Ian Thorpe beendet Karriere!

Moderator: jumbuck

Post Reply
User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Ian Thorpe beendet Karriere!

Post by jumbuck »

Hallo zusammen,
einer der größten australischen Sportler bzw. Schwimmer Ian Thorpe wird seine Karriere mit sofortiger Wirkung beenden! Und das gerade mal mit 24 Jahren!

S. Berichte hier:

http://sport1.de/de/sport/artikel_598171.html

http://magazine.web.de/de/themen/sport/ ... 15SUS.html

http://sport.ard.de/sp/weitere/news2006 ... orpe.jhtml

Was meint ihr dazu? Richtige Entscheidung?
Last edited by jumbuck on 21. November 2006 18:23, edited 1 time in total.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Richtige Entscheidung! Er hat sich und seinen Fans viel gegeben und Freude bereitet. Wer selbst Hochleistungssport betrieben hat, weiß, wie sehr die Worte von Nurmi "Niemand weiß, wieviel ich trainiert habe!" stimmen. Wenn man als Sportler wie Thorpe eigentlich alles gewonnen hat, wenn man sich nicht sicher ist, ob durch Verletzungen und Erkrankungen die alte Form und die Erfolge wieder erreicht werden, wenn keine Verpflichtung besteht, junge Nachwuchsathleten zu motivieren, indem sie ihr Vorbild schlagen (John Landy und Zatopek waren solche Persönlichkeiten), dann ist der Entschluß, mit dem Hochleistungssport aufzuhören, richtig. Irgenwie und irgendwo wird Ian Thorpe dem australischen Schwimmsport erhalten bleiben. Da bin ich mir bei australischen Sportlern eigentlich sicher!
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

ich denke auch, dass es eine richtige Entscheidung ist. Ist zwar für die Fans schade, aber ein solcher Entschluss zeugt von viel Mut. So einige historische Ereignisse zeigen, dass übermäßig lange "Amtszeiten" einen totalen Absturz zur Folge hatten (nicht nur im Sport). Daher finde ich es gut, wenn er frühzeitig eine wichtige Entscheidung für sein weiteres Leben trifft.

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

Ich schließe mich euch an
Zwar ist es sehr schade für den australischen Sport, da man einen absouluten Topsportler verliert. Außerdem hätte ihn wohl ganz Australien gerne noch einmal bei der WM im eigenen Land gesehen (2007 in Melbourne).
Aber wenn die Motivation und die Kraft (in Form von Verletzungen) fehlt, ist es wirklich an der Zeit aufzuhören. Auch wenn er erst 24 Jahre alt ist

Gienny
Beutelmarder / Dasyurinae
Beutelmarder / Dasyurinae
Posts: 80
Joined: 2. December 2006 20:43
Location: Baden-Württemberg

Post by Gienny »

Auch ich schließe mich Euch an.
Leistungsport wird in sehr frühen Jahren begonnen und hinterläßt seine Spuren!!!
Ian wird wohl nich in "Rente" gehen; vielleicht wird er ja Trainer der nächsten Generation.
Bleibt nur ihm für seine weitere Zukunft Glück zu wünschen!

LG:Gienny
"I speak the truth, not so much as I would, but as much as I dare; and I dare a little more, as I grow older."

Post Reply