Britische "Meisterleistungen" in Australia

Alles was so kreucht und fleucht Down Under.
Post Reply
User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Britische "Meisterleistungen" in Australia

Post by ditido »

Eine erneute weiße Meisterleistung in der Flora Australiens

Ich schreibe gerade an unseren Erlebnisbericht der Reise entlang des Murray River. Dabei fiel mir wieder so eine Großtat der ersten Siedler in Sachen Naturschutz in DU ein. Sicher ist hier ein Fehler in guter Absicht passiert. Doch die Folgen der Untat von 1880 merkt man noch heute. Ich spreche von den vielen nach Murray Bridge aus Europa geholten Weiden, die man am Ufer des Murray River pflanzte.
Den Frank Jackman Lookout erreicht man allerdings nur über den Princess Highway. Vom Lookout hat man einen weiten und schönen Blick auf das Feuchtland um den Murray River. Das ist das Gebiet der in 80ern eingeführten Weiden. Sie sollten der Erosion des Uferbereiches Einhalt gebieten und wurden dann doch zum Öko Problem, da sie sich nicht in der Gegend anpassten. Der dichte Schatten, der Bäume verhinderte das Wachstum vieler Uferpflanzen. Und ihre fibrösen Wurzeln wucherten in das Wasser, sammelten das vorbei fließende Flusssediment, vergrößerten so den feuchten und flachen Uferbereich auf Kosten des Flusses, der sich verengte. Außerdem lieferten sie nur wenig Futter oder Schutz für die Tiere in Flussnähe. So wurde das Gleichgewicht zwischen Tieren, Insekten, Vögeln dort empfindlich gestört. Und ihre ins Wasser fallenden Blätter führten zu einem Nährstoff Ungleichgewicht. mit der Folge, dass übermäßig Algen wuchsen, die einen außerordentlichen Sauerstoffmangel bedingten. Das wiederum führte zum vermehrten Fischsterben. Wieder ein Mal so ein Beispiel, welch verheerende Folgen die Weißen mit ihren unbedachten Aktionen in Flora und Fauna von Oz hervorgerufen haben.
ditido
Time cures all things

Post Reply