Australien ist voll im Wahlkampf

Kultur & Co., Politik, Geschichte, Kontaktsuche etc.
Post Reply
User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Australien ist voll im Wahlkampf

Post by ditido »

Australien ist voll im Wahlkampf

Es gibt wieder Unruhe in Canberra. Vor 2 Wochen hat sich Howard mit Mitgliedern der umstrittenen christlichen Sekte der „Exclusiven Brüder“ getroffen.
Darüber regt sich die Presse auf. Und das wiegelt Bundesschatzminister Peter Costello, ab, in dem er sagt, er verstehe nicht, warum sich die Leute darüber aufregen.
Ja, es stimmt, Howard hat sich mit älteren Mitgliedern der Gruppe in seinem Büro getroffen.
Die geheime Sekte, der nicht erlaubt ist, sich Anhänger auszuwählen, wird in Zusammenhang gebracht mit der Finanzierung und der aktiver Werbung zugunsten der Liberalen Partei
Aber Minister Costello hat im Southern Cross Radio erklärte, dass es nicht verwerflich ist, wenn sich Politiker mit der Gruppe treffen.
„Sie sind australische Bürger wie jeder andere auch “ sagte er.
„Und sie suchen gelegentlich Kontakt mit ihren Parlamentsmitgliedern. Über die Jahre habe ich viele Sitzungen mit den „Exclusiven Brüdern“ gehabt, gerade wie ich mich auch mit Leuten von anderen Kirchen treffe. Das ist kein Verbrechen. Tatsächlich würde es aber ein Verbrechen sein, wenn ein Parlamentsmitglied ein Treffen ablehnte, nur weil er nicht mit den religiösen Überzeugungen sympathisiere.“
Aber die Opposition im Parlament meint, dann könne der PM Howard doch berichten, was er während der Sitzung mit der Sekte besprochen hat.
Der Sprecher der Labour Party Anthony Albanese meint dazu, dass die Gruppe schon bei der letzten Wahl einen Pro Regierung Kampagne gestartet hatte, die in persönlichen Angriffen und schmierigen Kampagnen ausartete gegen jedermann, der nicht ein Konservativer war.
„Es ist von einem realen Interesse, wenn diese Sekte sagen kann, sie erhalte einen Gesprächstermin beim Premierminister von Australien, ohne dass über Ergebnis oder Inhalt berichtet wird.“
„Wir werden und bemühen, besonders herauszufinden, ob die aktuelle Wahlkampagne besprochen wurde.“ So der Sprecher der Labour Party.


Quelle ABS News
Erklärung von ditido:
Die Raven-Brüder (auch Raven’sche Brüder, Plymouth-Brüder Nr. 4, international meist Exclusive Brethren) sind eine – offiziell namenlose – freikirchliche Gemeinschaft, die 1890 durch eine Trennung innerhalb des „exklusiven“ Teils der Brüderbewegung entstand. Aufgrund der starken Reglementierung ihres Privatlebens werden sie von Außenstehenden oft als Sekte angesehen


Auf diesen Artikel gab es 29 Kommentare, von denen alle eigentlich zu erhöhten Wachsamkeit aufriefen.
Ob das Thema Rudd dadurch aus den Schlagzeilen kommt? Ich bezweifle es, da die Verbindungen des Premierministers zur Presse zu gut sind.
Time cures all things

Post Reply