Zeigt die Vallard-Karte Australien im Jahr 1547?

Kultur & Co., Politik, Geschichte, Kontaktsuche etc.
Post Reply
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Zeigt die Vallard-Karte Australien im Jahr 1547?

Post by Markus »

Hallo,

bei meinen Arbeiten an unserer Website ist mir eine erstaunliche Karte untergekommen:
Vallard-Karte von 1547
Vallard-Karte von 1547
This image is in the public domain because its copyright has expired.
From NLA catalogure information: Scale: Scale indeterminable. Publisher: [Worcestershire : Middle Hill Press, 1856] (Chester : McGahey chromo. lith.) Date: 1856 Material Type: Map Physical Description: 1 map : col. ; 37.6 x 55.4 cm. Notes: Facsimile of chart from Nicholas Vallard's manuscript sea atlas (1547), now held in the Huntington Library, San Marino, California.


Wenn das eine Karte der westlichen Seefahrer sein soll, dann wird die Entdeckung Australiens auf mindestens 1547 vordatiert werden müssen. Eine interessante Ausarbeitung hat Michael Lenz in seinem Artikel Wer hat Australien entdeckt? geschrieben. Zu meinem Bericht über die Geschichte Australiens passt die Karte ganz und dar nicht.

Was meint Ihr dazu? Das ist doch interessant, alles wieder in Frage stellen zu müssen. Wer von Euch findet die dazugehörenden Küstenlinien auf modernen Karten? Ist die Karte eine Fälschung? Wer hat damals Informationen unterschlagen? 8)

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Zeigt die Vallard-Karte Australien im Jahr 1547?

Post by ditido »

Aber Markus, warum bist du darüber so erstaunt? Die Tatsachen kennst Du doch schon ("Und immer weiter zur Sonne" S.151 bis 153).
Die neuen Entdeckungen bestätigen nur, was man schon seit Jahren entdeckte, bestätigte und vermutete.
Das ändert nichts daran, dass das Auffinden der Karte eine kleine Sensation ist.
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Zeigt die Vallard-Karte Australien im Jahr 1547?

Post by Markus »

Hallo,

Deinen Bericht aus dem Buch kenne ich. Am nächsten kommt evtl. der Franzose de Gonneville. Es heißt aber auch, dass er nicht Australien, sondern Brasilien gesehen haben soll.

Interessant finde ich jedoch in diesem Zusammenhang, dass bisher nichts groß gesagt wurde. Wenn 1547 schon Teile der Küste Australiens kartographiert wurden, warum sagt das keiner?

Oder anders herum gefragt:
Zeigt die Karte denn tatsächlich die australische Küste? Oder zeigt sie "nur" Teile der Philippinen? Oder gar Teile Brasiliens? Was sind das für eingetragene Ortsnamen, kennt die denn keiner? [smilie=think2.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Zeigt die Vallard-Karte Australien im Jahr 1547?

Post by ditido »

Und da sind wir wieder bei dem Geheimnis umwitterten Christorao de Mendonca und beim "Großen Meridian"!
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Zeigt die Vallard-Karte Australien im Jahr 1547?

Post by Markus »

Hallo,

ist schon spannend.
Eine Analyse ob Christopher de Mendonca (Name unterschiedlich wg. verschiedener Sprachen?) wirklich im 16. Jh. Australien kartographiert hat ist hier schön dargestellt:

The book, Beyond Capricorn, says the map, which accurately marks geographical sites along Australia's east coast in Portuguese, proves Portuguese seafarer Christopher de Mendonca led a fleet of four ships into Botany Bay in 1522 - almost 250 years before Britain's Captain James Cook.

The map is in a Los Angeles library vault.


Fortsetzung des Artikels: Map 'proves' Portuguese found Australia

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: Zeigt die Vallard-Karte Australien im Jahr 1547?

Post by ditido »

Die Analyse von Peter Trikett entspricht dem von mir Geschriebenen. Und erwähnt auch die geheime Mission von Mendonca, ohne allerdings auf die portugisisch- spanischen Abmachungen beim Papst einzugehen.
Vieles Geschehene in dieser Zeit, und auch noch eher, wird wohl nie sicher bewiesen werden können. Die Aufzeichnungen fehlen, sind vernichtet oder nicht angefertigt.
Also ist Freiraum für jedwede Spekulation.
Trotzdem bin ich überzeugt, dass die Chinesen zumindest 1430 an der Nordküste gelandet sind.
Time cures all things

Post Reply