Australien ruft "National Zombie Awareness Week" aus

Kultur & Co., Politik, Geschichte, Kontaktsuche etc.
Post Reply
User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Australien ruft "National Zombie Awareness Week" aus

Post by Ruediger »

Australien ruft "National Zombie Awareness Week" aus

Nein, es geht nicht um Untote die aus irgendwelchen Horror B-Movies entlaufen sind sondern um PCs die mit Schädlingen infiziert wurden und zu Sklaven von kriminellen Botnetzen gemacht wurden.
Laut einer Studie des Sicherheitsdienstleisters Damballa sind drei bis fünf Prozent aller Unternehmens-PCs mit Bots infiziert. Die mittlere Dauer bis zur Erkennung eines Schädlings liege laut Studie bei 54 Tagen. 15 Prozent der Infektionen bleiben nach Beobachtungen von Damballa aber auch nach 180 Tagen noch unentdeckt.
Aufgrund des ausufernden Botnet-Problems hat Australiens Internet Industry Association Anfang der Woche die National Zombie Awareness Week gestartet. Sinn der Übung soll es sein, das Auge für mögliche Infektionen von PCs in Unternehmen und bei Privatanwendern zu schärfen und Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen.

Quelle: Heise.de

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Australien live

Post by Markus »

Hallo!
Ruediger wrote:Laut einer Studie des Sicherheitsdienstleisters Damballa sind drei bis fünf Prozent aller Unternehmens-PCs mit Bots infiziert.
Das sind die Bundestrojaner in den jeweiligen Landesversionen. Die zuständigen Ministerien für Staatssicherheit schalten diese Netzwerke zusammen. Das nenne ich Kooperation. :mrgreen:

(Mein o.a. Text stimmt hoffentlich nicht. Bitte lasst Euch von mir nicht verwirren!)

Post Reply