"The Hobart" Die Sydney Hobart Regatta

Moderator: jumbuck

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

"The Hobart" Die Sydney Hobart Regatta

Post by ditido »

"The Hobart" Die internationale Sydney Hobart Regatta
Es ist unbestritten die berühmteste, schwierigste und gefährlichste Hochsee Regatta der Welt. Die Sydney Hobart Regatta, die jährlich am 25.Dezember in Sydney startet und in Hobart endet. Auch für das Highlight gewohnte Sydney ein Höhepunkt.
1945 hatte Peter Lukas die Idee, mit Freunden eine Kreuzfahrt zu unternehmen. Aber daraus wurde die erste Sydney Hobart Regatta mit 9 Startern.
Die 1.008 Kilometer lange Wettfahrt, von Sydney über Eden, entlang der Tasmanischen See, über die Bass Strait und dann entlang der tasmanischen Küste nach Hobart, hat nicht zu Unrecht den Beinamen „Todesregatta“. Zahlreiche Todesfälle und Unglücke sind in der Wettkampf Historie registriert. Bisher starben 11 Seeleute bei der Wettfahrt. Das Horrorjahr war 1998. Bei dieser Wettfahrt ertranken 6 Seeleute, fünf Yachten versanken und von 115 Startern erreichten nur 43 das Ziel in Hobart.
Image
Und wie beim Fußball ist „nach der Tour vor der Tour“. Das ganze Jahr ranken sich Gerüchte und Legenden um die Boote, die an der nächsten Wettfahrt teilnehmen. Für 2007 haben 86 Crews gemeldet.
http://rolexsydneyhobart.com/yachts.asp ... frmYear=85

Wer diese Wettfahrt gewinnt, braucht sich um sein Zukunft keine Sorgen mehr zum machen. Er hat die Liga der Heros erreicht. Das gilt auch für die Bootsbauer.
Aber es gibt hier schon lange mehr keine Einzelgänger. Siegen tut das gesponserte Team. So wird beim bestehenden Streckenrekord von 2005 eben nur das Boot, und nicht der Skipper Richards, in der Statistik geführt. Damals absolvierte die australische Super Maxi Yacht „Wild Oats“ in 18 Stunden, 40 Minuten und 10 Sekunden die Strecke. So genau ist man bei diesen Angaben. Und es ist gemessen an den bisherigen Ergebnissen eine Fabelzeit!! Der bisherige Rekord der „Nokia“ von 1999 wurde um 1 Stunde 7 Minuten und 52 Sekunden unterboten.
Unbedingt erwähnen muß ich noch, dass über 400 Tausend Menschen die Teilnehmer am Ziel in Hobart auf dem Wasser und dem Land erwarten und feiern.
Jede Zielankunft endet in einem Volksfest. Man muß es erlebt haben!! Hobart ist für eine Woche die Welthauptstadt der „Jachties“.
Image
Doch genauso wichtig wie der Kampf um den Sieg, ist der Wettstreit, den „Holzlöffel“ nicht zu bekommen oder wieder los zu werden. Der letzte im Klassement aufgeführte Skipper erhält diesen traditionellen Holzlöffel. Und er wird mit Sicherheit an der folgenden Regatta teilnehmen, nur um den Löffel wieder los zu werden.
Es gibt unter den Skippern da angeblich noch ein ungeschriebenes Gesetz. Wer nach dem Sylvesterfeuerwerk in Hobart ankommt, muss den anderen Teilnehmern eine Runde ausgeben. So fiebern Dutzende durstige Teilnehmer den Ankömmlingen nach Mitternacht entgegen.
Trotzdem ist „The Hobart“ ein sportlich faires Rennen. Ein Handicap Rennen. Die langsameren und leichteren Boote erhalten durch den Handicap Faktor auch eine Siegeschance. Je größer und schneller das Boot ist, umso ungünstiger ist der Faktor, der mit der Zeit verrechnet wird. So kann ein kleines Boot theoretisch doppelt so lang unterwegs sein wie der Sieger. Durch den Handicap Faktor kann die Realzeit zum Sieg und zum Erringen des begehrten Tattersall’s Cup reichen.
http://www.the-apple-island.de
Time cures all things

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: "The Hobart" Die Sydney Hobart Regatta

Post by ditido »

[smilie=boggl3y3dummy-ani.gif] SORRY!!SORRY!!SORRY!! :twisted:

So grün ärgere ich mich, weil mir ein Sydnysider, den ich über Neuigkeiten vor dem Regattastart fragte, sagte, dass die Regatte am 25. Dezember beginnen würde. Und auch im Internet waren die Startdaten mal 26. 12. und dann auch 25. Dezemer.
Deshalb habe ich das fertige obige Manuskirpt geändert, habe Markus veranlaßt den Kalender zu ändern.
Nun wollte ich den Forumteilnehmeren heute ein paar Bilder vom Start in Sydney bieten. Und erfahre, wie ich eigentlich schon wußte, dass die Regatta am Boxing Day (26.12.) 13.00 Uhr starten wird.
Somit warne ich Euch vor der Hilfsbereitschaft der Sydneysider. Die helfen und raten Euch nämlich auch dann, wenn sie selbst keine Ahnung haben.
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: "The Hobart" Die Sydney Hobart Regatta

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Nun wollte ich den Forumteilnehmeren heute ein paar Bilder vom Start in Sydney bieten. Und erfahre, wie ich eigentlich schon wußte, dass die Regatta am Boxing Day (26.12.) 13.00 Uhr starten wird.
Also der 26.12. ist der Starttag?
Ich frage deshalb nochmal nach, denn wenn er jährlich am gleichen Tag ist, ändere ich gleichzeitig den Termin im Kalender auf jährliche Wiederkehr.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: "The Hobart" Die Sydney Hobart Regatta

