bei meinen Arbeiten an unserer Website ist mir eine erstaunliche Karte untergekommen:
This image is in the public domain because its copyright has expired.
From NLA catalogure information: Scale: Scale indeterminable. Publisher: [Worcestershire : Middle Hill Press, 1856] (Chester : McGahey chromo. lith.) Date: 1856 Material Type: Map Physical Description: 1 map : col. ; 37.6 x 55.4 cm. Notes: Facsimile of chart from Nicholas Vallard's manuscript sea atlas (1547), now held in the Huntington Library, San Marino, California.
Wenn das eine Karte der westlichen Seefahrer sein soll, dann wird die Entdeckung Australiens auf mindestens 1547 vordatiert werden müssen. Eine interessante Ausarbeitung hat Michael Lenz in seinem Artikel Wer hat Australien entdeckt? geschrieben. Zu meinem Bericht über die Geschichte Australiens passt die Karte ganz und dar nicht.
Was meint Ihr dazu? Das ist doch interessant, alles wieder in Frage stellen zu müssen. Wer von Euch findet die dazugehörenden Küstenlinien auf modernen Karten? Ist die Karte eine Fälschung? Wer hat damals Informationen unterschlagen?