Der Tasmanische Tiger

Alles was so kreucht und fleucht Down Under.
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Der Tasmanische Tiger

Post by Markus »

Hallo,

da wir in einem anderen Thema auf den Tasmanischen Tiger zu sprechen kamen, hier mal einige Daten zu diesem Tier.

Vorweg dies Information:
In einem australischen Zoo ist der letzte bekannte Tasmanische Tiger verstorben. Seit 1936 gilt er offiziell als ausgestorbene Tierart.

Wissenschaftlicher Name:
  • Thylacinus cynocephalus
Einige alternative Namen:
  • Beutelwolf
    Beuteltiger
    Tasmanischer Wolf
    Tasmanian Tiger
Der Tasmanische Tiger sah aufgrund seiner Streifen im Fell, einem Tiger sehr ähnlich. Er gehörte aber zur Familie der Beuteltiere. Der einzige bekannte Lebensraum war auf der südlich von Australien vorgelagerten Insel Tasmanien.

Sehr ausführliche Informationen findet Ihr in der Wikipedia

In der Wikipedia findet u.a. folgender Absatz Beachtung:
Wikipedia wrote:[...]Im Jahr 2000 begannen Wissenschaftler mit der weiteren Erforschung der DNS des Tieres, um die ausgestorbene Art vielleicht erneut züchten zu können. Fünf Jahre später gaben die Forscher den Versuch auf: Das vorliegende Genmaterial sei zu sehr zerstört, um es zu rekonstruieren. Die Wissenschaftler hatten u. a. mit der DNS eines Fötus experimentiert, der 1886 in Alkohol eingelegt worden war. Am 22. März 2005 setzte die australische Zeitschrift The Bulletin eine Belohnung von umgerechnet 750.000 Euro für den Beweis eines lebendigen und unverletzten Tieres aus. Über die Anerkennung würden Experten und schließlich auch ein DNS-Test entscheiden. [...]
(GNU-Lizenz für freie Dokumentation)
Ich bin froh, dass der Versuch misslang. Immer und immer wieder habe ich seit der Ankündigung überlegt:

Dürfen wir (die Menschheit) eine ausgestorbene Tierart mit DNS-Manipulationen wieder zum Leben erwecken und Gott spielen?

Oder haben wir die Pflicht, eine durch uns (der Menschheit) ausgerottete Tierart wieder zum Leben zu erwecken, um den Schaden wieder gut zu machen?

Zwischen beiden Fragen pendelte ich hin und her. Mal in die eine, mal in die andere Richtung. Im Zusammenhang in einem anderen Forenthema wurde ich wieder daran erinnert.

Endlich ist die Fragerei zu Ende. Es klappte nicht. Als ich eben in der Wikipedia diesen Absatz las, hörte ich mich innerlich aufatmen. Es wird somit (zumindest in naher Zukunft) keinen "Jurassic Park" in Australien geben.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Möchtest Du darüber die Ergenisse von meiner letzten Tasmanienreise? Die Angaben über den Tiger sind widersprüchlich. Aber vor Ort habe ich die genauen Daten gefunden. Hoffe ich jedenfalls. Also, wenn Du was brauchst, oder wenn ich darüber was schreiben soll, Nachricht genügt.
Übrigens, der Tod des letzten Tigers in einem Zoo stimmt nicht. Ich habe sogar den Namen des Jägers, der den letzten Tiger schoß, und den Ort, wo diese geschah.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

ja gerne, wenn Du weiterführende Informationen hast!

