. Es ist nichts weiter als eine künstlich hoch gezogene Liga, die aber auch Null-komma-nix Tradition oder sowas hat. Nehmen wir mal England als Beispiel: Da hat auch fast jeder Klub seinen Investor. Schlimm genug. Aber die englische Liga hat jedenfalls noch Tradition, sie und die ganzen Klubs gibt es ja schon seit Ewigkeiten. Nicht so in Australien: Eine künstlich hoch gezogene Liga, die nur von Kommerz, Werbung und Co lebt. Negativer Höhepunkt für mich: Die Erweiterung der Liga auf 10 Teams, die beide von einem Investor gesteuert werden – Don Matheson bei North Queensland und v.a. Geldschleuder Clive Palmer bei Gold Coast United. Es ist zwar schön und gut, dass dann Leute wie Jason Culina oder Robby Fowler in die Liga geholt werden, aber zu welchem Preis? 2 weitere künstliche Fanszenen (Hallo Hoffenheim!), 2 weitere künstliche Vereine, die Gift für den Fußball sind. Aber das juckt in Australien ja eh niemanden. Hauptsache immer schön Kohle scheffeln und die Fans ja nicht gegenüber dem Imperium FFA aufmucken lassen, hm? Immer den Leuten schön nur eins in die Birne hauen: „Hier geht es nur um das Geld und um Werbung. Wenn ihr aufmuckt, geht´s euch an den Kragen! Wen interessiert schon der wahre Fußball? Uns auf jeden Fall nicht!“
Ich sag euch eins: Wenn wir hier in Deutschland solche Verhältnisse bekommen würden, wäre ich weg vom Fenster. Ich mache viel mit. Aber als australischer Fußballfan würde ich mich in Grund und Boden schämen eine solche Liga als Aushängeschild zu haben. Leider Gottes kommt dann aber immer schön das Argument mit dem Zuschauerschnitt. Ich versteh nicht, wie die Leute an einer solchen Liga so einen Gefallen finden können. Woche für Woche werden in den Foren die abenteuerlichsten Geschichten erzählt, z.B. von Investoren/Präsidenten die Fans wegen Kritik-Äußerung allen ernstes im Stadion den VIP-Lounge eigenen Balkon runterwerfen wollen (Hallo Mr. Constantine!). Das ist doch einfach nur unglaublich. Hätte man von Anfang an Investoren etc. den Riegel vorgeschoben, wäre sowas niemals passiert. Da würde ich ja lieber in die Kreisklasse C gehen, als mir soetwas anzutun.

Aber anscheinend fruchtet das Konzept der FFA nicht mehr. Man schaue sich nur mal die Beispiele Adelaide und Central Coast an. Die Mariners schaffen es nicht mal im diesjährigen Halbfinal-Hinspiel 10.000 Leute ins Stadion zu packen, bei Adelaide waren es im entscheidenden Preliminary-Final gegen Queensland nur knappe 9.000! Das ist ja schon fast peinlich. Nein, das ist peinlich. Vllt. merkt man so bei der FFA, das eben doch nicht alles Gold ist, was glänzt. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Und Hauptsache man verbessert das Standing der A-League in Asien, egal um welchen Preis.


Es sei aber noch gesagt, dass ich die Lust an der A-League trotzdem nicht verloren habe. Die Spieler und Fans können ja nix dafür, wenn man auf eine so allherrlichen Gewalt wie die FFA zu hören hat. Wenn mir die Liga mit seinen Fans, den Teams und den Spielern nicht so gut gefallen würde, hätte ich schon längst aufgehört.


P.S. Meine Einzelkritk zu den jeweiligen Teams kommen morgen, oder übermorgen. Heute schaffe ich das leider nicht mehr.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Fußball: A-League 2008/2009

Post by Markus »

Hallo!
jumbuck wrote:Wie ich oben schon geschrieben habe, die FFA geht mir aber sowas von auf den Sack und das nicht nur seit heute.
[...]
Wow, das war wohl mal dringend notwendig den Frust von der Seele zu schreiben. Schön, dass Du diese Zeilen hier so formuliert hast!
Ich finde die Kohle-Scheffelei auch schei**e. Aber was wollen wir machen? In Australien interessiert der Fußball eben nicht und die zuständige Organisation hat zudem an den Schreibtischen keine Ahnung, was auf dem Platz "an der Front" los ist. Sowas finde ich auch sehr schade. :evil:
jumbuck wrote:Es sei aber noch gesagt, dass ich die Lust an der A-League trotzdem nicht verloren habe.
[...]
Wir machen das auch nicht um Dollars in den Augen zu haben. Wir haben einfach nur Spaß und Freude an den Spielen. Daher darf man uns auch "Fans" nennen. :mrgreen:

