Wollemia Nobilis

Alles was so kreucht und fleucht Down Under.
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Wollemia Nobilis

Post by Markus »

Hallo,

zu meinem Geburtstag vor einigen Tagen habe ich etwas sensationelles für meinen Garten bekommen:

Es handelt sich um eine sog. Wollemie - ein Nadelgehölz - aus den Blue Mountains in Australien. Die Familie dieser Art galt lange Zeit als ausgestorben und wurde Mitte der 1990er Jahre entdeckt. Nun darf ein kleiner Ableger dieser bedrohten Pflanzenart als lebendes Fossil meinen Garten schmücken. :D

Nach dem Regen letzte Nacht, habe ich gerade mal für alle Pflanzenfreunde ein paar Fotos geschossen:
(Vergrößerung durch Klick auf die Bilder verfügbar!)
Wollemie1.jpg
Wollemie2.jpg
Wollemie3.jpg
Man stelle sich vor, dass diese Gattung tatsächlich mit den Dinosauriern gleichzeitig gelebt hat. Unglaublich. [smilie=think2.gif]

Weitere Infos im Forum:
Wie Australien entstanden ist

Weitere Infos und Bilder im Internet:
http://www.wollemipine.com
http://de.wikipedia.org/wiki/Wollemie
http://en.wikipedia.org/wiki/Wollemia

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Wollemia Nobilis

Post by Ruediger »

Ein wirklich "uriges" Gewächs! 8) [smilie=thumbup.gif]

Gestern Abend hatte ich die Gelegenheit, dieses botanische Relikt selber in Augenschein zu nehmen und habe dies gleich zum Anlass genommen, mein neues Tamron 90 mm Makro hemmungslos daran auszuprobieren.
Dabei entstand u.a. folgendes Bild:
Wollemie Makro der Spitze
Wollemie Makro der Spitze
Aufgenommen mit Sony Alpha 700 und Tamron SP 90mm/F2.8 Makro auf Manfrotto Dreibein-Stativ.

Sehr gut zu erkennen ist, wie die Pflanze an einigen Stellen einen Kautschuk-ähnlichen Pflanzensaft ausscheidet. Sehr interessant.
Ich hoffe mal, dass dieser Pflanzen-Dino sich im Wuppertaler Klima alsbald heimisch fühlt und prächtig wächst und gedeiht!

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Wollemia Nobilis

Post by Markus »

Hallo,

vielen Dank für Dein cooles Foto Rüdiger! :D
Ruediger wrote:Ich hoffe mal, dass dieser Pflanzen-Dino sich im Wuppertaler Klima alsbald heimisch fühlt und prächtig wächst und gedeiht!
Ich hoffe es auch. Auf jeden Fall darf die Wollemie nicht zuviel Sonne bekommen und sie darf nicht im Wasser "stehen". Eben habe ich nochmal überprüft: alles 1a! :mrgreen:
Das gemäßigte und relativ feuchte Klima in Wuppertal dürfte dem der Täler der Blue Mountains ziemlich ähnlich sein. Ich werde den Topf aber doch noch verschieben müssen, um die tägliche direkte Sonneneinstrahlung zu vermindern.

Vor lauter Aufregung kann ich gar nicht mehr ruhig sitzen. :lol:

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Wollemia Nobilis

Post by Ruediger »

Wie wär's denn mit sowas:

Sonnensegel

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Wollemia Nobilis

Post by Ruediger »

Ich habe gerade in Bochum zufällig was supercooles gefunden und sofort käuflich erworben.
Bei weitem nicht so cool wie die Wollemia und zum Glück auch nicht so teuer aber auch eine ziemlich antike Rarität.

Und jetzt lass ich Markus erstmal schmoren und grübeln, was das sein könnte! :mrgreen:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Wollemia Nobilis

Post by ditido »

Markus wrote:Hallo,
zu meinem Geburtstag vor einigen Tagen habe ich etwas sensationelles für meinen Garten bekommen:
Es handelt sich um eine sog. Wollemie - ein Nadelgehölz - aus den Blue Mountains in Australien. Die Familie dieser Art galt lange Zeit als ausgestorben und wurde Mitte der 1990er Jahre entdeckt. Nun darf ein kleiner Ableger dieser bedrohten Pflanzenart als lebendes Fossil meinen Garten schmücken. :D
Hallo Markus, herzlichen Glückwunsch zu der gewiss nicht billigen Rarität. Die Geschichte der Entdeckung kennst Du ja (siehe Seite 435). Noch heute werden nur ausgewählte Personen im Wollemie NP von den Rangern zu der einstigen Fundstelle des prähistorischen Baumes gebracht.
Irgenwie beneide ich Dich darum!
VG
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Wollemia Nobilis

Post by Markus »

Hallo!
Ruediger wrote:Ich habe gerade in Bochum zufällig was supercooles gefunden und sofort käuflich erworben.
Bei weitem nicht so cool wie die Wollemia und zum Glück auch nicht so teuer aber auch eine ziemlich antike Rarität.

