ULURU

Kultur & Co., Politik, Geschichte, Kontaktsuche etc.
User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: ULURU

Post by ditido »

Hallo budgie, toll, dass du mit einer Verschmelzung der Seiten einverstanden bist.
Also Sekt hast Du ja zum Sonnenuntergang getrunken. Ich hoffe aber sehr, Du bist nicht auf den Berg geklettert. Kanntest du die Chamberlaine Story schon?
Time cures all things

User avatar
budgie
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Schwarzer Schwan / Cygnus atratus
Posts: 17
Joined: 13. December 2007 12:59
Location: Eschwege/Innisfail/Queensland

Re: ULURU

Post by budgie »

G'day Markus !
Ich wollte mich bei bedanken. Ich habe ja schon immer gedacht du bist spitze und jetzt hast du es auch bewiesen. Danke! budgie :lol:
feel the spirit of australien

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: ULURU

Post by Markus »

Hallo budgie,

:oops: [smilie=panneaux058.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: ULURU

Post by ditido »

Budgie hat in seinem Bericht vom Uluru, auch auf die Unart der Touristen, gegen den Willen der Ureinwohner Steine oder Sand als Souvenir mitzunehmen, berichtet. Und auch auf die im Touristen Zentrum nachzulesenden persönlichen Unglücke, die diese Personen seitdem aufsuchten. So schlimm, dass man dann reuemütig die mitgenenommenen Utensilien zurück schickt oder sogar persönlich zurück bringt. Angeblich bessert sich von diesem Moment an die Lebenssituation der Japaner, Amerikamer, Kanadier und wo sie sonst noch her kamen.
Komisch? Selbige Souvenirs kann man im Touristen Center auch kaufen. Und dann passiert nichts. Machen die Götter der Ureinwohner jetzt auch schon Geschäfte mit den Touristen?
Damit ich nicht faslch verstanden werde. Natürlich bin auch ich strikt gegen die Mitnahme von Steinen oder Sand aus zeremoniellen Flächen. Aber könnte man den Touristen nicht in der Weite des Outbacks, nahe dem Uluru, eine Fläche für Souvenirmitnahmen einrichten? Der Leiter der Community schaute mich, als ich ihm diesen Vorschlag machte, an,als ob ich nicht ganz richtig ticken würde. Grinste, schüttelte den Kopf und ging wortlos weg.
Time cures all things

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: ULURU

Post by Ruediger »

Nachdem ich nun endlich meinen Entschluss gefasst habe, dieses Jahr nach Down Under zu fliegen, hänge ich mich hier auch mal an den Thread.
Natürlich steht bei unserer Reise auch ein Besuch am Uluru an. Ich weiss allerdings noch nicht, ob ein Besuch nur das obligatorische Foto vom Parkplatz umfasst oder ob eine Wanderung entlang (oder gar ganz herum) oder etwa auf den Uluru geplant ist. Letzteres würde ich wohl gar nicht wollen aber ich möchte zumindest bis ran an den Felsen. Ich hoffe mal, die Ureinwohner haben zumindest nichts dagegen, wenn man den Felsen gerne berühren möchte. Ich weiss natürlich um die Bedeutung des Uluru für die Ureinwohner und schon deswegen würde ich auch nicht drauf rumkraxeln wollen.

Was das Mitbringen von Souvenirs angeht, so hatte ich eigentlich auch vor, eine kleine Menge Sand und vielleicht ein kleines Steinchen mitzunehmen, das muss aber für mich nun nicht unbedingt auf dem Gebiet des Uluru oder einer anderen heiligen Stätte der Ureinwohner sein. Meinetwegen würde ich auch bei einer kurzen Pause irgendwo am Steward Highway ein paar Meter von der Strasse entfernt ne handvoll Sand zusammenkratzen, so anspruchsvoll bin ich da nicht. Hauptsache der Sand ist schön rot.

So wie ich die Beschreibung der Tour verstanden habe, ist denke ich keine umfassende Wanderung am Uluru vorgesehen. Eine Besteigung ( :roll: ) oder eine komplette Umwanderung würde ja auch eine ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen.
Ich hoffe mal, dass ich jetzt in Kürze noch detailliertere Informationen zur Reise bekomme und eventuell auch die Möglichkeit bekomme, die eigentlichen Veranstalter der Reise direkt zu löchern.

Was gibt es sonst noch an typischen Touristen Must-See's die bei quasi allen Touren dabei sind und dennoch im Konflikt mit den Heiligtümern der Ureinwohner liegen? Was gibt es da noch zu beachten?

Gruß,
Rüdiger

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: ULURU

Post by Markus »

Hallo!
Ruediger wrote:Eine Besteigung ( :roll: ) oder eine komplette Umwanderung würde ja auch eine ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen.
Eine ganze Tagestour wird es schon werden, bzw. sollte es sein. Dafür ist die Gegend viel zu schön. Einige Kollegen meiner Tour 1997 haben ganz toll von dem öffenlichen Wanderweg am Fuße es Uluru berichtet. An solchen Orten muss man sich einfach länger aufhalten und viel Zeit mitbringen.
Die Sperrung für Touristen ist wohl wieder aufgehoben.

