Die Matildas auf dem Weg zur WM 2007 in China

Moderator: jumbuck

Wer wird Frauenfußball Weltmeister 2007?

Poll ended at 5. November 2007 11:02

Brasilien
0
No votes
China VR
0
No votes
Dänemark
0
No votes
Neuseeland
0
No votes
Norwegen
0
No votes
Australien
1
17%
Kanada
1
17%
Ghana
0
No votes
Schweden
0
No votes
USA
0
No votes
Nigeria
0
No votes
Korea DVR
0
No votes
Deutschland
4
67%
England
0
No votes
Japan
0
No votes
Argentinien
0
No votes
 
Total votes: 6

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Die Matildas auf dem Weg zur WM 2007 in China

Post by ditido »

The Qantas Matildas---------Frauenfußball in Australien

Im Jahr 2007 stehen die Fußball Weltmeisterschaften der Frauen zwischen dem 23. September und dem 13.Oktober in China an.
Erwartungsgemäß hat sich in der Gruppe AFC Asien neben Nordkorea und Japan auch Australien qualifiziert.
Erwartungsgemäß?
Noch vor Jahren sah es nicht danach aus. Sowohl 1995, als auch 1999 und 2003 durften die Matildas vorzeitig wieder die Koffer packen. Die großen Hoffnungen 2003 in den USA, wo Deutschland Weltmeister wurde, erfüllten sich für die Frauen aus DU mit dem letzten Platz nicht. Und die Olympiade 2000 in Sydney brachte ebenfall in der Vorrunde (allerdings gegen Deutschland, Brasilien und Schweden) nur den letzten Platz. An der Förderung und Unterstützung durch den Verband hat es nicht gelegen. Und eins wurde den australischen Damen stets bescheinigt. Sie verloren, teilweise unglücklich, stets nach großem Kampf, waren immer ein unbequemer Gegner.
Seit 2004 leitet der Schotte Tom Sermanni als Trainer die Vorbereitung. Seine Erfolge in der amerikanischen Profiliga WUSA machten ihn legendär. Sein Vorteil. Schon einmal nämlich zwischen von 1993 bis 1997 war er für die australischen Fußballfrauen verantwortlich. Er gilt als Kenner der Szene. Und die Matildas wollen neuerdings nicht nur gut spielen. Sie wollen auch immer gewinnen! Siegermentalität nennt man das. Davon zeugen Siege 2007 mit 10:0 zum Beispiel gegen Taiwan. Und wie ihre männlichen Kollegen haben die Frauen vor keinem Gegner der Welt mehr Angst. Sermanni ist es gelungen, dem wohl jüngsten Team dieser WM einzuimpfen „Ihr könnt jeden schlagen!“
Die Gruppengegnerinnen bei der WM Kanada, Ghana und Norwegen sollten die Matildas nicht an den bisherigen WM Ergebnissen messen.
Am 3. Juni kommt die erste Stunde der Wahrheit. Die Olympia Qualifikation gegen Nordkorea, Fünfter der Weltrangliste, in Pjöngyang. Das Rückspiel ist einen Woche später in Coffs Harbour an der Ostküste Australiens.
Und die Australier sind in Prognosen ja immer sonnenseitig positiv. Die Olympia Qualifikation ist schon jetzt so gut wie gelaufen. So war es schon im Vorfeld der WM Qualifikation der Männer gegen Uruguay. Bei der WM in China erwartet man die Australierinnen zumindest im Halbfinale.
Ich bin gespannt. Ein gutes Ergebnis in Nordkorea, und das Stadion in Coffs Harbour wird am 10. Juni kochen
ditido
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

Interessant dass du den Frauen-Fußball in Australien einmal ansprichst. Denn hierüber, gestehe ich zu meiner Schande, war mir noch nicht viel bekannt.
Dass das australische Team so hoch eingeschätzt wird war mir auch noch nicht bekannt. Aber umso besser. Ich hoffe auf ein australisch-deutsches Finale, das wäre doch echt mal klasse.
Die bisherigen WM-Teilnahmen bzw. Olympia sagen nun aber wirklich nicht viel über das Potenzial der Matildas aus. Schließlich sind Gegner wie Nordkorea, Brasilien, Deutschland und Schweden absoulute Top-Gegner. Hieran konnten sich die Frauen wohl noch nicht messen. Das ändert sich ja aber vllt. in den nächsten Jahren. Auf jedenfall wäre es ihnen zu wünschen.
Mich würde jetzt auch mal interessieren, ob es eine nationale Liga für Frauen gibt oder ob man nur auf Amateur-Niveau spielt.
Auf der Seite des australischen Fußballverbandes findet man jdenfalls keine Angaben dazu. Und die offizielle Website des Matildas, http://www.matildas.org.au, scheint auch außer Betrieb zu sein.
Zurück zur WM: Wie oben geschrieben hoffe ich nun auf ein Finale Deutschland-Australien (in dem ich aber für Deutschland halten würde). Aber ob die Matildas schon so weit sind und diesen Weg gehen werden... Werden wir´s abwarten. Ich hoffe auf jeden Fall nur das Beste für sie :D

P.S. Hier nochmal eine weitere Einschätzung der Matildas:
http://www.womensoccer.de/2007/05/31/wa ... eiter-ist/

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo jumbuck.,alles über Women Soccer Australia findest Du unter

http://www.sawsa.com.au

Mfg ditido
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

ditido wrote:Hallo jumbuck.,alles über Women Soccer Australia findest Du unter

http://www.sawsa.com.au
Danke für die Quelle!
Aber welche Spielklasse ist denn nun die höchste? Unter "results" findet man z.B. Ergebnisse von "First" und von "Premier".
Welche ist dann sozusagen die "1.Liga" der Frauen?

