Getier am Uluru

Alles was so kreucht und fleucht Down Under.
Post Reply
User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Getier am Uluru

Post by ditido »

Heute Wiily Wagtail:
Viele denken, dass Ayers Rock ein leeres, lebloses und langweiliges Gebiet sei. Keineswegs! (Ayers Rock Empty? Lifeless? Boring? Noway!) Hier wachsen 416 natürliche Pflanzen, leben 26 Arten eingeborener Säugetiere (20 Arten sind leider verschwunden), es gibt 179 verschiedene Vögel, 73 Reptiliengruppen und vier verschiedene Froschgattungen. Man sollte sich hüten, einfach auf dem Erdboden zu campieren. Tausende verschiedene „Intervertebrale“ warten nur darauf „Guten Tag“ zu sagen. Das ist eine Fülle von Krabbeln und Schwirren. Im Einzelnen erwähnenswert wären folgende verschiedene Arten: Ameisen 76; Spinnen 82; Käfer 57; Wanzen 27; Grillen und Grashüpfer 20; Schaben 15 und Wespen über 30. Dazu viele Schmetterlinge, Nachtfalter und Termiten.
Richtig heimisch in diesem Paradies fühlen sich viele kleine schwarz weiße Bachstelzen, die Willy Wagtails (tjintir- tjintirpa). Der Name der Aborigines klingt wie das Schilpen und Zwitschern des Vogels. Aber Vorsicht! Nach der Mythologie der Aborigines lebt in ihm die Seele einer sehr freundlichen und an allem interessierten Frau. Anangu hüten ihre Zunge, wenn ein solcher Vogel in der Nähe ist, damit er Gehörtes nicht anderswo weiter erzählen kann.


Aus "Und immer weiter zur Sonne" ditido Verlag

Wer kennt noch andere Bewohner am Heiligen Berg? Hat außer mir noch jemand einen Giant Lizard dort getroffen? Schreibt doch mal über Euere Erlebnisse am Uluru.
Wer hat einen Stein oder Sand am Berg "geklaut" und ist von den Geistern bestraft worden?
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Getier am Uluru

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Tausende verschiedene „Intervertebrale“ warten nur darauf „Guten Tag“ zu sagen. Das ist eine Fülle von Krabbeln und Schwirren.
Ich habe mal nach Intervertebrale im Wörterbuch vergeblich nachgeschlagen. Auch mein Ausslie-Slang Wörterbuch sagt nichts dazu. Gibt es dafür eine offizielle Übersetzung? Oder ist das ein Sammelbegriff für "Alle Tiere, die dort dort heimisch sind"?

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Das ist kein Sammelbegriff für Tiere am Uluru. Die Wirbeltieren (Vertebrata) sind eine Untergruppe der Chordatiere. Für die Wirbeltiere, bei denen durch Bandscheiben artige Bildungen bewegliche Zwischenwirbelbereiche vorhanden sind, hat man früher (besonder in Großbritanien) den Begriff "Intervertebrata (lat)" oder "Intervertebrales (engl.)" geprägt. Ist in der Umgangssprache nicht mehr üblich. Allerdings wissen z.B. Zoologen sofort, was gemeint ist.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

danke für Deine Erklärung ditido!

Wir haben so allerhand "Krabbler" gesehen. Aber genauer bestimmen konnten wir die nicht. Die Tierbeobachtung erfordert eine unglaubliche Geduld, da sich die meisten Tiere sofort "aus dem Staub" machen, wenn jemand kommt. Leider hatten wir diese Zeit nicht zur Verfügung.

Übrigens: Ich habe keinen Stein und keinen Sand mitgenommen. Ich fand es schon schändlich genug, den Berg bestiegen zu haben. Falls ich jemals wieder dort sein sollte, dann werde ich ihn niemals ein zweites Mal besteigen. Die Aussicht von oben durfte ich genießen, aber ich fühlte mich nachher richtig schrecklich. Mein Gewissen wurde damit von den Geistern bestraft.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Der Jux mit den Steinen und dem Sand ist, dass einfach mitgenommene Materialien Unglück bringen sollen. Die Steine und den Sand, die man in der Community kaufen kann, sollen Glück bringen
Pecunia non olet!
ditidoi
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

das gilt aber leider überall. Geld regiert nunmal die Welt. Aber sein eigenes Gewissen kann man (hoffentlich) nicht in Geld umtauschen.

PS: Für die nicht-Lateiner unter uns: "Geld stinkt nicht"

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Markus for President!
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

[smilie=expressions127.gif] Nenee, bitte nicht. Ich bin nicht käuflich! :wink:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Das weiß ich. Ich dachte mehr an den Beginn einer Politik der Ehrlickeit. Das würde aber wohl keiner mehr schaffen. Mark Twain hat mal eine sehr schöne Geschichte geschrieben, wo er als unbescholtener, rechtschaffender Bürger bei einer Wahl kandidierte. Zum Schluß glaubte er schon fast selbst, auf Grund der zahlreichen Verleumdungskampagnen, nicht mehr an seine Unbescholtenheit und zog die Kandidatur zurück.
Ich bin froh 66 Jahre alt zu sein, und diese schreckliche, menschenverachtende Politik nur noch als Zuschauer kopfschüttelnd zu registieren.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Getier am Uluru

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Hat außer mir noch jemand einen Giant Lizard dort getroffen?
Ich kannte dem "Giant Lizard" bis eben noch nicht. Ich habe im WWW schöne Fotos von dem Tier gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten will:
http://www.pbase.com/kiwi69/usa

Leider konnte ich ihn nicht "live" sehen.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Danke für die schönen Bilder. Das Bild, was ich gemacht habe, ist im Buch. Aber nicht so schön. Der Lizard war ca 1,5 Meter lang. Und ich traute mich nicht näher ran. Er war aber friedlich und verschlafen. Das soll bei den Tieren aber, wie mir der Leiter der Aborigines Community am Uluru erklärte, nichts bedeuten. Angriff ist jederzeit möglich.
ditido
Time cures all things

Post Reply