Die Mc Phersons - Waltzing Matilda u. Ludwig Leichhardt

Kultur & Co., Politik, Geschichte, Kontaktsuche etc.
Post Reply
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Die Mc Phersons - Waltzing Matilda u. Ludwig Leichhardt

Post by Markus »

Hallo,

eben war ich wieder mit der Waltzing Matilda beschäftigt und dann kam mir der von Ditido erwähnte Name wieder in den Sinn. Und einige Sekunden später war mir der Zusammenhang mit Ludwig Leichhardt gegeben, wenn der Name "Mc Pherson" oder auch "Mac Pherson" geschrieben nicht allzu oft in Australien vorkommt:
Ditido im Forum wrote:Sie besuchten im Advent des Jahres 1894 die Dagworth Station, 1890 von den MacPhersons erbaut, und mit deren Tochter Christina Sara Riley befreundet war. Eine Farm, die eine Flussverbindung zum Diamandina River hatte. Man nutzte auch das Combo Wasserloch, entstanden durch einen von Chinesen 1893 erbauten Damm.
Quelle: http://www.erlebnis-australien.info/for ... 29&start=0
Markus im Wiki wrote:Nach fünfmonatiger Dauer gab er die Expedition auf. Ein neuer Versuch wurde 1848 unternommen. Er startete von der McPherson Farm (ca. 400km nordwestlich von Brisbane) auf der Suche eines Landwegs nach Perth.
Quelle: http://www.erlebnis-australien.info/wik ... .281844.29
Quelle: http://www.erlebnis-australien.info/wik ... erson_Farm


Wenn es sich wirlklich in beiden Beiträgen um die gleichen McPhersons handelt, dann kann eine Ortsangabe nicht stimmen. Das Combo Waterhole liegt lt. Ditidos Beschreibung viel weiter nordöstlich von meiner bestimmten Position. Beide Orte sind rot markiert. Ditidos Ort ist oben links und meiner unten rechts auf der dargestellten Karte aus Google Earth:
Queensland mit rot markierten Orten bzgl. der McPherson-Farm.
Queensland mit rot markierten Orten bzgl. der McPherson-Farm.
Ein weiteres Problem ist das entsprechende Jahr. Bei Ditido haben die McPherson 1890 eine Farm gebaut. Bei meiner Version gab es die McPherson Farm schon im Jahr 1848. Möglicherweise wurde sie aber erst viel später so genannt, aber die dortige Ortlichkeit ist gemeint.

Ganz viele Fragen:
  • Hat jemand eine Idee, ob es sich hierbei um die gleichen McPhersons handelt?
    Oder ist das nur ein Zufall?
    Ich gehe davon aus, dass die Schreibweise des Namens mit dem "Mac" oder "Mc" dabei egal ist, Oder?
    Kann uns jemand der Zusammenhänge aufklären?
[smilie=think2.gif]

Post Reply