Verbindung der Inder und Australier

Kultur & Co., Politik, Geschichte, Kontaktsuche etc.
Post Reply
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Verbindung der Inder und Australier

Post by Markus »

Hallo,

in einer hier lokalen Tageszeitung wurde wohl nach weiteren Nachrichten gesucht. Eine solche Randnotiz kann im "Sommerloch" in diesem Blatt keinen andere Ursache haben. Mit einer Schlagzeile

Aborigines stammen aus Südasien

erfolgt nach diesem Aufmacher die Bombe:
Westdeutsche Zeitung, 01.09.2009 wrote: Neu Delhi. Erbgut-Untersuchungen zufolge sind die australischen Ureinwohner - die Aborigines - wahrscheinlich über den indischen Subkontinent nach Australien ausgewandert. Indische Forscher haben im Fachmagazin "BMC Evolutionary Biology" eine Studie veröffentlicht, wonach bestimmte Merkmale im Erbgut nur bei heutigen indischen Populationen und bei den Aborigines zu finden sind. Die gemeinsame Herkunft lasse vermuten, dass die Aborogines über die "Südliche Route" nach Australien eingewandert sind.
Aufgrund der menschheitsgeschichtlichen Bedeutung eröffne ich dieses Forenthema. Der Hauptartikel der "BMC Evolutionary Biology" über diese Untersuchung konnte aufgrund der "Creative Commons Attribution License" (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0) bei uns im Wiki veröffentlicht werden. Es ist ein sehr komplizierter Artikel, zu dem eine deutschsprachige Übersetzung noch nicht vorliegt:

http://www.erlebnis-australien.info/wik ... Australier

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Australien live

Post by ditido »

Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Australien live

Post by Markus »

Hallo,

wow. Jetzt ist das eine brandneue Information und ich bin wieder zu spät dran. :D
Cool, dass Du auch einen Bericht darüber hast ditido!

Deinen Artikel habe ich sofort in die Liste "Weiterführende Literatur" aufgenommen. :wink:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Australien live

Post by ditido »

http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_ ... /Gond.html

Hallo Markus, es gibt einige Wissenschaftler, die schon seit Jahren eine Verbindung zwischen der Besiedlung Indiens und Australiens durch den Homo sapiens vermuten. Das Ergebnis des er jetzt vorliegende Gen Vergleiches nährt diese Theorie.
Siehe auch „Und immer weiter zur Sonne“ Seite 115.
VG
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Verbindung der Inder und Australier

Post by Markus »

Hallo,

das ist eine richtig komplizierte Sache. Danke für Deine weiteren Hinweise. Ich glaube am nächsten Wochenende gibt es sehr viel zu lesen. :D
ditido wrote:Siehe auch „Und immer weiter zur Sonne“ Seite 115.
Ich habe mein Buch verliehen und kann daher nicht sofort nachsehen. :?

(Beiträge verschoben aus Gründen der Übersichtlichkeit.)

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Australien live

Post by Markus »

Hallo Ditido!
ditido wrote:Siehe auch „Und immer weiter zur Sonne“ Seite 115.
Das passt leider nicht. Ich habe mir die Seite eben telefonisch vorlesen lasssen, aber es ging da um die Kontinentalplatten. Hast Du da noch einen Tipp?

Post Reply