Post by ditido »

Ja! Boxing Day ist der Starttag!
Tut mir leid. Mein Bekannter in Sydney behauptet natürlich, ich hätte ihn falsch verstanden. Also mea culpa.
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: "The Hobart" Die Sydney Hobart Regatta

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Tut mir leid. Mein Bekannter in Sydney behauptet natürlich, ich hätte ihn falsch verstanden. Also mea culpa.
Es geht hier doch nicht um Schuldzuweisungen. Wenn sich die Daten ändern, werden die Termine eben angepasst. Habe ich gerade im Kalender aktualisiert. :wink:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Die Regatta ist gestartet

Post by ditido »

Die Regatta ist am Boxing Day In Sydney gestartet. Wie immer von hunderten Booten außerhalb der Fahrrinne auf den ersten Meilen begleitet und von tausenden Zuschauern bejubelt. Das Video auf Youtube finde ich sehr aussagekräftig, um die herrschende Stimmung wiederzugeben. Besonders die letzten drei Minuten sind toll.
Noch eine Schlussbemerkung: In Hobart ist es zurzeit ganz schön kalt!!!


http://www.youtube.com/watch?v=mCvJMY7m ... re=related

http://www.sail-world.com/events_specia ... hasFlash=1

http://www.yachtrevue.at/news-regatta/s ... 22600.html

http://www.news.com.au/mercury/indepth/ ... 41,00.html
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: "The Hobart" Die Sydney Hobart Regatta

Post by Markus »

Hallo,

das ist ja ein tolles event. Habe mir gerade die Info auf den Links angesehen. :D

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: "The Hobart" Die Sydney Hobart Regatta

Post by ditido »

Komisch, dass viele Deutschen dieser Regatta nicht kennen. Australische Sieger wurden Heros und mehr noch als die australischen Olympiasieger gefeiert. Ein Bootbauser aus Freematle, der ein Siegerboot gebaut hatte, wurde Westaustralier des Jahres.
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: "The Hobart" Die Sydney Hobart Regatta

Post by jumbuck »

Hmmm... bei segeln klinke ich mich lieber aus. Diesem Sport kann ich irgendwie rein gar nix abgewinnen [smilie=beadygrinner.gif]

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: "The Hobart" Die Sydney Hobart Regatta

Post by Markus »

Hallo,

wenn Australien schon komplett mit Wasser umgeben ist, kann man schon etwas daraus machen. So eine Regatta finde ich eine gute Idee. Aber wenn von so vielen tödlichen Unfällen berichtet wird (s.o.), dann finde ich es nicht mehr so schön. Hoffentlich geht dieses Mal alles gut.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: "The Hobart" Die Sydney Hobart Regatta

Post by ditido »

Hallo jumbuck,ich dachte immer, ihr Hamburger seid alle mit Alsterwasser getauft, mit Elbwasser aufgezogen und lebt vom Fischfang aus der Nordsee.
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: "The Hobart" Die Sydney Hobart Regatta

Post by jumbuck »

Da hast du Recht ditido. :mrgreen: Vom Fischfang in der Nordsee leben aber nicht wir, da musst du schon ein Stückchen höher, nach Schleswig-Holstein fahren. [smilie=asa.gif]
Wir Hamburger sind zwar im allgemeinen sehr Wasser verbunden (incl. mir) aber mit segeln kann ich, wie gesagt, nix anfangen. Wenn ich sowas im TV sehe, ändere ich das Programm lieber ganz schnell. Denn wenn ich mir das 5 Minuten anschaue, schlafe ich fast immer gleich ein. :oops:
Nix für ungut - berichte einfach weiter darüber. Ist ja schließlich eine weitere (sportliche) Bereicherung für´s Forum :D

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: "The Hobart" Die Sydney Hobart Regatta

Post by ditido »

Um mal ganz ehrlich zu sein. Auf dem Wasser? Das ist auch nichts für mich. Und Sportsegeln ist zudem noch viel anstrengender als ein Fußballspiel. Aber den Start der Regatta in Sydney oder noch besser die Zielankunft in Hobart, da muß man hin, wenn man da unten in der Nähe ist. Ein unvergeßliches Spektakel.
Time cures all things

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: "The Hobart" Die Sydney Hobart Regatta

Post by ditido »

Hier wieder ein paar Meldungen über die Regatta. Zunächst soll der Vorjahresssieger schon wieder in Führung liegen. Aber die Analysten sind sich uneinig, ob die bestehenden Windverhältnisse sogar einen neuen Streckenrekord ermöglichen könnten. Das wäre dann allerdings die Sensation, wenn der Fabelrekord von 2005 verbessert würde.

http://www.kurier.at/sportundmotor/116475.php

http://l023sys0.nzz.ch/2007/12/27/sp/articleFSS2J.html

http://de.rian.ru/sports/20061226/57842858.html
Auch die Russen interessieren sich für die Regatta!!
Time cures all things

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: "The Hobart" Die Sydney Hobart Regatta

Post by ditido »

Zum dritten Mal hintereinander, also mit einem echten Hattrick, hat die Yacht "Wild Oats" die berühmteste Regatte der Welt gewonnen. Der Fabelrekord von 2005 wurde um rund 3 Stunden verfehlt.


http://www.blick.ch/sport/segeln/hattri ... art--34239

Wie ich die Situation in Hobart kennen gelernt habe, feiern die heute noch. Und weiter bis zum 1. Januar!!
Time cures all things

Post Reply