Sydney

Kultur & Co., Politik, Geschichte, Kontaktsuche etc.
User avatar
laurenz
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Emu / Dromaius novae-hollandiae
Posts: 30
Joined: 4. January 2004 17:05
Location: Wiesbaden
Contact:

Sydney

Post by laurenz »

Was braucht man noch zu dieser Metropole zu sagen (auch wenn mir Melbourne fast noch besser gefallen hat).
Statt viel reden, hier ein paar Bilder:

Image
der "alte Kleiderbügel" (old coat hanger), wie die Sydney Harbour Bridge auch liebevoll genannt wird.

Image
und das Opernhaus. der Regenbogen war wirklich da und um das Fotografenglück perfekt zu machen, sieht man noch dazu den Schatten der Sydney Harbour Bridge auf dem Opernhaus...

Übrigens habe ich praktisch nur Bilder meiner zweiten Australienreise - die von der ersten sind mir in Cairns im Caravella Backpackers abhanden gekommen (worden? ). Was wohl jemand mit belichteten Dia-Filmen will...

Laurenz

Fotos: http://www.reisefoto.de/
Foto Forum: http://www.reisefotos.de/forum/

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

super Fotos! :D

Bei beiden Fotos stimmt wirklich alles. Dazu einige positive Stichworte, die mir spontan einfallen...

1. Harbour Bridge
Im Vordergrund der Anleger mit dem Fotografen. Der Mittelgrund mit gegenüberliegender Hafenanlage mit Start der Brücke. Ein wunderbarer Übergang der Brücke vom Mittel- in den Hintergrund hinein, in dem die Brücke endet.
Künstliches und natürliches Licht vermischen sich, durchgezogen vom Vorder- bis in den Hintergrund. Die leichte Bewölkung hebt das wenige natürliche Licht noch etwas hervor.

2. Oper
Vermischung von der Natur des Wetters und Sonnenlichtes mit einem künstlichen Gebäude. Der natürliche Schatten der von Menschen erbauten Brücke auf die von Menschen erbaute Oper. Der Regenbogen als natürliches Naturschauspiel zum Kontrast.
Da hat Dir das Fotografenglück aber in der grösstmöglichen Stärke mitgeholfen. :D

Wenn jemand solche Fotos klaut, dann ist das eine riesige Schwei***ei. :evil:
Dass Du das nur so in einem Nebensatz erwähnst, zeugt schon von grosser Kraft! Ich war "erst" einmal dort und weiss nicht, was ich in solch einer Situation getan hätte. Respekt!

Grosses Lob an Deine fotografischen Künste! :D

trueangel
Lachender Hans / Dacelo gigas
Lachender Hans / Dacelo gigas
Posts: 2
Joined: 7. October 2006 22:15
Location: Germany

hi

Post by trueangel »

Ich finde Sydney ist einer der schönsten Stadte der Welt. Leider war ich noch nie in meinen Leben in diesem Land ist aber trtzdem mein Traumland.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

willkommen im Forum trueangel!
[smilie=express020.gif]

Ich war auch noch nie in Sydney. Aber das, was man so auf Bildern sieht, ist wirklich toll. Gerade die Fotos von laurenz finde ich genial, bei den muss man einfach Fernweh bekommen.
[smilie=foot75.gif]

trueangel
Lachender Hans / Dacelo gigas
Lachender Hans / Dacelo gigas
Posts: 2
Joined: 7. October 2006 22:15
Location: Germany

Post by trueangel »

Markus wrote:Hallo,

willkommen im Forum trueangel!
[smilie=express020.gif]

Ich war auch noch nie in Sydney. Aber das, was man so auf Bildern sieht, ist wirklich toll. Gerade die Fotos von laurenz finde ich genial, bei den muss man einfach Fernweh bekommen.
[smilie=foot75.gif]
Ich danke dir ja das stimmt diese Bilder sind einfach wunderbar. Mal sehen ob ich es auf mein Desktop machen kann wenn keiner was dagegen hat

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

solange Du die Daten aus den Forum nur privat nutzt und nicht verkaufst, ist das in Ordnung. Dein Desktop wird sich freuen!
Ich sehe gerade Deinen Desktop, der ein Schild hochstämmt:
[smilie=iloveaustralia.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Sydney ist eine Stadt mit viel Charme! Im touristischen Zentrum Darling Harbour, am Cicular Quay, in den Rocks, in La Penrouse, in Manly. Aber es gibt auch viele ungpflegte und sozial nicht so koschere Viertel in den Außenbezirken. Und da bröckelt schon was von der schönen Fassade.
Wir sind fast jedes Jahr zumindest einige Tage in Sydney. Und da lassen wir uns einen Picknicktag im Royal Botanic Garden nie nehmen. Eigentlich ist dieser Tag immer der Höhepunkt unseres Aufenthaltes. Bis 2003 habe ich überall verkündet, dass Sydney die schönste Stadt der Welt wäre. Seitdem ich Perth Kennen und Lieben gelernt habe, seitdem wir längere Zeit in Brisbane lebten bin ich zurückhaltender in meinen Aussagen über "die schönste Stadt der Welt".
Auf alle Fälle haben die australischen Metropolen auf uns Europäer eine magische Anziehungskraft. Vielleicht ist es die Sonne? Sicher aber auch "The Australian Way of Life".
Die Bilder von Sydney sind toll! So sieht es dort wirklich aus! Unvergeßlich!
ditido
Time cures all things