Kürzlich habe ich noch irgendwo im TV eine Dokumentation gesehen, dort wurde nochmals der Tod des letzen Tasmanischen Tigers im Zoo erzählt. Das ein Jäger das letzte Tier erschossen haben soll ist schon ein Schock. Ich bin gerne an neuen Infos interessiert.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Mach ich am Sonntag!
ditido
Time cures all things

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hier nun die Story:
Der letzte Tasmanische Tiger
Die Angaben über diesen wohl ebenfalls ausgerotteten Ureinwohner Tasmaniens sind widersprüchlich. So liest man, dass der 1901 zum Australischen Bund beigetretene Staat Tasmanien seit 1917 ein Wappen, verliehen von George V, führt. Zwei Beutelwölfe, sogar mit den typischen Streifen, halten den Schild. Und das, obwohl man wußte, dass der tasmanische Tiger, so sagt eine Quelle, bereits seit 1876, ebenfalls wie die Ureinwohner, als icht mehr existent gilt.
In mehreren Gegenden von Tasmanien soll der letzte Tasmanische Tiger gefangen worden sein. So auch im Florentine Valley, dem nachgewiesenen früheren Hauptlebensraum des Tieres, aber auch in den unwirtlichen anderen National Parks. Der Tiger Walk, den man vom Frodshams Pass über die Churchill Road erreicht, erinnert an diesen Ureinwohner. Und im unwirtlichsten Teil des Franklin Gordon River NP, wo über 1000 jährige Huon Pines den Weg unpassierbar machen, sollen noch heute einige Exemplare des Tigers leben.
Seit 1936 sind 320 angebliche Beweise für das Überleben des Tieres beschrieben worden
Sehr mit Vorsicht sind auch Angaben, nach denen der letzte Tasmanisch Tiger in einem Zoo gestorben sei, zu werten.
Da hat zum Beispiel 1926 der Londoner Zoo den letzten tasmanischen Tiger gekauft. Das tat aber auch der Zoo von Hobart, der den letzten tasmanischen Tiger, den man 1933 im Florentine Valley gefangen hatte, kaufte. Und dieser starb angeblich am 7. September 1936 im Zoo von Hobart. Ich habe jedoch keine photographischen Beweise dafür gefunden Das kursierende Bild wird als „Foto in einem Zoo“ beschrieben. Und es ist undatiert. Nach anderen Quellen ist der Tiger, gefangen in West Tasmanien, erst 1937 in den Zoo nach Hobart gekommen und bereits nach vier Tagen dort verstorben.
Den einzige belegbare Beweis auf den letzten Tiger seiner Art findet man nahe der Nordküste bei einem Besuch der Dip Falls. Dort gibt es einen kleinen Ort mit dem treffenden Namen Thylacine. Vor dem dortigen Feuerwehrgebäude steht ein Schild mit einer Photographie. Dort ließ sich W. Baccy nach Erlegen des letzten tasmanischen Tigers im Jahr 1930 „verewigen“. Und trotz der „Zoo Angaben“ hat man diese Bild bis heute nicht korrigiert. Der Ort hat aber keinerlei touristische Interessen. Nur könnte natürlich nach 1930 durchaus noch irgendwo ein Tiger aufgetaucht sein.
Diese Fotografie ist für mich der zwar schreckliche, aber einzige glaubhafte Beweis über die Ausrottung des letzten tasmanischen Tigers.
Ach übrigens die allerletzte „Beobachtung“ eines Tasmanischen Tigers datiert auf den 16. Januar 2006 auf eine Strasse in Victoria. Der Beschreiber ist sicher auch ein UFO Anhänger.
Mache sich jeder selbst seinen Reim drauf.
ditido
Wer sich für mehr Informationen interessiert, kann auch in unterer Web Nachricht nachschauen
http://www.anomalistik.de/aktuell/news- ... -03a.shtml
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

Eine Frage (auch wenn sie euch dumm erscheinen mag):

Woher weiß man 100%, dass 1930 bzw. 1936/37 der letzte Tasmanische Tiger ausgestorben ist?

