Die Trichternetzspinne und die Flip Flops

Alles was so kreucht und fleucht Down Under.
User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Die Trichternetzspinne und die Flip Flops

Post by ditido »

In einem anderen Forum habe ich schon mal die Flip Flops Gefahren beim Autofahren und beim Wanderen, besonders durch den Busch von NSW und Queensland zur Diskussion gestellt.
Die überwiegende Mehrzahl der Forumteilnehmer sah im Autofahren mit den Badelatschen oder sogar barfuß keine Gefahr für den Straßenverkehr. Und die immer wieder auftretenden, mittlerweile aber kaum noch tödlichen, Bisse durch die Trichternetzspinne wurden als Panikmache bezeichnet. Was ist Eure Meinung dazu?
Ist Autofahren ohne entsprechendes Schuhwerk wirklich ungefährlich? Man kann solange mit Flip Flops durch den Busch streifen, bis man das erste Mal gebissen wird. Das erste Mal kann oder ist sicher auch das letzte Mal!
Das Netz der Spinne soll über 20 m² betragen. Und es ist kaum am Boden zu bemerken.
Übrigens, die Brown Snake, die zweitgiftigste Schlange der Welt, greift bei vermuteter Gefahr ohne Vorwarnung an. Beliebteste Bißstelle bei Wanderern ist der Fuß bis zum Knöchel.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

schon ohne Biss werde ich schon beim Bemerken panisch. So schön und nützlich die Tiere auch sein mögen. Im Auto so eine Sp. und die Situation wird extrem gefährlich, egal ob mit oder ohne Schuhe. Ich arbeite daran, aber ich konnte diese Phobie (bisher) nicht besiegen. Bei mir in der Stadt an einer roten Ampel habe ich als Autofahrer ein harmloses Exemplar bemerkt. Die Hand ist sofort auf den Warnblinklichtschalter geschossen und habe wild um mich geschlagen. Bis die Ampel von grün wieder auf rot sprang war ich mit meinem (eigentlich sinnlosen) Kampf fertig. Das arme Tier. Ich hoffe, das so etwas niemals auf der Autobahn passieren wird.
Bitte fragt mich nicht warum, es ist einfach so. Andere können dafür nicht mit einem Aufzug fahren. (Ich weiss, das das keine Rechtfertigung ist.)

Achja, ich drifte ein wenig von ditidos Posting ab. Aber das musste ich nochmal loswerden.

Beim Wandern im Busch habe ich immer hohe Wanderschuhe getragen. War zwar etwas warm, aber immerhin sicher. Sie sind sicher gegen unebenen Boden und gefährlichen Tieren oder auch Gestrüp, in dem man sich verfangen könnte. Was denken wohl Autofahrer, wenn es plötzlich am Fuß kitzelt?

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Ja, das ist das Problem. Aber was sagen die anderen Forumteilnehmer zum Wandern und Autofahren in DU mit Flip Flops?
ditido
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

Hmmm...
also ich hab auch Schiss vor Spinnen, kann die blöden Viecher einfach nicht ab, ist einfach so.
Wenn ich jetzt in DU wandern gehen würde, würden für mich dicke/hohe Schuhe Pflicht sein, denn was in Australien so an Getier am Boden rumwandert (vor allem in hohen Gräsern) ist hinreichend bekannt. In Flip Flops würde ich kaumauf Wandeung gehen, 1. weil sie scheußlich aussehen und grauenhafte Geräusche machen und 2. weil das Risiko mit Flip Flops ein bisschen zu hoch wäre, von irgendwem gebissen (oder was auch immer) zu werden.
Beim Autofahren würde ich wahrscheinlich normale Schuhe anziehen, die aber auch was aushalten müssen, denn Flip Flops beim Autofahren? Das passt einach nicht zusammen. Ob jetzt irgendwelche Tiere im Auto rumkrabbeln - das wird man dann schon sehen :mrgreen:
So sehe ich das

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo!
jumbuck wrote:Hmmm...
also ich hab auch Schiss vor Spinnen, kann die blöden Viecher einfach nicht ab, ist einfach so.
Ein Leidensgenosse, danke jumbuck! Wie wäre es mit einer Gruppentherapie? :wink:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Ihr Schwerenöter! Seid ihr verheiratet? Dann gebt mir mal die Adressen von Eueren Frauen, damit ich Sie warnen kann. Nicht immer ist eine "Schwarze Witwe" giftig. Aber gefährlich allemal.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

hmmm, ditido und jumbuck sind momentan unsere Ameisenbeutler im Forenrang, Frauen sind Schwarze Witwen. Wie soll man da noch den Überblick behalten? [smilie=graytard.gif] [smilie=asking01.gif]

