ANZAC day

Kultur & Co., Politik, Geschichte, Kontaktsuche etc.
Post Reply
Angeligu
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 10
Joined: 9. May 2011 12:35

ANZAC day

Post by Angeligu »

was haltet ihr denn so vom ANZAC day?
hab mir den dieses jahr in perth angeschaut und war ein bisschen gespaltener meinung... an sich ists ja schön und gut die geschichte in erinnerung zu halten und zu ehren, aber so als deutscher das sich anzuhören war jetzt manchmal nicht so toll, wenn die über vaterland und ruhmreiches sterben reden...
jemand von euch das auch miterlebt? oder bin ich da einfach etwas komisch?

Angeligu
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 10
Joined: 9. May 2011 12:35

Re: ANZAC day

Post by Angeligu »

ganz vergessen, hier ist noch n ganz guter artikel dazu!
http://www.in-australien.com/anzac-day- ... ne_1014415

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: ANZAC day

Post by Ruediger »

Zu dem Thema passend habe ich hier ein Foto vom Memorial auf dem ANZAC Hill in Alice Springs:

Image

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: ANZAC day

Post by Markus »

Hallo!

Herzlich Willkommen im Forum
Angeligu!


[smilie=bjr053.gif]

Der ANZAC Day ist ein heißes Eisen. Ditido schrieb 2008 über Das adlige Australien, wobei er auch auf die Problematik es ANZAC Days aufmerksam machte. Meiner Meinung nach, kann man nicht solz sein, auf eine historische Gegebenheit, bei der viele Menschen ihr Leben lassen mussten. Dabei ist es egal, ob die Schlacht die Kriegssituation nun positiv oder negativ beeinflusst hat.
Angeligu wrote:war jetzt manchmal nicht so toll, wenn die über vaterland und ruhmreiches sterben reden.
Ich denke, das ist der springende Punkt. Genausowenig kann ich das. Ist es der Kulturkreis, aus dem wir kommen?
Wichtig ist es, dass wir solche Ereignisse nicht vergessen.

Angeligu
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 10
Joined: 9. May 2011 12:35

Re: ANZAC day

Post by Angeligu »

wir werden ja auch total in diese richtung beeinflusst, dass wir nicht auf sowas stolz sein können/dürfen. ist auf jeden fall gut, dass man "seine lektion" gelernt hat und alles was in richtung krieg, rechtes denken oder faschismus geht sofort ablehnt bzw. eine automatische abneigung dafür hat (im idealfall natürlich...). auf der anderen seite ist das manchmal ein bisschen extrem, wie zb bei kritik gegen isreal... da kommts ja oft vor egal ob gerechtfertigt oder nicht, man als rechts abgestempelt wird, nur weil man was gegen israel sagt.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: ANZAC day

Post by Markus »

Hallo!
Angeligu wrote:[...]da kommts ja oft vor egal ob gerechtfertigt oder nicht, man als rechts abgestempelt wird, nur weil man was gegen israel sagt.
Naja, freie Meinungsäußerung ist immer noch erlaubt. So sinnlose Fehler der Menschheit des 20. Jh. werden sich hoffentlich nicht wiederholen.

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: ANZAC day

Post by Ruediger »

Psst, Angeligu... gelegentliche Verwendung der Shift-Taste bei der Ausübung der freien Meinungsäußerung erhöht die Lesbarkeit!

:wink:

Angeligu
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 10
Joined: 9. May 2011 12:35

Re: ANZAC day

Post by Angeligu »

(Ok Ok, ich werde versuchen mich zu bessern ;)

Klar gibt es noch freie Meinugnsäußerung, das meinte ich ja gar nicht so. Schwierig wirds allerdings, wenn man bei bestimmten Themen schon im Vornherein an Glaubwürdigkeit verliert, nur weil man ein (in der Richtung) heißes Eisen anfasst, wie Kritik an Israel... und das ist auch ein Grund, warum sehr wenige Medien über die unschönen Sachen berichten, die Isreal bringt... (bsp: http://www.stern.de/politik/ausland/ang ... 70587.html)
was aber andere Sachen wie das Nutzen von Uran Munition geht, da hört man nicht so viel...

Will aber jetzt nicht nur über Israel reden, das ist nur ein Beispiel was mir eingefallen ist, gibt natürlich auch viel anderes das man als Beispiel nehmen könnte.
So sinnlose Fehler der Menschheit des 20. Jh. werden sich hoffentlich nicht wiederholen.
schau mal nach China... da bin ich nicht besonders zuversichtlich

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: ANZAC day

Post by Markus »

Hallo!
Angeligu wrote:Schwierig wirds allerdings, wenn man bei bestimmten Themen schon im Vornherein an Glaubwürdigkeit verliert, nur weil man ein (in der Richtung) heißes Eisen anfasst, wie Kritik an Israel... und das ist auch ein Grund, warum sehr wenige Medien über die unschönen Sachen berichten, die Isreal bringt... (bsp: http://www.stern.de/politik/ausland/ang ... 70587.html)
Israel und Zitat "Staatsterrorismus" ist schon extrem. Sicherlich ist jede Aktion falsch, bei der Menschen sterben. In Israel ist das genauso falsch,wie in der Türkei, Australien, Neuseeland, Deutschland und überall anders.
Angeligu wrote:schau mal nach China... da bin ich nicht besonders zuversichtlich
Sind dann Australien und Neuseeland nicht noch patriotischer eingestellt (siehe ANZAC-Day) als China? In China gibt es das Problem der extremen Diktatur. Als Anfang dieses Jahres die Freiheitsbewegungen in Nordafrika im Gange waren, gab es in China große Angst, es könne dort noch gefährlicher werden.
Angeligu wrote:schon im Vornherein an Glaubwürdigkeit verliert
Sollte natürlich nicht der Fall sein. Es ist bei so vielen verschiedenen Kulturen aber echt nicht einfach.
Ißt Du gerne Hunde? Nein? In China wohl schon. Ist das verwerflich? Keine Ahnung, aber in Europa essen wir aus irgendwelchen Gründen keine gebrühten Hundestückchen beim Fondue. Haben wir Europäer das Recht, den Chinesen unsere europäischen Werte aufzuzwingen? Beim Thema Essen ist das ja noch nicht so dramatisch. Wenn es aber dort schon so unterschiedlich ist, was soll denn erst los sein, wenn wir uns in die politischen Themen begeben? [smilie=boggl3y3dummy-ani.gif]
Angeligu wrote:was haltet ihr denn so vom ANZAC day?
Insofern ist das ganz ok, hier frei und offen über den ANZAC-Day zu sprechen.

Ich war nicht beim Militärdienst, ich war niemals in einem Krieg. Für jemanden wie mich ist es also wichtig, diese Dinge aus historischen Aufzeichnungen zu wissen, damit es sich niemals wiederholen möge. In diesem Zusammenhang hat der ANZAC-Day eine wichtige Wirkung erziehlt.

Angeligu
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 10
Joined: 9. May 2011 12:35

Re: ANZAC day

Post by Angeligu »

Ne, auf jeden Fall ein happiges Thema, man muss nur drauf achten, dass man beim ANZAC day weniger glorifiziert und mehr erinnert und versteht. Und so wie ich die Australier kenne, bin ich mir nicht gaaanz so sicher, dass das Verhältnis stimmt. Aber der Tag selber ist natürlich schon wichtig, das bestreite ich nicht.

Und was du über kulturelle Unterschiede sagst, das hast du natürlich recht... wir müssen nicht jedem unseren Willen aufzwingen, gibt ja dann nur noch mehr Konflikte.

Post Reply