The Australian Ironman

Moderator: jumbuck

Post Reply
User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

The Australian Ironman

Post by ditido »

25 Jahre Australian Ironman
Glaubt man amerikanischen Ironman Fans, so ist der Wettkampf 1978 wegen dieser legendären Bierwette auf Hawaii entstanden. Einige Sportfanatiker hatten sich unter Alkoholeinfluss nach einem Wettlauf nicht einigen können, wer wohl unter den Wettkämpfern der beste Ausdauersportler sein. Der Schwimmer? Oder der Radfahrer? Vielleicht aber doch der Läufer? Als Folge der Biertischdiskussion hatte Navy Mann John Collins die Idee, in einem Dreikampf (Triathlon) ohne Pause mit Schwimmen, Radfahren und Laufen den ausdauernsten und vielseitigsten Sportler zu finden. So entstand am 18. Februar 1978 auf Oahu der angeblich erste Ironman Wettkampf. (2,4 Meilen Waikiki Rough Water Swimming, 112 Meilen Around Oahu Cycle Race und dem Honululu Marathon. Die ersten 15 Teilnehmer, von denen 12 das Ziel erreichten (Sieger Gordon Haller) sind in die Analen eingegangen.
Doch dieser Ironman war beileibe nicht der erste Wettkampf in dieser Disziplin. Das wusste auch John Collins, denn er wird in der Teilnehmerliste eines früheren Wettkampfes geführt. Schon ab 25. September 1974 gab es in San Diego in der Mission Bay jährlich einen kleinen „Prototriathlon“ mit 6 Meilen Laufen (ca. 10 km), 5 Meilen Radfahren (ca. 8 km) und 500 Yards Schwimmen (ca. 0,5 km), deren Sieger Tom Warren und Scott Tinley später auch in Hawaii siegten.
Doch die eigentlichen Wurzeln der angeblich „amerikanischen Idee“ liegen im Frankreich des frühen 20. Jahrhunderts. Jedes Jahr fand ab 1920 ein solcher Wettkampf statt, der „Les Trois Sports“ (die drei Sportarten) genannt wurde. Noch heute berühmt ist der Dreikampf 1934 in Rochelle mit 200 Meter Kanalüberquerung im Hafen, 10 Km Radrennen im Park Laleu und einem 1200 Meter Lauf im Stadion Andre Barbeau.
Den Amerikanern bleibt aber der Verdienst, einen in Vergessenheit geratenen Dreikampf aus dem in San Diego stattfindenden „Dave Pain Birthdy Biathlon“ 1934 wiederbelebt zu haben.
In Australien wurde 1985 der erste Ironman in Forster- Tuncurry an der Ostküste von NSW ausgetragen. Dem folgte dort ab 1987 im jährlichen Rhythmus der Australian Ironman.
Nach 21 Jahren fand am 1. April 2007 der Panthers Ironman Australia Triathlon in Port Macquarie (150 Kilometer nördlich von Forster) statt. Hier sind die Wettkampfbedingung und die organisatorischen Voraussetzungen besser. 2,4 Meilen Schwimmen, 112 Meilen Radfahren und 26,2 Meilen Laufen sind nun beim Australian Ironman die zu bewältigenden Strecken.
Obwohl der Wettkampf an der Ostküste von NSW, nunmehr in Port Macquarie, der offizielle Australian Ironman ist, erfreut sich eine weitere Veranstaltung in Down under, nämlich der Noosa Triathlon, diesmal vom 31. Oktober bis 4. November, weltweiter Beliebtheit. Er ist der zweitgrößte Triathlon der Welt und ein Sieg oder eine Platzierung in Noosa hat höchste Wertschätzung.
Die australischen Organisatoren feiern bei diesem Wettkampf das 25 jährige Jubiläum des „Australian Ironman“. Neben 8.500 Teilnehmern werden über 30. 000 Besucher erwarten. Und die Teilnehmerliste liest sich wie das „Who is Who“ des Ironman Sports.
Interessant auch ein Kinder Wettkampf, der Superkids Triathlon.
Es wird ein Volksfest von besonderer Güte werden. Und wer die Sportveranstaltungen in DU kennt, weiß, dass die Rahmenprogramme für jeden etwas bieten. Sei es Golf, Folklore, Partys, Miss- und Mister Wahlen. Noosa (Queensland) liegt an der Sunshine Coast. Und einige der weltbesten Surfer werden folglich auch dabei sein.
Ich hoffe, dass auch deutsche Fernsehanstalten darüber berichten werden.
Time cures all things

Post Reply