[smilie=lol002.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Wer ist denn der mit dem Hammer?
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

[smilie=lol003.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Danke" Mußte erst bei GEO erfahren, dass LOL "laughing out loud" heißt.
Naja!
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

das ist nicht böse gemeint ditido! Bitte nicht falsch verstehen!
Beim "LOL" handelt es sich um ein freundliches oder gar liebevolles Lachen. Hier wird keiner ausgelacht!

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Weiß ich doch. Aber nach den GEO Informationen wird die Abkürzung von den Linguisten abgelehnt. Wobei das für DU sicher nicht gilt. Denn die Aussies sind sicher alles andere, nur keine Linguisten.
ditido
Time cures all things

Gienny
Beutelmarder / Dasyurinae
Beutelmarder / Dasyurinae
Posts: 80
Joined: 2. December 2006 20:43
Location: Baden-Württemberg

Post by Gienny »

Hallo ditido,

wir hatten zu einer anderen Zeit an einer anderen Stelle schon einmal die FlipFlop Geschichte :wink:

Zuerst muß ich einmal gestehen: auch ich bin schon barfuß Auto gefahren :oops: ; natürlich sollte man das nicht !!!
FlipFlops sehen häßlich aus und geben häßliche Geräusche von sich; ich persönlich bevorzuge hohe Absätze :)

Nun zum Bush, ich frage mich allen Ernstes immer wieder, warum die meisten so eine Angst vor Schlangen haben. Schlangen sind sehr schreckhaft und spüren Menschen sehr früh und flüchten.
Aboriginals, welche auch ohne Schuhe durch ihr Land laufen haben die
Ängste der Weißen wohl nicht.
Ich persönlich habe auch keine Angst oder Ekel vor Spinnen, im Gegenteil, für mich gehören Spinnen und Schlangen zu den faszinierendsten Tieren.
Allerdings habe ich einen Sohn mit einer Spinnenphobie. In Australien
hat sich sein Verhältnis zu seinen "Todfeinden" allerdings sehr verändert und inzwischen läßt er Spinnen links liegen.

Bei all unseren Reisen und auch bei unserem 6 monatigen Daueraufenthalt
haben wir nie schlechte Erfahrungen gemacht; obwohl wir sehr viel in der freien Natur waren. In unserem Haus hatten wir Huntsmen als Haustiere,
welche uns die kleinen, giftigen Spinnen sowie die lästigen Fliegen vom Halse hielten.
Bei uns gilt die Devise: Leben und Leben lassen.

Gienny
"I speak the truth, not so much as I would, but as much as I dare; and I dare a little more, as I grow older."

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

"Leben und Leben lassen" sagte die Frau bis zum tödlichen Biß. Und später im Himmel "Hab ich nicht Recht behalten?"
Hast Du schon mal 'nen Ranger in Flip Flops gesehen? Jeder muß für sich selbst das Richtige entscheiden. Nur ein häufiger Australienbesucher hat die Pflicht, auch über so etwas zu informieren. Keiner soll später sagen: "Das habe ich ja nicht gewußt!"
In diesem Sinne stimme ich Deinem Spruch zu.
ditido
Time cures all things

Gienny
Beutelmarder / Dasyurinae
Beutelmarder / Dasyurinae
Posts: 80
Joined: 2. December 2006 20:43
Location: Baden-Württemberg

Post by Gienny »

Hallo Ditido,
selbstverständlich hast Du recht, man kann manche Leute nicht oft genug
warnen.

Wie hat bereits O.Wilde geschrieben:
Es gibt nur eine Sünde, und das ist Dummheit.

Ich habe mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt, deshalb möchte ich nachtragen:
wir sind nicht barfuß durch den Bush gelaufen!!!
Wir hatten immer spezielle in Australien gekaufte Boots an, egal bei welchem Wetter!





LG : Gienny
"I speak the truth, not so much as I would, but as much as I dare; and I dare a little more, as I grow older."

Post Reply