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo jumbuck, bis 2004 gab es im nationalen Frauenfußball die WNSL. Diese bestand aus acht Teams, die aus den Staaten Queensland, Victoria, South Australia, Western Australia, New South Wales und der Australia Capital Territory kamen.
Für 2006 war eine völlige Neuorientierung im nationalen Frauenfußball geplant. Und die Einrichtung einer Premier League. Dies muß erfolgt sein, da bei der Auslosung zum Pokal für 2007 schon die Unterteilung in Premier, First, Second, Third erfolgte.
Mehr weiß ich darüber leider auch nicht.
ditido
Time cures all things

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Nordkorea schlägt die Matildas

Post by ditido »

Die Olympia Qualifikation steht unter einem schlechten Stern. Die Matildas haben in Nordkorea 2:0 verloren.
Schlechte Generalprobe. Hoffen wir auf Coffs Harbour am 10. Junl
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

ich habe oben mal eine Umfrage eingebaut. Komischerweise habe ich mit meiner Stimme für unsere Australierinnen angefangen.

In der Generalprobe werden noch allerhand Taktiken ausprobiert. Unsere Matildas wissen also nun geradezu perfekt, welche Strategieren funktionieren und welche nicht.
[smilie=foot75.gif]

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Die Matildas auf dem Weg zur WM 2007 in China

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Im Jahr 2007 stehen die Fußball Weltmeisterschaften der Frauen zwischen dem 23. September und dem 13.Oktober in China an.
Meine Quellen zeigen einen Turnier-Zeitraum vom 10. bis 30. September an. Auf welche Zeiten wollen wir uns denn nun einigen? :wink:

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Die Matildas auf dem Weg zur WM 2007 in China

Post by jumbuck »

Markus wrote:Hallo!
ditido wrote:Im Jahr 2007 stehen die Fußball Weltmeisterschaften der Frauen zwischen dem 23. September und dem 13.Oktober in China an.
Meine Quellen zeigen einen Turnier-Zeitraum vom 10. bis 30. September an. Auf welche Zeiten wollen wir uns denn nun einigen? :wink:
Meine Quellen zeigen auch an dass die WM zwischen dem 10.-30. September stattfindet :?:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo jumbuck, unter
http://www.gilthserano.de/termine/sport/fifawm2007.html
ist ein falscher Termin angegeben.
Sowohl DFB als auch der Sportkalender geben den Zeitraum 10.9.bis 30. September als Spielzeitraum an.
Da Du auch für diesen Termin bist, einigen wir und natürlich auf 10. bis 30. September.
Nun kannst Du in Ruhe und Sicherheit auch Deinen Tipp abgeben.
ditido
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

ditido wrote:Hallo jumbuck, unter
http://www.gilthserano.de/termine/sport/fifawm2007.html
ist ein falscher Termin angegeben.
Sowohl DFB als auch der Sportkalender geben den Zeitraum 10.9.bis 30. September als Spielzeitraum an.
Da Du auch für diesen Termin bist, einigen wir und natürlich auf 10. bis 30. September.
Nun kannst Du in Ruhe und Sicherheit auch Deinen Tipp abgeben.
Mir ist es eigentlich relativ egal wann die WM stattfindet, hauptsache sie findet überhaupt statt :D

Meine Stimme habe ich übrigens für die deutschen Frauen abgegeben. An denen kommt einfach niemand vorbei 8)

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo!
jumbuck wrote:Mir ist es eigentlich relativ egal wann die WM stattfindet, hauptsache sie findet überhaupt statt :D

Meine Stimme habe ich übrigens für die deutschen Frauen abgegeben. An denen kommt einfach niemand vorbei 8)
Aber nun weißt Du zumindest, wann die australischen Damen an den deutschen Damen vorbeikommen. :wink:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Am Sonntag den 10. Juni werden die Matildas gegen Nord Korea in Coffs Harbour zum Rückspiel um die Olympia Quali antreten.
Ich bin gespannt, ob die mit drei Toren Unterschied gewinnen können. Glaube es aber nicht.
In 24 Stunden sind wir klüger.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

ich glaube es auch nicht, aber zumindest die Hoffnung hält uns aufrecht.
Also kräftig anfeuern [smilie=pirashoot.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Bei einer Niederlage mußt du aber dann Deine Voraussage für die WM ändern. Oder irgenwie Abbitte leisten. Mal sehn, was jumbuck da für eine Idee hat
ditido
Time cures all things

Locked