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Drei Fragen für Sydneykenner

Post by ditido »

1. Frage: Wie heißt das älteste noch erhaltene Gebäude von Sydney.
2. Frage: Wen hat, der Legende nach, Captain Phillip am 26. Januar 1788 als Ersten (unter Bewachung) zum Erkunden der Gegend an Land geschickt?
3. Frage: Auf wen geht der Name Sutherland Shire zurück?
Auf Euere Antworten bin ich gespannt.
Wer das ohne nachzuschlagen weiß, besitzt Basiswissen!

ditido
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Re: Drei Fragen für Sydneykenner

Post by jumbuck »

ditido wrote:1. Frage: Wie heißt das älteste noch erhaltene Gebäude von Sydney.
2. Frage: Wen hat, der Legende nach, Captain Phillip am 26. Januar 1788 als Ersten (unter Bewachung) zum Erkunden der Gegend an Land geschickt?
3. Frage: Auf wen geht der Name Sutherland Shire zurück?
Auf Euere Antworten bin ich gespannt.
Wer das ohne nachzuschlagen weiß, besitzt Basiswissen!

ditido
Selbst bei wikipedia waren die Antworten schwer zu bekommen :wink:
Darf ich trotzdem meine Antworten sagen? :mrgreen:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Antworte bitte mit einer PN. Dann haben die anderen noch den Reiz der
Suche. Übrigens stehen alle Antworten auch in Deinem Australienbuch Exemplar "Und immer weiter zur Sonne".
ditido
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

ditido wrote: Übrigens stehen alle Antworten auch in Deinem Australienbuch Exemplar "Und immer weiter zur Sonne".
Da muss ich "gestehen" dass es immoment außer Haus ist. Ein Bekannter war von dem Buch so begeistert, dass ich es ihm kurzerhand mitgegeben habe :wink:

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo jumbuck, Frage 1 falsch, Frage 2: viel Spaß beim Suchen, Frage 3: Herzlichen Glückwunsch! Richtig!
Übrigens, Dein Bekannter kann sich auch ein Buch bei mir bestellen.
ditido

Die richtigen Antworten stelle ich am Sonntag ins Forum. Falls nicht vorher mir jemand über PN alle drei richtigen Lösungen geschickt hat.
Time cures all things

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo jumbuck, herzlichen Glückwunsch :lol: !
Frage 1 ist auch richtig beantwortet!
Nun bleibt nur noch Frage 2. Aber die ist wirklich schwer, wenn man kein Spezialwissen hat. Ich muß direkt mal nachschauen, ob an die Anwort im Google finden kann.
ditido

Habe nachgeschaut. Der Name dieser Person steht nicht im Internet!!
Aber auf Seite 721 im Australienbuch!

ditido
Time cures all things

User avatar
jumbuck
Hakea / Hakea spec.
Hakea / Hakea spec.
Posts: 4093
Joined: 27. June 2006 14:48
Location: Hamburg

Post by jumbuck »

ditido wrote: Habe nachgeschaut. Der Name dieser Person steht nicht im Internet!!
Aber auf Seite 721 im Australienbuch!
Hast du nur unter google geschaut, oder auch unter anderen Suchmaschinen (yahoo etc.)?

P.S. Als erster weißer Mensch ging übrigens der Niederländer Dirck Hartog an Land

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo jumbuck, lass Dir so schnell wie möglich das Australienbuch wieder geben. Und lese ab Seite 144 "Wer hat Australien wirklich entdeckt". Als Hartog 1616 an der Küste von WA landete und den berühmten Pewter Plate an einen Baum nagelte, hatten vor ihm schon zahlreiche andere Weiße den Boden des Terra australis betreten. Welche, wo man es beweisen kann, und welche, wo es sehr wahrscheinlich ist.
ditido

Bei der Person, die am 26. Januar 1788 unter Bewachung als Erster der First Fleet australischen Boden betrat, habe ich nur unter Google nachgeschaut. Glaube aber kaum, dass andere Suchmaschinen darüber berichten. Davon erfährt man wahrscheinlich nur bei einer Führung durch die Rocks. Gelesen habe ich es noch bei Gerda Rob "Australien kennen und lieben". Bestätigt hat es mir der Antiquar von Newtown, der übrigens einer der Begründer der trotzkistischen Zelle in der KP Australiens war.
ditido
Time cures all things

Post Reply