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Fußball: A-League 2008/2009

Post by Ruediger »

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, die Umfrage zu beenden. :wink:

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Fußball: A-League 2008/2009

Post by jumbuck »

Adelaide United:

Schade, schade für die Reds, dass es wieder nicht mit dem Meistertitel geklappt hat. Aber anscheinend kann man gegen Melbourne einfach nicht gewinnen. Das war 2007 so und das war auch dieses Jahr so. Das hat man schließlich schon in den regulären Saisonspielen gesehen und erst recht im Halbfinale bzw. Finale. Trotzdem muss man in Adelaide mit der Saison zufrieden sein - als 2. der Saison hat man sich schließlich einen Startplatz in der Asian Pro-League 2010 gesichert. Und da man letztes Jahr noch nicht einmal in die Playoffs gekommen war, ist das doch recht beachtlich.
Zur Saison an sich: Durchgehend auf einem Playoff-Platz, am letzten Spieltag nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses von Platz 1 verdrängt. Geglänzt wurde durch das tolle Offensivspiel, wo vor allem Cristiano die herrausragende Rolle annahm. Aber auch die Mittelfeldspieler Diego, Lucas Pantelis oder Travis Dodd stachen herraus. Aber auch die Verteidiger sind bei den Reds absolute Top-Männer: Robert Cornthwaite zeigte sehr oft seine Offensivqualitäten und mit Cassio hat man sicherlich einen der stärksten Verteidiger Australien in seinen Reihen. So muss sich Adelaide nicht um die Zukunft sorgen. Denn durch die ProLeague-Teilnahme und die tolle Werbung bei der FIFA-WM und in der diesjährigen AFC Champions-League kann man sicherlich noch den ein oder anderen guten Spieler dazu gewinnen.
Einziger Schwachpunkt bei den Reds sind die Fans: Wer es nicht zustande bekommt, in einem entscheidenden Preliminary-Final das Stadion ansatzweise vollzubekommen und auch in der regulären Saison es kaum schafft, die Zuschauer in Massen in das Hindmarsh zu ziehen, der macht irgendetwas falsch. Verwunderlich vor allem, da Adelaide auch zuhause wirklich guten Fußball gespielt hat...


Melbourne Victory:

Man kann nur eins sagen: Absolut verdienter Meister der Saison 2008/2009! Archie Thompson, Danny Allsopp, Carlos Hernandez, Kevin Muscat, Tom Pondeljak und Rodrigo Vargas... Man kann die Liste der überragenden Spieler elendig lang weiter führen. Weltklasse Offensive, unglaubliche Mittelfeldspieler, absolut sichere Abwehr - was will man bitte mehr? Durchgehend auf einem Playoff-Platz, auch wenn Mitte der Saison ein kleiner Hänger drin war, wo man Punkte auf Adelaide verloren hat. V.a. von den 2 Spielen auswärts in Perth will ich gar nicht erst anfangen :roll: :lol: Da dachte ich schon, dass Melbourne das dieses Jahr nicht packen kann. Aber ich habe mich geirrt. Kurz vor Ende der Saison wurde das Team immer stärker und sicherte sich dann (wenn auch eher unverdient) den 1. Platz. Dann der souveräne Sieg gegen Adelaide im Preliminary-Final und der glückliche im Grand-Final. Über das Spiel habe ich ja aber schon oben etwas geschrieben.
Man kann sich eigentlich nur auf die kommende A-League Saison und die ProLeague 2010 freuen. Wenn das Team von Melbourne so einigermaßen zusammenbleibt, wird man auch die nächsten Jahre oben mitspielen. Ein wirklich tolles Team, das auch durch die wirklich tollen Fans gepusht wird. Der höchste Zuschauerschnitt in der Liga, toller Support - super!


