giftiges getier ... was auch immer !

Alles was so kreucht und fleucht Down Under.
Post Reply
User avatar
Dolphina
Lachender Hans / Dacelo gigas
Lachender Hans / Dacelo gigas
Posts: 1
Joined: 21. September 2004 18:58
Location: Louisville, Kentucky, USA

giftiges getier ... was auch immer !

Post by Dolphina »

hallo an alle!!
ich bin ganz frisch hier mit dabei, schwärme schon seit ewigkeiten von australien, war aber leider noch NIE da!!! :( jede reportage im tv wird mit spannung verfolgt und jeder aus dem bekannten- und freundeskreis muß immer ewiglang berichten :D

da ich biologin bin, interessiere ich mich als erstes für eure erfahrungen mit der australischen fauna und besonders für alles, was giftig ist. ich habe durchaus den nötigen respekt, da die tiere dort ja ein etwas anderes potential besitzen als die deutschen oder europäischen, aber gerade diese faszinieren ja eben auch.

von der trichternetzspinne und ihrem ungeliebten dasein in wohngebieten um sydney herum habe ich schon gehört ... habt ihr z.b. mit dieser faszinierenden kreatur schon bekanntschaft geschlossen???

liebe grüße :D
Take a walk on th ewild side!

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: giftiges getier ... was auch immer !

Post by Markus »

Hallo,

willkommen im Forum! :D
Dolphina wrote:von der trichternetzspinne und ihrem ungeliebten dasein in wohngebieten um sydney herum habe ich schon gehört ... habt ihr z.b. mit dieser faszinierenden kreatur schon bekanntschaft geschlossen???
Also ich habe im Kakadu NP in Waterfall Creek an einem Teich unter dem dortigen Wasserfall einige Stunden gesessen. Als ich das Tier - oder einen seiner Artgenossen - einen halben Meter neben mir gesehen habe, konnte ich leider keine Bekanntschaft schliessen. Das erste, was mir einfiel: Abhauen :roll:

Schade eigentlich, aber ich konnte/kann nichts dagegen machen. Das einzige was ich noch weiss ist, dass sie unglaublich bunt und ca. handgross war.

User avatar
budgie
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 17
Joined: 13. December 2007 12:59
Location: Eschwege/Innisfail/Queensland

Re: giftiges getier ... was auch immer !

Post by budgie »

Ich war von Beruf aus Krankenpfleger und halte mich sehr gern bei den Aborignal peaple auf.Ich versorge diese auch mit Verbandszeug oder anderen Sachen zur Wundversorgung.
Ich habe von den Aboriginines schon sehr viel gelernt. Hier ein kleiner Tipp: Wenn du eine Schlange siehst, ruhig stehen bleiben , Hut auf die Schlange werfen und ganz ruhig zurück gehen. Noch einen Tipp... Am Strand sind meistens Stingers (kleine durchsichtige Quallen , deren lange Tenttakels bei Hautkontakt enorm schmerzhaft sind) Deshalb immer ein kleines Fläschen (Essig) oder auch Zitrone helfen sofort. best regards (Gerd)
feel the spirit of australien

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: giftiges getier ... was auch immer !

Post by Markus »

Hallo!
budgie wrote:Hier ein kleiner Tipp: Wenn du eine Schlange siehst, ruhig stehen bleiben , Hut auf die Schlange werfen und ganz ruhig zurück gehen.
Ich glaube das größte Problem ist, dass man sich im ersten Moment erschreckt. Damit erschreckt sich auch das Tier und vorbei ist es mit der Ruhe, die eigentlich erforderlich ist. :?

Bei meinem o.a. Erlebnis in Australien habe ich mich so dermaßen erschreckt, dass ich fluchtartig abgehauen bin. Ich weiss, das ist die falsche Vorgehensweise gewesen. :oops:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: giftiges getier ... was auch immer !

Post by ditido »

Meine Verhaltensmaßregeln beim Sehen einer Schlange in der Wildniss oder im Haus, Zelt oder Camper habe ich von Mitarbeitern des Schlangennotdienstes in DU. Sehr nette und Auskunft bereite Leute.
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: giftiges getier ... was auch immer !

Post by Markus »

Hallo,

ich muss zugeben, dass Ihr beide budgie und ditido diesbezüglich schwer im Vorteil seit! :D

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: giftiges getier ... was auch immer !

Post by ditido »

Hallo Markus, auf Seite 716 des Australienbuches kannst Du lesen, wie ich meiner Frau im "Kampf" mit so einem giftigen Tier "das Leben rettete".
Time cures all things

Post Reply