Und jetzt lass ich Markus erstmal schmoren und grübeln, was das sein könnte! :mrgreen:
Ich bin ja nicht neugierig, aber:
Was ist es? Was ist es? Was ist es? Was ist es? Was ist es? Was ist es?
[smilie=confuzzled.gif] [smilie=fou021.gif] [smilie=shake.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Wollemia Nobilis

Post by ditido »

Was Cooles aus Bochum? Da kann es nur der vermißte rechte Schuh von Gregg the robber sein.
:lol: :lol: :lol:
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Wollemia Nobilis

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Hallo Markus, herzlichen Glückwunsch zu der gewiss nicht billigen Rarität. Die Geschichte der Entdeckung kennst Du ja (siehe Seite 435). Noch heute werden nur ausgewählte Personen im Wollemie NP von den Rangern zu der einstigen Fundstelle des prähistorischen Baumes gebracht.
Vielen Dank ditido! :D
Es ist wirklich unglaublich, was es alles so gibt. Auch die Idee des beschränkten und geheimen Zugangs in den Blue Mountains finde ich sehr gut. Nicht auszudenken, wenn tausende Touristen sich dort tummeln würden. :?

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Wollemia Nobilis

Post by Markus »

Hallo!
Ruediger wrote:Wie wär's denn mit sowas:

Sonnensegel
Das ist nicht ganz so einfach. Bei mir auf dem Dach ist zuviel Wind. So ein Sonnensegel würde aufgrund der Windlast entweder die Verankerung zerstören oder zerreißen. Ich hatte das seinerzeit mal als Alternative zu einem Sonnenschirm überlegt. Wird nicht klappen. [smilie=sadlook.gif]

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Da! Da wächst sie!!!

Post by Ruediger »

Kaum zu glauben, aber wahr! Da stiefele ich heute so nichtsahnend durch einen Park und plötzlich ist sie DA!!!

Da wächst sie!

DIE WOLLEMIA! [smilie=meteo016.gif]
Wollemia Nobilis im Botanischen Garten der Ruhr Uni Bochum
Wollemia Nobilis im Botanischen Garten der Ruhr Uni Bochum

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Wollemia Nobilis

Post by Markus »

Hallo,

sagenhaft! Unglaublich! Krass! Cool! Heiß! :D
Vielen Dank für Dein Foto Rüdiger!
[smilie=fete012.gif]

Nun, wenn es in Deutschland von unserer Wollemia Nobilis schon 2 Ableger gibt, dann dürfte das Überleben dieser Pflanze schön gesichert sein. Mich würde mal interessieren, wieviele insg. global verteilt sind.
[smilie=panneaux058.gif]

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: Wollemia Nobilis

Post by Ruediger »

Ich denke, bei größeren botanischen Gärten dürfte es inzwischen einige geben.
In Privathand schätze ich die Zahl doch eher gering ein.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Wollemia Nobilis

Post by Markus »

Hallo,

ich habe hier mal ein Update meiner Wollemia Nobilis. Seit den letzten Fotos, zeigen sich erste Veränderungen:
Wollemie4.jpg
Wollemie8.jpg
Wollemie11.jpg
Wollemie10.jpg
Trotz der aktuellen gemäßigten Sonneneinstrahlung und den Wasserabzugslöchern im Kübel, zeigen sich einige Nadeln mit trockenen dunklen Spitzen. Im Foto unten in der linken Hälfte oben zu sehen. Hat jemand einen Tipp, was man dagegen machen könnte?
Wollemie9.jpg

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Wollemia Nobilis

Post by Markus »

Hallo!
Markus wrote:Trotz der aktuellen gemäßigten Sonneneinstrahlung und den Wasserabzugslöchern im Kübel, zeigen sich einige Nadeln mit trockenen dunklen Spitzen. Im Foto unten in der linken Hälfte oben zu sehen.
Ich habe meine Wollemia Nobilis nun an einen etwas schattigeren Platz verschoben. Die Glut der Mittagshitze wird jetzt teilweise von anderen Pflanzen abgehalten, mein eigener Stockwerkbau sozusagen. Das Problem mit den trockenen Spitzen stellt sich zwar immer noch, jedoch nicht mehr so stark. Allgemein glaube ich, dass es ihr ganz gut geht, denn an der Spitze des Stammes ändert sich allerhand.
Ruediger wrote:Sehr gut zu erkennen ist, wie die Pflanze an einigen Stellen einen Kautschuk-ähnlichen Pflanzensaft ausscheidet. Sehr interessant.
Diese Spitze entfaltet sich gerade und sieht nun so aus: :D
Wollemie12.jpg
[smilie=meteo016.gif]

Post Reply