Lachender Hans

Alles was so kreucht und fleucht Down Under.
Post Reply
User avatar
laurenz
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 30
Joined: 4. January 2004 17:05
Location: Wiesbaden
Contact:

Lachender Hans

Post by laurenz »

Nachdem ich mich als Mitglied mit diesem Namen bezeichnet gefunden habe, hier auch ein Bild vom echten lachenden Hans, bzw. Kookaburra:

Image

es handelt sich hierbei um eine besonders große Art (bis 45 cm!) von Eisvogel, der in Australien und Tasmanien vorkommt.
Obiges Exemplar habe ich am Katherin River gesehen.

Laurenz


http://www.reisefoto.de

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

der ist wirklich schön.

Auf meiner Reise im Mai 1997 habe ich in Katherine auch einen Lachenden Hans gesehen. Ob das wohl der gleiche war?
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann gab es einen Fußweg zu den Bootsanlegern. Dort stand der Baum in einer gar nicht so ruhigen Umgebung. Obwohl dort recht viele Personen vorbeikamen, saß der Lachende Hans seelenruhig auf seinem Ast. :)

Image

Achja:
Der Status "Lachender Hans" ist ein Ehrentitel, den meine Mitglieder für den ersten öffentlichen Beitrag erhalten. :wink:
Last edited by Markus on 22. October 2006 11:29, edited 1 time in total.

User avatar
laurenz
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 30
Joined: 4. January 2004 17:05
Location: Wiesbaden
Contact:

Post by laurenz »

Vielen Dank für den Ehrentitel! Ich habe aber gerade festgestellt, dass ich nun zum Schnabeltier mutiert bin...

Was wohl noch alles passiert, wenn ich hier öfter poste?!
Mich bringt diese Verwandlung in echte Gewissensnöte: Schnabeltiere sind sehr nett, aber leider habe ich keines vor die Linse bekommen!

Vielleicht kann ich mich aber mit dem Foto eines "Salties" (Salzwasser-Krokodile, die aber durchaus auch in Flüssen, z. B. dem Katherine river vorkommen) für die Beförderung bedanken?

Laurenz
Image

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo!
laurenz wrote:Vielen Dank für den Ehrentitel! Ich habe aber gerade festgestellt, dass ich nun zum Schnabeltier mutiert bin...

Was wohl noch alles passiert, wenn ich hier öfter poste?!
Das bleibt ein Geschäftsgeheimnis! Das muss jedes Mitglied selber herausfinden! :wink:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Nach den schönen Bildern vom Eisvogel, dem Kookaburra, auch "lachender Hans genannt", hier nun die Erklärung der Ureinwohner, warum dieser Vogel ständig, besonders aber am Morgen, zu hören ist.
„Goo goor gaga, goo goor gaga“ tönte es unaufhörlich vor jeder Terrassentür im Kakadu NP. Aber die Vögel lachten nicht über die Touristen! Sie begrüßen nur den neuen Tag.
Nach den Geschichten der Traumzeit hat dieser Vogel von den Geistern den Auftrag bekommen, jeden Morgen die Menschen zu wecken, wenn die Dämmerung vom Sonnenfeuer entzündet wird. Tut er das nicht, würden die Geister kein Sonnenfeuer mehr entfachen und die Welt in der Dämmerung belassen.
Warum die Geister in Deutschland das Sonnenfeuer auch entfachen bleibt bei dieser Erklärung wohl rätselhaft.
Ich wünsche Euch einen schönen und sonnigen Sonntag.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Nach den Geschichten der Traumzeit hat dieser Vogel von den Geistern den Auftrag bekommen, jeden Morgen die Menschen zu wecken, wenn die Dämmerung vom Sonnenfeuer entzündet wird. Tut er das nicht, würden die Geister kein Sonnenfeuer mehr entfachen und die Welt in der Dämmerung belassen.
Cool, das ist eine schöne Geschichte. Ich liebe solche Erzählungen, danke ditido! :D
ditido wrote:Warum die Geister in Deutschland das Sonnenfeuer auch entfachen bleibt bei dieser Erklärung wohl rätselhaft.
Das könnte zumindest erklären, warum in Deutschland die Sonne einige Stunden später aufgeht. [smilie=meteo002.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Wenn Euch solche Geschichten von und um die Traumzeit interessieren kann ich ja ab und zu mal eine ins Forum stellen.
Einverstanden?
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,
das fände ich spitzenmäßig, wenn Du das machen würdest! [smilie=coolup.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Tu ich gern. Nächste Woche eine interessante Geschichte von Fraser Island.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

es ist mir wieder eingefallen: [smilie=grinz.gif]

Vor ca. 25 Jahren, als ich noch nicht wusste, dass es Australien überhaupt gibt, hatte ich ein Buch von den "Drei Fragezeichen" gelesen. Jetzt fällt es mir wieder ein. In diesem Krimi für Kinder wurde eine Verbrechen anhand der Rufe eines Kookaburra aufgeklärt. Der Titel war - glaub ich - "Der Lachende Schatten". Keiner, wie ich seinerzeit als Leser des Buches, kannte das wunderlich klingende Lachen der Kookaburras hierzulande. Das war meine erste Begegnung mit diesem wunderbaren Vogel.
[smilie=objets97.gif]

Finde ich schön, so nochmal festzustellen, wie toll unterschiedlich die Kulturen auf die Natur reagieren. Für die Aborigines in Australien ist der Kookaburra verantwortlich, das Sonnenfeuer zu entzünden. Im westlichen Kulturkreis wird der Kookaburra dafür in die Kriminal-Literatur eingebunden. [smilie=think.gif]

Gienny
Beutelmarder / Dasyurinae
Beutelmarder / Dasyurinae
Posts: 80
Joined: 2. December 2006 20:43
Location: Baden-Württemberg

australische Vögel

Post by Gienny »

wer die australischen Vögel auch so vermisst ein toller Link:

http://birdsinbackyards.net/feature/top ... -songs.cfm

besonders bei Heimweh, Augen zu und träumen.....

viel Spaß: Gienny
"I speak the truth, not so much as I would, but as much as I dare; and I dare a little more, as I grow older."

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Danke! Hab ich mir gleich runtergeladen.
ditido
Time cures all things

Gienny
Beutelmarder / Dasyurinae
Beutelmarder / Dasyurinae
Posts: 80
Joined: 2. December 2006 20:43
Location: Baden-Württemberg

Post by Gienny »

Hallo Ditido,

ist das nicht toll?

Viel Spaß beim Träumen : Gienny
"I speak the truth, not so much as I would, but as much as I dare; and I dare a little more, as I grow older."

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Bin erst bei Nummer 15. Melde mich, wenn ich alle 40 gehört habe. Schade, dass ich diese Adressen nicht schon vorher hatte. Viele der Gesänge habe ich nämlich gehört, ohne zu wissen, wer das ist,
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Lachender Hans

Post by Markus »

Hallo,

in unserem Wiki gibt es übrigens seit einiger Zeit einen Artikel über zwei große Arten der Kookaburras. Ganz neu ist ein kleines Video, das ich gefunden habe, in dem man den Lachenden Hans lachen hören kann:
http://www.erlebnis-australien.info/wiki/Fauna#Vögel

Post Reply