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo jumbuck, 100%ig ist in Down under nur die Arbeitslosenzahl 5,1% (inklusive Ureinwohner) .
Die Tasmanier haben doch schon 1876 den Tiger für ausgestorben erklärt.
Und 1930, 1926, 1930, 1936/37 hat man eben immer angenommen, das es der Letzte gewesen sein müßte.
Die Annahme, dass es noch Beutelwölfe im Gordon River NP geben soll, ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich. Wenn Du Dir die Wildnis dort anschaust. Da kommt niemand durch! Warum sollte also dort keine für ausgestorbene gehaltene Tierart überlebt haben? Ich wäre da vorsichtig mit einer entgültigen Bewertung. Man braucht sich nur die Wollemia Pine anzuschauen, mit deren Existenz auch niemand mehr gerechnet hat.
Was für die Aussies und Tassies typisch ist, man schlachtet jede touristisch verwertbare Gegebenheit aus, und nimmt es dabei mit der Realität nicht so genau!
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo!

@ jumbuck:
Es gibt keine dummen Fragen! :wink:
Wenn Naturschützer und Biologen keine Exemplare mehr sichten, oder keine Spuren mehr nachweisen können, dann einigen sich die Wissenschaftler auf ein Datum. Diese Datum war bisher 1936.

@ all:
Danke für Deinen ausführlichen Bericht ditido! Die widersprüchlichen Infos finde ich irgendwie verwirrend. Selbst die [url=ttp://www.britannica.com/eb/article-9071362/thylacine]Encyclopedia Britannica[/url] berichtet vom Tod des letzten Tasmanischen Tigers im Zoo von Hobart im Jahr 1936.

Nach so vielen Jahren, sollte es doch eine einheitliche wissenschaftlich belegbare Information geben. Die Encyclopedia Britannica ist für ihre wissenschaftliche Genauigkeit bekannt. Wenn man sich unsicher ist, wird sonst darauf hingewiesen.

Aber so ist es ja üblich. Man beschäftigt sich mit einem Thema und was bekommt man: Lösungen? Nein, man bekommt neue Fragen. :?

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Wenn einige Exemplare des tasmanischen Tigesr überhaupt noch leben sollten, dann hier. Im Franklin Gordon River National Park.
Image
Man muß ganz einfach dort gewesen sein. Worte können diese Gegend nicht wirklich beschreiben.
ditido
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

Meine Güte, ein wahnsinns Bild!! Die Landschaft sieht ja wirklich fantastisch und atemberaubend aus
Wo hast du dieses Foto gemacht? Hubschrauber?

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Das wird das Titelbild meines Tasmanienbuches. Habe dafür die Erlaubnis eines Touristikunternehmens aus Strahan. Bild ist von einem Hubschrauber gemacht. Seit heute klappt meine Bilderübermittlung zum Forum. Schätze, ich werde ab und zu mal eines rüber reichen.
ditido
Time cures all things

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Noch mal einen Kommentar zum tasmanischen Tiger. Habe meine Unterlagen durch gesehen. Und dort folgende Einigung der tasmainschen Gesellschaften gefunden.
Der letzte in Freiheit lebende Tiger wurde 1930 erschossen. Der letzte im Zoo lebende Tiger "Benjamin" starb 1936. Und die IUCN erklärte 1982 den Beutelwolf für ausgestorben.
ditido
Last edited by ditido on 6. November 2006 17:51, edited 1 time in total.
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

beim Deinem Bild ditido kann ich mich der Meinung von jumbuck nur anschließen. Wahnsinn, ein Bild zum träumen! :D
ditido wrote:Noch mal einen Kommentar zum tasmanischen Tiger. [...] Der letzte im Zoo lebende Tiger "Benjamin" starb 1836.
1836? Du meinst 1936?

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Noch toller ist es, wenn Du vorher das Bild gesehen hast, und dann auf dem Ausflugsdampfer sitzt.
Du glaubst Du bist in eine 3-D Film. Für uns unvergeßlich!
Wenn ihr auf den Geschmack gekommen seid, morgen mehr. Ich warte nur noch auf das versprochen Bild von MacGyver über seine Kompaß Termiten.
ditido
Time cures all things

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Tasmaischer Tiger: Schon korrigiert. Natürlich 1930 und 1936. Aber ich bin ein zwei Finger schreiber. Da passieren Fehler schon mal.
Danke für die Korrektur.
ditido
Time cures all things

Post Reply