Page 1 of 1

giftiges getier ... was auch immer !

Posted: 21. September 2004 19:52
by Dolphina
hallo an alle!!
ich bin ganz frisch hier mit dabei, schwärme schon seit ewigkeiten von australien, war aber leider noch NIE da!!! :( jede reportage im tv wird mit spannung verfolgt und jeder aus dem bekannten- und freundeskreis muß immer ewiglang berichten :D

da ich biologin bin, interessiere ich mich als erstes für eure erfahrungen mit der australischen fauna und besonders für alles, was giftig ist. ich habe durchaus den nötigen respekt, da die tiere dort ja ein etwas anderes potential besitzen als die deutschen oder europäischen, aber gerade diese faszinieren ja eben auch.

von der trichternetzspinne und ihrem ungeliebten dasein in wohngebieten um sydney herum habe ich schon gehört ... habt ihr z.b. mit dieser faszinierenden kreatur schon bekanntschaft geschlossen???

liebe grüße :D

Re: giftiges getier ... was auch immer !

Posted: 11. October 2004 18:45
by Markus
Hallo,

willkommen im Forum! :D
Dolphina wrote:von der trichternetzspinne und ihrem ungeliebten dasein in wohngebieten um sydney herum habe ich schon gehört ... habt ihr z.b. mit dieser faszinierenden kreatur schon bekanntschaft geschlossen???
Also ich habe im Kakadu NP in Waterfall Creek an einem Teich unter dem dortigen Wasserfall einige Stunden gesessen. Als ich das Tier - oder einen seiner Artgenossen - einen halben Meter neben mir gesehen habe, konnte ich leider keine Bekanntschaft schliessen. Das erste, was mir einfiel: Abhauen :roll:

Schade eigentlich, aber ich konnte/kann nichts dagegen machen. Das einzige was ich noch weiss ist, dass sie unglaublich bunt und ca. handgross war.

Re: giftiges getier ... was auch immer !

Posted: 23. December 2007 13:06
by budgie
Ich war von Beruf aus Krankenpfleger und halte mich sehr gern bei den Aborignal peaple auf.Ich versorge diese auch mit Verbandszeug oder anderen Sachen zur Wundversorgung.
Ich habe von den Aboriginines schon sehr viel gelernt. Hier ein kleiner Tipp: Wenn du eine Schlange siehst, ruhig stehen bleiben , Hut auf die Schlange werfen und ganz ruhig zurück gehen. Noch einen Tipp... Am Strand sind meistens Stingers (kleine durchsichtige Quallen , deren lange Tenttakels bei Hautkontakt enorm schmerzhaft sind) Deshalb immer ein kleines Fläschen (Essig) oder auch Zitrone helfen sofort. best regards (Gerd)

Re: giftiges getier ... was auch immer !

Posted: 23. December 2007 18:52
by Markus
Hallo!
budgie wrote:Hier ein kleiner Tipp: Wenn du eine Schlange siehst, ruhig stehen bleiben , Hut auf die Schlange werfen und ganz ruhig zurück gehen.
Ich glaube das größte Problem ist, dass man sich im ersten Moment erschreckt. Damit erschreckt sich auch das Tier und vorbei ist es mit der Ruhe, die eigentlich erforderlich ist. :?

Bei meinem o.a. Erlebnis in Australien habe ich mich so dermaßen erschreckt, dass ich fluchtartig abgehauen bin. Ich weiss, das ist die falsche Vorgehensweise gewesen. :oops:

Re: giftiges getier ... was auch immer !

Posted: 23. December 2007 19:31
by ditido
Meine Verhaltensmaßregeln beim Sehen einer Schlange in der Wildniss oder im Haus, Zelt oder Camper habe ich von Mitarbeitern des Schlangennotdienstes in DU. Sehr nette und Auskunft bereite Leute.

Re: giftiges getier ... was auch immer !

Posted: 28. December 2007 20:26
by Markus
Hallo,

ich muss zugeben, dass Ihr beide budgie und ditido diesbezüglich schwer im Vorteil seit! :D

Re: giftiges getier ... was auch immer !

Posted: 28. December 2007 22:23
by ditido
Hallo Markus, auf Seite 716 des Australienbuches kannst Du lesen, wie ich meiner Frau im "Kampf" mit so einem giftigen Tier "das Leben rettete".