Perth Glory:

Menschens Kinder, diese Glorys... was für eine Saison. Grottenschlechter Saisonstart, zwischenzeitlicher Zwischensprint, wo auf einmal auch die Playoffs wieder drin waren - es war einfach alles enthalten. Ich will das am liebsten nicht nochmal wieder alles aufbauschen, ich hab´s ja in den letzten Monaten immer wieder geschriebe. Ich versuche mich also mal kurz zu halten:
- Nikita Rukavytsya, Eugene Dadi, Wayne Shroj und Tando Velaphi die Gewinner der Saison
- Naum Sekulovski, Frank Juric, Nick Rizzo, Hayden Foxe, James Robinson und noch so ein paar Spieler ( :mrgreen: ) sind absolute Versager. Ab in die Ecke und schämen und am besten nie wieder einen Fußballplatz betreten! Von mir aus geht Cricket spielen, aber verschont uns bitte mit dem, was ihr Fußball nennt
- David Mitchell hält einfach zu sehr an den alten, ausgedienten Spielern fest. Es war ja kaum noch mit anzusehen. Taktische Auswechslungen etc: 6, setzen!
- Viktor Sikora wird uns noch viel Spaß machen, toller Spieler. Wird uns weiterbringen
- Ein Lob an Mitchell muss ich trotzdem loswerden, denn anscheinend will er jetzt doch wieder (wenn auch eher notgezwungen) frischen Wind in die Mannschaft bringen. So wurden Andrija Jukic und Scott Neville, bislang in der NYL aktiv, mit Profiverträgen ausgestattet. Neville ist ein hoffnungsvolles Verteidiger-Talent, Jukic kann vllt. ein zweiter Nikita Rukavytsya werden
- Amaral muss schnellstens wieder fit werden, der kann uns mit seiner Erfahrung auch noch einiges bringen
- Tony Sage, verzieh dich bitte endlich!

Ich muss noch dazu sagen, dass ich von den Glorys trotz allem positiv überrascht wurde. Wie gesagt, der Saisonstart war zwar bescheiden, aber zwischendurch hat man tatsächlich richtig, richtig guten Fußball gespielt. Eine Playoff-Teilnahme wäre ein Traum gewesen, aber dazu ist die Mannschaft einfach noch nicht in der Lage. Aber das ist auch egal. Wenn man endlich mal anfangen würde konstant gute Leistungen zu zeigen, würde das auch mal klappen. Aber immer dieses ewige Rumgeseiere und diese beknackte Unkonstanz. Es ist wirklich nur noch nervig gewesen diese Saison. Und v.a. diese blöden Spiele wo man führte oder ein Unentschieden hielt und dann in der Nachspielzeit mal eben 2 Tore kassierte, so geschehen am Anfang der Saison und das gleich mehrfach... Die Punkte die man da verloren hat, hätte man am Ende gut gebrauchen können. Ich wiederhole mich, aber das ist auch eine Frage der Intelligenz und Konzentration. Daran muss gearbeitet werden.
Aber nichts desto trotz: Ich glaube an die Mannschaft. Und ich freue mich jetzt schon einen Keks auf die neue Saison. Go Glory, go Glory, go Glory! :D


Newcastle Jets:

Grauenhafte Spielzeit. Die Enttäuschung der Saison. Es gibt eigentlich nicht wirklich viel zu sagen. Beschämend und eines Meisters nicht würdig. Keine Zuschauer, grottenschlechter Fußball, einfach nur eine absolute Drecks-Saison für die Jets. Wo bitte schön waren die Leistungsträger der letzten Saison und die, die dazu gekommen sind? Wo waren Joel Griffiths, Adam Griffiths, Mark Milligan, Tarek Elich und Co? Von der Spielanlage her eigentlich super Spieler, aber wenn es im Team nicht passt... Das ist durchaus vergleichbar mit der Lage von Melbourne letztes Jahr. Meister, tolle Spieler, tolle Fans - alles sprach wieder für eine neue, tolle Saison der Jets. Und was kam dabei heraus? Nix. Aber auch wirklich nix.
Wie soll das nur in der bald beginnenden Asian ProLeague werden...

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Fußball: A-League 2008/2009

Post by jumbuck »

Teil 2 kommt morgen :)

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Fußball: A-League 2008/2009

Post by jumbuck »

Queensland Roar:

