Was sind das nur für Frösche?

Alles was so kreucht und fleucht Down Under.
Post Reply
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Was sind das nur für Frösche?

Post by Markus »

Hallo,

im Purnululu Nationalpark (Bungle Bungle) am Ende einer Schlucht gibt es einen kleinen Billabong, der sich Froghole nennt.
Dort gibt wimmelt es nur so von Daumennagel grossen Fröschen. Ein Foto davon habe ich in meiner Galerie:
Hier ist der Link zum Froschbild:

Image

Mich würde interessieren, wie diese Art heisst und aus welchem Grund sie sich in solchen Massen dort aufhalten. Leider gab es dort keine Informationsschriften.

Ich würde mich sehr über Infos freuen. :D

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo Markus, beim Durchblättern des Forums bin ich auf Deine Frage gestoßen. Sicherlich weißt Du es schon. Das Fröschlein heißt "Rockhole frog". Wie auch sonst. Alles Wissenswerte kannst Du mit Websuche im Internet finden.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

danke für Deinen Tip ditido. Der Name "Rockhole frog" wäre für den Ort "Froghole" schon angemessen. Die Größe von 2cm könnte auch stimmen.

Ich habe aber den Eindruck, dass meine Frösche einen stärkenen Grünton hatten, als die Frösche auf den Bildern vom "Rockhole frog" im WWW . Der echte "Rockhole frog" ist eher bräunlich als grünlich. Möglich wäre natürlich eine Farbverfälschung in der Schlucht am Froghole durch besonderen Lichteinfall.
[smilie=express159.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Das ist möglich. Ich habe im NP Führer noch einmal nachgeschaut. Die bezeichnen dort die Frösche als Rockhole frogs.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

ok, danke für Deine Mühe! Dann werde ich das sofort mal in meine Galerie unter "Australientour" eintragen. 8)

Post Reply