Viele Infos unter:
http://www.environment.gov.au/parks/uluru/

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: ULURU

Post by ditido »

Hallo Rüdiger, na auf alle Fälle müßt ihr zu den Olgas fahren. Und ein Besuch des Tals des Windes ist ebenfalls ein Muß! Wenn es die Zeit erlaubt wäre auch noch eine Fahrt zum Kings Canyon zu empfehlen.
Betreffs Rundgang um den Uluru. Das ist nicht jedermanns Sache. Es startet aber ein schöner Weg entlang des Felsengrundes am Mala Walk Car Park. Und da könnt ihr jederzeit entscheiden, wann ihr wieder umkehren wollt. Den Sonnenuntergang kannst Du auch sehr schön vom Imalung Lookout im Park des Resort beobachten oder fotografieren.
Ausführlichere Beschreibungen würdest Du im Australienbuch finden.
http://australia.stumpe.org/forum/viewt ... ?f=1&t=259
Time cures all things

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: ULURU

Post by Ruediger »

Ein Besuch im Kings Canyon ist eingeplant (siehe auch mein Thread unter Urlaubsplanung), die Olgas stehen wohl nicht auf dem Plan.
Ich werde vielleicht mal vorsichtig anfragen, ob sich die Gruppe nicht eventuell gegen einen Besuch der Flying Doctors und statt dessen für einen Abstecher in die Trephina Gorge entscheiden könnte.

Naja, ich warte mal ab, was noch an Detailinfos direkt vom Reiseveranstalter kommt.

Weiteres dann im Thread unter Urlaubsplanung was nicht direkt mit dem Uluru zu tun hat.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: ULURU

Post by Markus »

Hallo!
Ruediger wrote:[...], die Olgas stehen wohl nicht auf dem Plan.
Das glaube ich Dir nicht Rüdiger, schau nochmal auf den Plan. :wink: 8) :D

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: ULURU

Post by Ruediger »

a) bin noch nicht wach (nein, immer noch nicht)
b) hänge an einer schwachbrüstigen GPRS Leitung und kann grad keine grossen PDF Dateien aus dem Netz ziehen
c) Ups, mein Akku ist gleich alle. Argh! (Vorgeschmack auf Down Under?)

[Edit]
d) Ich hatte das PDF doch schon auf Platte! (siehe "a")
e) Du hast Recht, sind mit auf dem Plan
f) *freu*
g) Nur so am Rande: Bei der Sony Alpha 700 macht die Fernbedienung bei 2s Verzögerung keine Spiegelvorauslösung(!) Nur so zur Info an dich, Markus. Wenn du den totalen Verwackelungsschutz haben willst (-> Dachte gerade dran wegen Felszeichnungen), dann nimm den 2s Selbstauslöser an der Kamera

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: ULURU

Post by Markus »

Hallo!
Ruediger wrote:e) Du hast Recht, sind mit auf dem Plan
f) *freu*
Das ist gaaaanz wichtig! :D

Zur Bekräftigung, das ein Besuch der Mount Olgas sehr wichtig ist:

Image

Image

Durch die Berge führt ein ganz toller Wanderweg, wobei wir uns für die lange Version der beiden entschieden haben.
Ruediger wrote:g) Nur so am Rande: Bei der Sony Alpha 700 macht die Fernbedienung bei 2s Verzögerung keine Spiegelvorauslösung(!) Nur so zur Info an dich, Markus. Wenn du den totalen Verwackelungsschutz haben willst (-> Dachte gerade dran wegen Felszeichnungen), dann nimm den 2s Selbstauslöser an der Kamera
Bisher dachte ich, dass sich die 2s Verzögerung und die Fernbedienung gegenseitig ausschließen? Man lernt nie aus, danke für den Tipp! 8)

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: ULURU

Post by Ruediger »

Markus wrote: Bisher dachte ich, dass sich die 2s Verzögerung und die Fernbedienung gegenseitig ausschließen? Man lernt nie aus, danke für den Tipp! 8)
Nein, an der Fernbedienung hast du doch einen "sofort" Fernauslöser und einen zweiten mit 2s Verzögerung. Dieser ist leider im Gegensatz zum 2s Selbstauslöser direkt an der Kamera nicht mit Spiegelvorauslösung verbunden.
Warum, das wissen wohl auch nur die Strategen von Sony.

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: ULURU

Post by Markus »

Hallo,

ich habe noch die Besucherinformation gefunden. Ein recht ausführliches Prospekt kann man sich als PDF-Dokument herunterladen:
http://www.environment.gov.au/parks/pub ... -guide.pdf

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Re: ULURU

Post by ditido »

Hallo Markus, schöne Erinnerung. Bin gleich auf den Boden geklettert und habe es auch nach längerem Suchen den Prospekt gefunden: Der Rset war ein Schwelgen in Erinnerungen.
Danke!
Time cures all things

User avatar
Ruediger
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Allfarblori / Trichoglossus haematodus
Posts: 528
Joined: 19. May 2003 13:06

Re: ULURU

Post by Ruediger »

Ich scharre schon innerlich mit den Hufen, kann's gar nicht erwarten, mit meiner Kamera Down Under auf Motivjagd zu gehen.
Ich hoffe mal, dass auf der Tour immer genug Ruhe bleibt, um bei einem super Motiv auch mal ne Minute oder zwei in die vernünftige Aufnahme zu investieren ohne dass der Tour Guide oder die Mitreisenden mit den Füßen tappend neben einem stehen.

Post Reply