Ich muss sagen, dass diese Mannschaft bei mir aufgrund dieser Saison auf der Symphatie-Skala weit nach oben geklettert ist. Ich mag diese Mannschaft einfach, auch wenn sie häßliche Trikots hat :mrgreen: Naja, wie gesagt... toller Offensiv-Fußball (herauszuheben v.a. Sergio van Dijk, Charlie Miller, Tahj Minniecon) und eine sehr starke Mittelfeld-Abteilung um Mitch Nichols und Danny Tiatto und Matt McKay. Hat wirklich Spaß gemacht dieser Mannschaft zuzusehen. Leider hat es nicht ganz für das große Finale gereicht. Aber nach der letzten Saison ist das schon ein großer Erfolg. Diese Mannschaft hätte ich gerne in der ProLeague gesehen, aber was solls. Denn das Team hat sich erst um den 12./13. Spieltag oben an den Playoff-Plätzen festgebissen. Das war noch ein bisschen zu unkonstant, wird wohl aber auch in den nächsten Jahren immer mal wieder reichen bis ganz nach vorne. Zwar muss man den Abgang von Jung-Nationalspieler Minniecon verkraften, aber mit der o.g. Offensivabteilung sollte man sich keine Sorgen machen.


Sydney FC:

Große Ambitionen, große Klappe - aber absolut nix dahinter. Was für ein Karnevalsverein, der im 4. A-League Jahr schon seinen 4ten Trainer feuert. Naja, kein Kommentar. John Kosmina ist einfach zu arrogant für diesen Job.
Absolute Looser dieser Saison sind John Aloisi und Mark Bridge. Beide in den Himmel gelobt, aber was ist bei herausgekommen? Gar nichts. Es ist einfach nur erbärmlich was diese beiden "Top-Stars" diese Saison geleistet haben. John Aloisi macht sich seinen guten Ruf in Oz. mit so einem Gedaddel völlig kaputt, über Bridge wollen wir gar nicht erst reden. Was für Clowns.
Aaaaber, um die Zukunft muss man sich in Sydney keine Sorgen machen. Zwar geht mit Brendan Santalab ein junger, hoffnungsvoller Spieler, aber mit Brendan Gan und v.a. Kofi Danning wird man 2 kommende Nationalspieler in seinen Reihen haben, da bin ich mir fast zu 100% sicher. V.a. Danning, ein unglaublicher Spielertyp. Lang und schlacksig, aber tolle Körperbeherrschung und ein toller Schuss. Gefällt mir wirklich. Und bei Gan ist es fast das selbe. Der hat einen wirklichen Hammer-Schuss und eine echt gute Spiel-Übersicht. Darum muss man sich also keine Sorgen machen. Um den Rest aber schon. Mal gucken also wie es weitergeht.


Wellington Phoenix:

Die beste A-League Saison der Phoenix. Ein enttäuschendes erstes Jahr, ein gutes zweites hinterher. Zwar stand man nie auf einem Playoff-Platz, aber man kratzte wirklich dran. Erst die dicke Schlappe gegen Adelaide 2-3 Spieltage vor Schluss machte ihnen ein Strich durch die Rechnung. Schade drum, aber die Mannschaft muss sich erst noch entwickeln.
Das wird aber sehr schwer werden. Denn mit Shane Smeltz verliert man den Top-Scorer des letzten Jahres, sowohl bei den Phoenix, als auch in der gesamten Liga. Der Verlust von Smeltz (zu Gold Coast United) wird schwer wiegen, da bin ich mir sicher. Mal sehen wie sie das kompensieren wollen. Mit Leo Bertos, Troy Hearfield und Daniel hat man aber ein sehr gutes Mittelfeld. Das wird auf jeden Fall reichen, um nächste Saison nicht allzu weit hinten zu landen. Ich bin mir sehr unsicher, wie es in Wellington insgesamt weitergeht. Da enthalte ich mich mal lieber.


Central Coast Mariners:

Naja, was soll man zu den Mariners noch sagen? Soll erfüllt (Playoffs), dann aber recht früh und deutlich im Halbfinale gescheitert. War aber auch keine überragende und auffallende Saison von ihnen. Ganz souverän in die Playoffs eingezogen, aber nichts spektakuläres dabei. Nur Matt Simon, Andre Gumprecht, Dyland Macallister und Adam Kwasnik sorgten noch für einige Glanzpunkte. V.a. Simon spielte eine echt starke Saison. Der wird ihnen bestimmt noch Freude machen.
Mal sehen was die Mariners in der diesjährigen ProLeague reißen werden. Wenn man Spieler wie Nick Rizzo (s. mein Urteil über ihn bei Perth Glory) wird da sicherlich nicht viel laufen. :lol: :lol: Was die sich dabei gedacht haben, naja... Aber ernsthaft, ich traue den Mariners durchaus zu in die nächste Runde einzuziehen. Sooo schwer ist ihre Gruppe jetzt nun auch nicht.
Aber auch hier gilt es: Schau´n mer mal!

Post Reply